Thilo hat geschrieben:Wäre es angebracht einen großen Wasserwechsel zu machen oder sollte ich das lassen?
Beantwortet sich von selbst, oder?Jörg hat geschrieben:[...]und dann lass es einfach mal in Ruhe laufen.
Ich meine es wortwörtlich, lass es einfach laufen. V.a. "große" Maßnahmen sind falsch, und das ist auch Dein Problem. Du baust Deinen Aufbau massiv um, wozu ich prinzipiell ja auch geraten habe, aber danach braucht das Becken v.a. Ruhe. Du bist viel zu extrem in den Maßnahmen, die Du durchführst:
- alles an Additiven absetzen statt ggf. wenn überhaupt einfach nur die Dosis zu verringern.
- viel Kalkwasser anstatt einfach nur ggf. besser den Raum lüften oder einen Atemkalkfilter anzuschliessen, wenn Du wirklich einen pH-Wert auch während der Beleuchtungsphase unter 8,0 hast.
- drastisch weniger Licht, ggf. sogar radikal für 3 Tage ganz aus.
- jetzt fragst Du nach einem großen Wasserwechsel, anstatt einfach einen kleinen Routine-Wechsel einmal die Woche zu machen.
Mache 10% WW pro Woche als Routine mit einem guten Meersalz und sauberen Ausgangswasser, das ist okay. Aber eben als Routine, d.h. jede Woche 10%, nicht einmal ganz viel und ganz stark.
Du brauchst v.a. für Dich mehr Ruhe, damit Du diese Ruhe auch auf das Becken übertragen kannst. Ich gebe auch Stefan hier völlig recht.