Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Thilo Hospes1989

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Stefan,

Bei mir bewegen sich die Punkte nicht aber weiter oben hab ich schon geschrieben um welche Art Dinoflagellaten es sich handelt.
Ich werde das jetzt noch weiter beobachten und gegebenfalls den kompletten Sand austauschen.
Der Aqua Medic scheint ja wohl besser zu sein.
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir jetzt eine Feinwaage gekauft, diese hat eine Anzeige von 0,01 g.
Diese nutze ich nun um meine Wasserproben ab zu wiegen und um die Reagenzien genau zu dosieren.
Diese Werte werde ich dann Anfang nächsten Monat mit meiner Analyse vergleichen um zu sehen in wie weit dies nützlich ist.
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir nochmal gedanken über meinen Aufbau gemacht und da ich gerne das Optimum raus holen würde, würde ich mich sehr über eure Meinungen und vor allem die von Jörg freuen.

Im Moment habe ich es so, diesen finde ich aber irgendwie zu klobig und zu massiv.
20180222_110609-2016x1134.jpg
20180222_110620-2016x1134.jpg
Mein Gedanke wäre jetzt, rechts die Säule, dann links einen einzelnen Stein und beides mit einer Brücke verbinden.
So habe ich einen nicht zu massiven Aufbau, wenig Auflagefläche und die Doktoren können unter der Brücke umher schwimmen.
Die Brücke würde ich dann eher flach halten mit ca 10-15 cm Abstand vom Boden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich möchte das alles so gut wie Möglich beströmt wird was im Moment denke ich nicht der Fall ist.
Liebe Grüße, Thilo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

würde den Aufbau auf jeden Fall nochmal ändern, so hast Du bei dem stehenden Brocken auch wenig Stellfläche, den würde ich ev. auch schräger einbauen. Das muss man aber praktisch testen und schaun wie das optisch wirkt.
Salty greetings,
Patrick
Thilo Hospes1989

Moin,

Danke für dein Feedback.
Meine Angst ist jetzt nur noch, das wenn ich gegebenenfalls Steine raus nehme, die Beckenbiologie durcheinander kommt oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Dann würde ich es so machen, das ich die Säule vllt bissl schräg setze und die Brücke dann auch leicht diagonal setze.
Liebe Grüße, Thilo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

keine Sorge, da passiert nichts. Ev. wird das Wasser durch den aufgewirbelten Sand etwas trüb.
Also lieber jetzt den Aufbau ordentlich machen, als später mit dem ganzen Besatz.
Salty greetings,
Patrick
Thilo Hospes1989

Hi Patrick,

Ok super und danke nochmal für die Info.
Dann werde ich das in den nächsten Tagen umbauen und dann Bilder hochladen.
Denke mal Sonntag werde ich das in Angriff nehmen.
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo,

ich habe nochmal eine Frage zu Deiner Beströmung, wir hatten da schon mal drüber geschrieben -. wir können das aber auch per PN machen, ist ja hier Dein Becken-Thread.
Ich habe jetzt auch zumindest ersmal eine Ecotech MP40wQD laufen und bin total begeistert. Du hast ja keine der Pumpen in der Kammer laufen, sagst Du. Aber durch diese Pumpen wird ja auch der Wasserspiegel in der kombinierten Ablauf- und Strömungskammer geregelt. Wenn ich die Pumpen ausschalte, steigt in der Kammer der Wasserspiegel - was ja auch logisch ist, die Pumpen saugen ja in der Kammer. Das Wasser läuft dann aber nicht mehr durch den regulären Ablauf, sondern den Notüberlauf und außerdem fällt aussen der Wasserstand und es läuft nicht mehr über den gesamten Ablaufkamm. Ich müsste also mehr Wasser einfüllen und dann wird Problem 1 ja noch verstärkt. Wie ist das bei Dir, bzw. wie hast Du das gelöst? Vielen Dank vorab für Dein Feedback.
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo, ich nochmal.

Hast Du denn inzwischen den Boden ausgetauscht? Ich habe den Boden einfach mal in Ruhe gelassen, bei mir gingen die braunen Beläge dann von selbst weg.
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989

Moin Stefan,

Mittlerweile hab ich die 2 Pumpen auch mit laufen, das sie direkt an die frontscheibe gehen und die 2 MP40QD von rechts nach links.
Den Ablauf kann man dann finde ich besser regeln :)
Liebe Grüße, Thilo
Antworten