Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Thilo hat geschrieben:Wäre es angebracht einen großen Wasserwechsel zu machen oder sollte ich das lassen?
Jörg hat geschrieben:[...]und dann lass es einfach mal in Ruhe laufen.
Beantwortet sich von selbst, oder? :D

Ich meine es wortwörtlich, lass es einfach laufen. V.a. "große" Maßnahmen sind falsch, und das ist auch Dein Problem. Du baust Deinen Aufbau massiv um, wozu ich prinzipiell ja auch geraten habe, aber danach braucht das Becken v.a. Ruhe. Du bist viel zu extrem in den Maßnahmen, die Du durchführst:

- alles an Additiven absetzen statt ggf. wenn überhaupt einfach nur die Dosis zu verringern.
- viel Kalkwasser anstatt einfach nur ggf. besser den Raum lüften oder einen Atemkalkfilter anzuschliessen, wenn Du wirklich einen pH-Wert auch während der Beleuchtungsphase unter 8,0 hast.
- drastisch weniger Licht, ggf. sogar radikal für 3 Tage ganz aus.
- jetzt fragst Du nach einem großen Wasserwechsel, anstatt einfach einen kleinen Routine-Wechsel einmal die Woche zu machen.

Mache 10% WW pro Woche als Routine mit einem guten Meersalz und sauberen Ausgangswasser, das ist okay. Aber eben als Routine, d.h. jede Woche 10%, nicht einmal ganz viel und ganz stark.

Du brauchst v.a. für Dich mehr Ruhe, damit Du diese Ruhe auch auf das Becken übertragen kannst. Ich gebe auch Stefan hier völlig recht.
Gruß,
Jörg
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo,
Jörg Kokott hat geschrieben: Du brauchst v.a. für Dich mehr Ruhe, damit Du diese Ruhe auch auf das Becken übertragen kannst. Ich gebe auch Stefan hier völlig recht.
Fürs mich als Neueinsteiger war das gar nicht so leicht. Goldalgen, Dinos, Cyanos, Übelste Forenbeiträge und Berichte von Betroffenen = Panik und Angst, sein Becken an die Wand zu fahren.
Internetrecherche, lesen auf Herstellerhomepages, Erfahrungsberichte von Wundermittelchen = Hoffnung: alles wird ganz schnell und ganz einfach gut.

In Kürze war es bei mir so etwa. Und dann glaubte ich halt, nimm das oder jenes und kipp dies rein und doch tat sich nix. Nur dann, wenn ich mal ruhig wurde. Ich hatte da mal einen Beitrag zu Wundermittelchen gestartet, der ging in diese Richtung. Jetzt, nach ein paar Monaten, Messe ich seltener, mache mir nicht bei jede, blöden Wasserwert in die Hose und setze mich vors Becken und genieße, was ich da sehe ;)

Danke ans Forum ,allein hätte ich vielleicht aufgegeben, bei mir war es auch holprig wie bei Thilo - aber eigentlich ist gar nichts Schlimmes passiert!!!!!
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo nochmal,

Das ist denke ich richtig wie ihr das seht, ich denke vllt gleich das schlimmste anstatt erstmal richtig zu schauen und abzuwägen.

Ich sollte wohl wirklich nicht so extrem eingreifen und es einfach mal ruhen lassen.
Ich finde ihr seht das schon richtig das ich zu sehr eingreife!
Das muss ich mir wirklich abgewöhnen und Ruhe bewahren.

Dann werde ich nun folgendes machen Jörg.
Beleuchtung verlängern,Kalkwasser absetzen, das Basis mit 0,25ml/100l dosieren und wöchentliche WW á 10% machen.

Zu meiner Beströmung für Stefan

Ich habe zwar 2 MP40QD aber diese habe ich bei 46% laufen, das sind ungefähr 7800 Liter die Stunde denke eher weniger wegen Verschleiß und sonstigen Faktoren bzw Baubedingte Abweichungen.
Was denke ich in Ordnung ist.

