Hallo zusammen,
@Monika / Stefan: Wenn die Scheibe an der Abschäumerkammer so hoch ist wie der optimale Wasserstand des Abschäumers, fließt dann nicht das Wasser darüber hinweg? Ich hatte es so verstanden, dass die niedrigste Scheibe den Wasserstand der Kammer definiert. Das wollte ich mit der letzten Scheibe erreichen. Habe ich das falsch verstanden?
Bzgl. der Trockenkammer der Pumpe bin ich mittlerweile auch nicht mehr so schlüssig. Ich denke, dass ich dies nicht so umsetzen werde. Muss ich noch weiter drüber nachdenken. Vermutlich setze ich dann lieber Strömungspumpen ein, die ich auch ohne Trockenabteil am Filterabteil befestigen kann (mit vergossenen Magneten für beide Seiten).
@Alex: Ob ich wirklich auf viel verzichten muss, weiß ich nicht. Ich möchte auch nicht tausend verschiedene Technikkomponenten einsetzen. Eine Nachfüllanlage kann ich unter dem Becken umsetzen, eine Dosieranlage ist normalerweise auch trotzdem unter dem Becken möglich. Oder?
Wenn ich "leise" Technik einsetze glaube ich nicht, dass es viel lauter wird als mit Technikbecken im Unterschrank. Wenn das Becken und das Abteil doch komplett abgedeckt sind?
Besser schlafen kann ich, weil ich mir keine Gedanken um auslaufendes Wasser aufgrund von Verrohrungen, etc. machen muss. Es wird wohl ein Plexiglasbecken werden, dann kann auch kein Silikon undicht werden.
@Andy: Der Raum ist nicht klimatisiert. Im Sommer würde ich bei Temperaturproblemen dann teilweise die Abdeckung öffnen.
@Enrico: Meine Überlegung bzgl. des Gewichts mit Technikbecken ist, dass auf der gleichen Fläche dann mehr Gewicht steht. Bei einem Filterabteil neben dem Aquarium ist die Stellfläche größer. Mit Technikbecken ist die Stellfläche kleine, und unter dem Technikbecken die Last noch größer im Vergleich. Ob das am Ende einen großen Unterschied macht, weiß ich aber nicht. Es wird definitiv eine durchgehende Unterplatte unter den Schrank kommen, keine Füße, sonst ist die Punktlast zu groß.
Die Verkleidung des überstehenden Abschäumers wird vermutlich gar nicht so schlimm aussehen, ich werde mal versuchen das zu zeichnen. Da das Becken im Arbeitszimmer steht, stört mich das optisch aber auch nicht so.
Den Wunsch die Strömungspumpen gar nicht im Becken zu sehen, werde ich wohl nicht umsetzen können. Wenn ich mir aber die meisten Becken anschaue, hat dies kaum jemand umgesetzt. Außer man hat das Becken mit einer Keramikrückwand etc. ausgestattet.
Der Mauerdurchbruch werde ich nicht verwerfen. Ich möchte es vom Wohnzimmer aus sehen, dort halte ich mich deutlich mehr auf, als im Arbeitszimmer. Und zu einem mittigen Überlauf habe ich gerade was die Beströmung des Beckens angeht auch schon viele negative Meinungen gelesen.