Neues Riffbecken
Re: Neues Riffbecken
Hallo,
Ich wollte mich kurz melden und Bescheid geben,
dass das Becken seit gestern Abend läuft.
Morgen werde ich dann mit dem Startsystem beginnen.
Hier noch ein Bild...
Gruß Katharina
Ich wollte mich kurz melden und Bescheid geben,
dass das Becken seit gestern Abend läuft.
Morgen werde ich dann mit dem Startsystem beginnen.
Hier noch ein Bild...
Gruß Katharina
Gruß Katharina
Hi Katha,
super. Bin sehr gespannt.
Ich würde beim Aufbau aufpassen, dass dieser nicht zu "mauerartig" wirkt. Evtl. nen bisschen asymetrischer. Auch verschiedene Höhen wirken oft super. Die Höhlen würden auch alle nicht ganz so optimal zur Strömung liegen. Damit erschwert man sich die gute Beströmung ungemein.
Die Strömungspumpen wären besser links und rechts an den Seitenscheiben aufgehoben , allerdings sind dies natürlich optische Einbußen.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
super. Bin sehr gespannt.
Ich würde beim Aufbau aufpassen, dass dieser nicht zu "mauerartig" wirkt. Evtl. nen bisschen asymetrischer. Auch verschiedene Höhen wirken oft super. Die Höhlen würden auch alle nicht ganz so optimal zur Strömung liegen. Damit erschwert man sich die gute Beströmung ungemein.
Die Strömungspumpen wären besser links und rechts an den Seitenscheiben aufgehoben , allerdings sind dies natürlich optische Einbußen.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Grüße miri
Hallo,
ich finde den Aufbau etwas hoch, insbesondere links. Wieviel Platz ist dann noch zur Wasseroberfläche?
Bei mir waren es 18cm und nach 1,5 Jahren hatte schon die erste SPS die Wasseroberfläche erreicht.
Gruß
Angela
ich finde den Aufbau etwas hoch, insbesondere links. Wieviel Platz ist dann noch zur Wasseroberfläche?
Bei mir waren es 18cm und nach 1,5 Jahren hatte schon die erste SPS die Wasseroberfläche erreicht.
Gruß
Angela
Hi,
Danke für eure Antworten.
Der Aufbau ist 20 cm von der Wasseroberfläche weg.
Ich werde mal schauen wie es läuft mit der Strömung, ich finde es so eigentlich ganz gut.
Mal schauen wie es den Korallen gefällt...
Ich habe heute meine ersten Werte gecheckt, Hanna Checket zeigt bei Phosphat 0,094 an.
Salifert 0,02.
Was soll ich hier tun, Absorber ja oder nein?
Danke!
Gruß Katharina
Danke für eure Antworten.
Der Aufbau ist 20 cm von der Wasseroberfläche weg.
Ich werde mal schauen wie es läuft mit der Strömung, ich finde es so eigentlich ganz gut.
Mal schauen wie es den Korallen gefällt...
Ich habe heute meine ersten Werte gecheckt, Hanna Checket zeigt bei Phosphat 0,094 an.
Salifert 0,02.
Danke!
Gruß Katharina
Gruß Katharina
Hi,
Zum Aufbau wurde ja schon was angemerkt, würde ich auf jeden Fall luftiger gestalten.
Deine Strömungspumpen würde ich ebenfalls nochmal überdenken. Du solltest damit am besten eine Ringströmung hinbekommen, sprich eine Pumpe an der Seitenscheiben links hinten, die andere an der rechten Seitenscheibe vorne.
Mit einer Referenz gegenmessen.Katha hat geschrieben: Ich habe heute meine ersten Werte gecheckt, Hanna Checket zeigt bei Phosphat 0,094 an.
Salifert 0,02.
Zum Aufbau wurde ja schon was angemerkt, würde ich auf jeden Fall luftiger gestalten.
