Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
StefanSc

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

auf dem Foto erkennt man leider nicht wirklich, dass die Blätter/Halme eher fiederig sind - also etwa wie ein Farn zB,
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Und jetzt das Highlight, keine Ahnung was das nur ist. Sieht aus, wie eine Miniatur-Sarcophyton. Davon habe ich zwei im Becken. Eines auf einem Ablergerstein und eines an der Wand. Diese Dinger sind halbkugelförmig und sind etwa 5mm im Durchmesser. Ich hoffe, das ist nichts übles.
Dateianhänge
Ding auf Abelgerstein.jpg
Ding an Wand.jpg
Gruß
Stefan
AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Hi
Würde sagen das es eine Pocilopora Damicornis ist. Hast du eine im Becken?
Bei mir haben die sich auch ohne beitun vermehrt.

LG Andreas
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Andreas,

ja habe ich und die sehen auch wirklich so aus! In der Realität noch mehr als auf den schlechten Bildern. Kann also sein - ich habe an so etwas gar nicht gedacht - nur an unerwünschte Gäste und keine Fortpflanzung im Becken. Na das wäre ja toll :P
Gruß
Stefan
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Stefan,
das ist eine Polypenausbürgerung, eine echte sexuelle Fortpflanzung ist es nicht. Sehr typisch für Pocillopora.
Gruß,
Jörg
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo,
Danke für die Antworten. Wäre schön, wenn auch noch die anderen Fragen von mir vom 30. April mit den Fotos beantwortet werden.
Gruß
Stefan
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Alge ist Cladophora, oder Bryopsis, die Fotos sind aber nicht scharf genug um das zu sehen, macht aber praktisch auch nicht unbedingt einen Unterschied. Schwamm hast Du ja bereits identifiziert, ob der die Korallen stört musst Du abwarten, wie er wächst, kann durchaus sein, aber das siehst Du an den Korallen, wenn die Polypen zu stark bewachsen werden, würde ich den Schwamm entfernen so gut es geht.
Das letzte Foto könnten Foraminiferen oder Hydroiden sein, aber da reicht die Bildqualität nicht aus, um es zu erkennen.
Gruß,
Jörg
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Jörg,

Danke für Deine Hilfe und das trotz der bescheidenen Bildqualität. Na dann werde ich wohl mal tätig werden müssen bei einigen Gästen. Schwämme sind also erstmal in Ordnung und auch erwünscht, solange sie die Korallen nicht bedrängen. Richtig?
Gruß
Stefan
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Hi Stefan,

ich habe meine Analyse gestern Abend erhalten. Anbei...

Wie Du auch war ich etwas baff über den KH Messwert. Allerdings bei mir tiefer als gedacht. Habe 7.3 gemessen (gegen 2 Referenzen) und dann kommt 6.0 dabei raus. Auch Ca hab ich gegen Referenz mit 420 gemessen... Ergebnis 485. Uffff!
Woher das Zink und Cadmium kommt ist mir schleierhaft. Auch ist Alu erhöht... ich habe nie einen Adsorber verwendet. Ich benutze auch kein Zeolith, was einen etwas erhöhten Wert in der ICP erklären würde.
Dateianhänge
B1061-Conrad-11-5-18.pdf
(138.87 KiB) 269-mal heruntergeladen
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Florian,

womit misst Du denn den KH-Wert?

Bei Dir ist auch Fluor zu gering, mein Wert war da noch viel geringer als Deiner. :(
Dir wurde geraten Fluor anzupassen. Willst Du Fluor dosieren und wenn ja womit?

Gruß
Angela
Antworten