Abend,
ich denke für dein Vorhaben bist du bestens gerüstet mit den PCC, auch deutlich schonender für den Geldbeutel.
Die V4 sind dann schon eher was für "Highend-Becken" voll mit Acros, um das Potenzial voll auszuschöpfen.
Schau doch mal in "Philipps Coral Care" Thread, da hab ich ma 2-3 Bilder gepostet was man so mit der PCC rausholen kann.
Ich habe über 130×100 x70 genau 2 PCC drüber.
Grüße
Denny
Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare
Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare
Zuletzt geändert von Denny am Montag 5. März 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Kokott
Du hast mit der PCC eine geringere Lichtleistung auf einer kleineren Fläche, weil die Lampe auch kleiner ist als die Orphek (edit: hatte ich vorher anders herum geschrieben), dafür hat die Orphek viel mehr LEDs (durch die dual core LEDs) und damit eine deutlich gleichmäßigere Lichtverteilung und ein ebenfalls weiteres Spektrum. Mit der PCC hast Du eine vergleichsweise qualitativ schlechtere spektrale Zusammensetzung und eine schlechtere Lichtverteilung.
Das ist nicht leicht, zwei Lampen miteinander zu vergleichen, die anders konzipiert sind. Du kannst aber grundsätzlich mit der PCC für weniger Geld sehr gut arbeiten. Die qualitativ bessere Lichtumgebung hast Du bezogen auf eine definierte Fläche aber mit der Orphek.
Da ich die Lampengröße verwechselt habe, brauchst Du von der Orphek nicht mehr als 2- max. 3 Lampen, um das Becken sehr gut und flächig auszuleuchten. Was ich jetzt nicht weiß, ist der jeweilige Abstrahlwinkel bei beiden Lampen und wie hoch man sie hängen kann, ohne den Raum zu beleuchten.
Das ist nicht leicht, zwei Lampen miteinander zu vergleichen, die anders konzipiert sind. Du kannst aber grundsätzlich mit der PCC für weniger Geld sehr gut arbeiten. Die qualitativ bessere Lichtumgebung hast Du bezogen auf eine definierte Fläche aber mit der Orphek.
Da ich die Lampengröße verwechselt habe, brauchst Du von der Orphek nicht mehr als 2- max. 3 Lampen, um das Becken sehr gut und flächig auszuleuchten. Was ich jetzt nicht weiß, ist der jeweilige Abstrahlwinkel bei beiden Lampen und wie hoch man sie hängen kann, ohne den Raum zu beleuchten.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo zusammen
Ich habe seit einem halben Jahr zwei PCC über meinem 160x70cm Becken "SPS Riffbecken". Kann gerne mal aktuelle Bilder meiner Korallen reinstellen. Die Lampen laufen momentan auf 80% und die SPS wachsen traumhaft schön, kann mich gar nicht beklagen.
Gruss Mathias
Ich habe seit einem halben Jahr zwei PCC über meinem 160x70cm Becken "SPS Riffbecken". Kann gerne mal aktuelle Bilder meiner Korallen reinstellen. Die Lampen laufen momentan auf 80% und die SPS wachsen traumhaft schön, kann mich gar nicht beklagen.
Gruss Mathias
Hi Mathias
Das wäre superKann gerne mal aktuelle Bilder meiner Korallen reinstellen.
Grüße miri
Hey Miri
Habe die aktuellen Bilder auf meinem Thread "SPS-Riffaquarium 600L" gepostet.
Liebe Grüsse
Mathias
Habe die aktuellen Bilder auf meinem Thread "SPS-Riffaquarium 600L" gepostet.
Liebe Grüsse
Mathias