Deine Strömungspumpen würde ich ebenfalls nochmal überdenken. Du solltest damit am besten eine Ringströmung hinbekommen, sprich eine Pumpe an der Seitenscheiben links hinten, die andere an der rechten Seitenscheibe vorne.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Katharina,
wegen der Höhe des Aufbaus schließe ich mich Angelas Meinung an.
Wegen des Phosphates würde ich noch nichts unternehmen. Die Ursache wäre interessant. Hast Du LS mit drin?
Wie sind die Werte KH, CA, Nitrat? Wie bereitest Du das Wasser auf? Welches Salz hast Du verwendet? Gibt's schon eine Anamnese? Würde auf jeden Fall zügig mit schnellwüchsigen Korallen besetzen und mit dem Starter-System beginnen.
wegen der Höhe des Aufbaus schließe ich mich Angelas Meinung an.
Wegen des Phosphates würde ich noch nichts unternehmen. Die Ursache wäre interessant. Hast Du LS mit drin?
Wie sind die Werte KH, CA, Nitrat? Wie bereitest Du das Wasser auf? Welches Salz hast Du verwendet? Gibt's schon eine Anamnese? Würde auf jeden Fall zügig mit schnellwüchsigen Korallen besetzen und mit dem Starter-System beginnen.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Hallo,
Habe nochmal mit einem JBL test nachgemessen dort bekomme ich Phosphat 0 raus. Nur der Hanna zeigt mir den hohen Wert.
Ich musste heute erst wieder eine Referenzlösung bestellen, werde dann diese Woche nochmal gegen checken.
KH liegt bei 7,8
Nitrat bei 1
Und Calcium bei 500. Wieso kann ich mir nicht erklären.
Habe kein LS im Becken und habe eine Osmose mit Harz, mit Leitwert 5.
Als Salz habe ich das tropic marin pro reef genommen.
Könnte ich heute schon mal anfangen zwei bis drei Korallen reinzusetzen aus meinem alten Becken?
Danke euch für eure Hilfe!
Habe nochmal mit einem JBL test nachgemessen dort bekomme ich Phosphat 0 raus. Nur der Hanna zeigt mir den hohen Wert.
Ich musste heute erst wieder eine Referenzlösung bestellen, werde dann diese Woche nochmal gegen checken.
KH liegt bei 7,8
Nitrat bei 1
Und Calcium bei 500. Wieso kann ich mir nicht erklären.
Habe kein LS im Becken und habe eine Osmose mit Harz, mit Leitwert 5.
Als Salz habe ich das tropic marin pro reef genommen.
Könnte ich heute schon mal anfangen zwei bis drei Korallen reinzusetzen aus meinem alten Becken?
Danke euch für eure Hilfe!
Gruß Katharina
-
Servus Kathi;
Bei LW 5 unverzüglich das Harz tauschen.
Ich tausche sobald mein Leitwert 1 anzeigt
Den Aufbau würde ich ändern.
Bei LW 5 unverzüglich das Harz tauschen.
Ich tausche sobald mein Leitwert 1 anzeigt
Den Aufbau würde ich ändern.
Beste Grüße Gerhard
Hi Gerhard,
Das Harz und die anderen Membrane sind ganz neu.
Beim Aufbau werde ich schauen wie es läuft wegen der Strömung mir gefällt es so richtig gut, würde diesen nur ungern wieder ändern.
Gruß Katharina
Das Harz und die anderen Membrane sind ganz neu.
Beim Aufbau werde ich schauen wie es läuft wegen der Strömung mir gefällt es so richtig gut, würde diesen nur ungern wieder ändern.
Gruß Katharina
Gruß Katharina
-
Das kann ich mir dann nicht vorstellen warum hinter dem Harz noch 5MS rauskommen.
Das muss 0 sein.
Bezüglich des Aufbaus,dann lass es gut sein wenn es dir gefällt
Das muss 0 sein.
Bezüglich des Aufbaus,dann lass es gut sein wenn es dir gefällt
Beste Grüße Gerhard