Ich danke euch wirklich für eure direkten Meinungen, das habe ich wohl mal gebraucht.
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Ich hatte ja auch immer die Angst, dass was richtig in die Hose geht. Aber wirklich bedrängt wurde nie eine Koralle!! Die habe ich eher beim Rummfummeln beschädigt.
Inzwischen bin ich da soweit ruhig, solange mir nix an die Tiere geht. Und ich beobachte und schau mir die Reaktion und das Erscheinungsbild der Korallen an.
Vielleicht ist genau das der salzige Daumen.
Ich verstehe Dich aber voll und ganz. Man hat das Gefühl, mit seinem Becken stimmt was ganz und gar nicht und die alten Hassen sagen einfach nur: "lass mal laufen" :D und. Selbst denkt man, dass man was unternehmen muss.
Ich glaube aber inzwischen, dass sie recht haben - solange niemand bedroht wird, sieht es im Becken halt leider einfach nur mal schei.... aus 8-)
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989

Hallo Stefan,

Langsam muss ich mich wohl daran gewöhnen nicht so viel ins Becken einzugreifen.
Aber wie du schon sagst, man sieht etwas und denkt gleich das schlimmste.
Das ist wohl das schwierigste, allem seinen Lauf lassen und allem Zeit geben.
Liebe Grüße, Thilo
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mal ehrlich. Ich weiß nicht warum es so schwer ist einfach mal auf Rat von Leuten mit Erfahrung zu hören? Jetzt hat ja auch Jörg höchstpersönlich noch betont, dass es mehr Ruhe braucht. Und es ist wirklich so. Wenn man die Ruhe nicht entwickelt, dann fährt man das Becken ganz sicher an die Wand...
Viele Grüße
Carlo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Weil das ein Lernprozess ist, der Zeit braucht. Oder vielleicht ist es auch eine Charaktergeschichte. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Fakt ist halt, dass einen Neuling (wie mich) zu viel Input aus zu vielen Quellen verunsichert, und das kann das Internet gut. Du weißt nicht wirklich sicher, mit welcher Plage Du es zu tun hast, liest aber übelste Berichte von Totalausfällen in wenigen Tagen. Hast Angst, dass es Dir am Ende auch so ergeht, kommst von der Arbeit, Dein Becken sieht schlimmer aus als am Morgen und sollst tatenlos zusehen!? Das stresst eben. Und deshalb ist das nicht so leicht. Inzwischen verstehe ich das auch und ich bin froh, keine Keulen geschwungen zu haben und nur Zeit und ein wenig Geld vergeudet zu haben in sinnloses Zeug.
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989

Guten morgen,

Da muss ich euch allen recht geben.
Ich denke auch das dies ein entwicklungsprozess ist.
Und das Internet macht es einem nicht leichter eher verunsichert es.
Deshalb bin ich ehrlich gesagt froh das es solche Leute wie euch gibt und ich in diesem Forum gelandet bin.
Liebe Grüße, Thilo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen,

auch wenn es jetzt sehr klugsch.... klingt, ist es meiner Meinung nach immer am Besten, sich einen Händler oder ein Forum seines Vertrauens auszusuchen,diesem einen Vertrauensvorschuss zu geben und die anderen "Tipps" auszublenden. In diesem Hobby ist das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei oder bei uns das Aquarium" wirklich besonders zutreffend.
Weil das ein Lernprozess ist, der Zeit braucht. Oder vielleicht ist es auch eine Charaktergeschichte. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Fakt ist halt, dass einen Neuling (wie mich) zu viel Input aus zu vielen Quellen verunsichert, und das kann das Internet gut. Du weißt nicht wirklich sicher, mit welcher Plage Du es zu tun hast, liest aber übelste Berichte von Totalausfällen in wenigen Tagen. Hast Angst, dass es Dir am Ende auch so ergeht, kommst von der Arbeit, Dein Becken sieht schlimmer aus als am Morgen und sollst tatenlos zusehen!? Das stresst eben. Und deshalb ist das nicht so leicht.
Das kann grad ich besonders gut verstehen. Bin ja auch erst seit 4 Jahren dabei (aber sehr engagiert) und mir ging es ganz genau so. "Was passiert da? Oh mein Gott! Cyanos!! Nein doch Dinos!!! Wieso? Das Becken wird kippen und alles wird sterben. Und dann auch immer die alten Hasen mit ihrem Tipp Ruhe zu bewahren. Wie soll man da Ruhe bewahren!!!!" :lol:

Solche Szenarien kennt bestimmt jeder der mit dem Hobby anfängt, und wir haben es alle überstanden und unsere Becken auch. Auf jeden Fall die, die lang genug durchgehalten haben. Kein Becken kippt wegen Cyanos oder Dinos!!!

Deshalb, Kopf hoch und
,allein hätte ich vielleicht aufgegeben
AUFGEBEN IST NICHT!!! Nicht hier bei uns !!!! 8-)
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

eyeyeyeyeyey..... das klang jetzt so schlimm, wie das Wort zum Sonntag :lol:
Grüße miri
Antworten