Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Thilo Hospes1989

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo Freunde,

Ich habe nun meinen Aufbau nochmal optimiert.
20180225_120344-2016x1134.jpg
Ich denke nun das die Beströmungum einiges besser ist und so gefällt mir der Aufbau auch ehrlich gesagt viel besser.
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo Leute,

Mal ein kleines Update bezüglich der Dinos.
Es sind NICHT weniger geworden :/

Ich versuche seit 2 Wochen mit Hilfe von Kalkwasser den PH bei 8,5-8,6 zu halten....was nichts bringt.
Zusätzlich störe ich die Ausbreitung in dem ich die stellen die betroffen sind regelmäßig durchwühle.
Auch dies ist ohne Erfolg, nach ein paar Stunden haben sich wieder Beläge angesammelt.
Selbst der neue Sand wird mittlerweile befallen.
Langsam bin ich echt ratlos und wüsste nicht was ich noch probieren könnte.
Ich möchte aber auf gar keinen Fall Chemie ins Becken kippen, weil ich dadurch bestimmt noch mehr schaden anrichte auch wenn die Dinos dann weg sein sollten.

Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe ist, das mein Float vom Abschäumer nicht mehr braun sondern GRÜN ist.
Was dies bedeutet weiß ich leider nicht, vllt hat von euch jemand da eine Idee.

Ich werde das mit dem durchwühlen und dem PH jetzt noch 1 Woche durchziehen.
Wenn das nix hilft kommt der Boden raus, Steine werden abgesaugt und es wird für 3 Tage das Licht aus gemacht.
Sollte das nix bringen dann weiß ich auch nicht mehr was noch helfen kann.
Liebe Grüße, Thilo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

erstmal langsam, das Becken entwickelt sich, lass ihm Zeit. Wichtig ist das Becken zügig mit Korallen zu besetzen und die Wasserwerte stabil zu halten. Alles andere bringt die Zeit.
Salty greetings,
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Thilo,
ich schliesse mich da an, das Foto vom 25.02. zeigt überhaupt gar keine kritischen Probleme. Je mehr Du tust, selbst, wenn es nur Kalkwasser ist, desto komplexer wird alles und desto weniger Überblick hast Du. Licht ausmachen ist absolut kontraproduktiv, damit schädigst Du Deine Korallen und verschlechterst deren ökologische Kompetitivität, sobald Du das licht wieder anmachst, geht es nur noch wenn Du Pech hast schlimmer weiter.
Lass das Becken einfach mal in Ruhe laufen und mach nicht so viel, v.a. Dich nicht verrückt. Ich sehe da jetzt nichts schlimmes...

Deine Identifikation im MewaLex zu den Dinos ist eher fragwürdig. Man kann mikroskopisch Dinoflagellaten nur als absoluter Spezialist genau indentifizieren. Du kannst genauso gut nur ein paar Zooxanthellen im Becken haben, die von den Korallen ausgestoßen wurden. Wenn die noch nicht begeißelt sind, sehen sie aus wie Goldalgen.

Wie hast Du die Lampe aktuell eingestellt? Hier die Empfehlungen für die auch von Red Sea verbauten AI Lampen:
AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
Weiß und Blau 80%-100%
Royalblau 65%-80%
UV (400 nm) 10-15%
Violett (410 nm) 15-25%
Grün: 5-10%
Rot: 5-10%
Gruß,
Jörg
Thilo Hospes1989

Hallo ihr zwei,

Ich dosiere im Moment ja bis auf das Kalkwasser nix.
Kein Basis und kein Balance.
Also sollte ich damit jetzt wieder anfangen Und das Becken genau beobachten?

Meine Lichteinstellung hab ich nach deiner Empfehlung laufen nur halt auf 6 Stunden täglich, wie wäre da das weitere Vorgehen?
Liebe Grüße, Thilo
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Dosiere das BASIS System nach Anleitung, das BALANCE System nach Bedarf und Verbrauch und stelle Dein Licht auf 10 Stunden ein und dann lass es einfach mal in Ruhe laufen. Kalkwasser bitte einstellen, dass schiebt Dir mit Pech den pH-Wert so hoch, dass Du Dir wieder Kalk ausfällst, das führt zu Schwankungen im Kalkhaushalt und alleine das kann Deine Probleme schon verursachen.
Deine Korallen können nicht wachsen und ökologisch kompetitiv werden, wenn Du ihnen nur 6 Stunden Licht gibst.
Gruß,
Jörg
Thilo Hospes1989

Hallo,

Ok dann werde ich das so machen und morgen die Beleuchtungsdauer erhöhen und das Basis dosieren.
Wäre es angebracht einen großen Wasserwechsel zu machen oder sollte ich das lassen?
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo,

ich bin zwar Neuling aber habe ja ähnliche Erfahrungen
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

wie Du. Auch mit genau dem Sand und auch bei mir sah das unter dem Mikroskop ähnlich aus und dennoch sind und waren es bei mir eben Kieselalgen. Aber wie dem auch sei: wenn Du den Boden in Frieden lässt, geht das nach ein paar Tagen wieder weg!
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Mist, dicke Finger.
Ich bin mir sicher, wir machen ähnliche Phasen durch. Ich habe jetzt weder Chemie eingesetzt, noch sonstigen Hokuspokus, außer Bakterien, die aber vielleicht einfach nur zum Anstig von Phosphat geführt haben und zu sonst nix. Lass die Beläge einfach mal in Ruhe.
Wenn ich am Boden rumgefummelt habe, hatte ich genau wie bei Dir aussehende Beläge auch nach kurzer Zeit. Die gehen auch wieder weg.

Zur Strömung: Du hast ja noch relativ wenig Korallen im Becken, ich habe ja das Max S 500 mit einigermaßen luftigem Aufbau und eine Ecotech MP40 reicht da fast allein. Du sagst, Du strömst jetzt mit zwei Ecotech und den beiden Pumpen in den Kammern. Das ist etwas oversized, wie ich finde.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie sinnvoll es ist, alle paar Tage den Aufbau abzuändern. Ich finde, Du müsstest mal ordentlich mit Korallen besetzen. Viel Erfolg!!!
Gruß
Stefan
Antworten