Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Deep Blue-one

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan;
Ja die Wartezeit ist leider nicht optimal.
Vor allem weil bei mir auch einiges nicht optimal ist.
Habe einige Schwermetalle im Becken und noch einiges mehr.
Dennoch werde ich ebenso weiters die Analyse von FM in Anspruch nehmen.
Beste Grüße Gerhard
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
wie Gweny schon sagte, der normale Messzyklus fängt für den business am Montag, den economy am Dienstag an, dann folgen die ICP-Messungen (bei Fauna Marin mind. 2 statt nur 1) und die Ergebnisse erhalte ich im Idealfall am Freitag und kann dann auch die Auswertung machen, sofern ich dazu Zeit habe. Allerdings hatten wir eben mit Urlaubszeiten von Labormitarbeitern, der Weihnachtszeit, in der das Labor zu war, und eben auch der Übernahme von Analysen von Peter Gilbers keine wirkliche Routine im Laborbetrieb. Das sollte sich jetzt aber wieder normal einstellen.
Gruß,
Jörg
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Jörg,

Danke für die Auskunft. Apropos Gilbers, ich hatte in einem anderen Beitrag die neuen Wassertests von FM angesprochen. Weißt Du da genaueres?
Gruß
Stefan
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, nein, keine Ahnung, was da kommt. Also was da kommt, schon, war ja angekündigt, aber das sind nicht die Tests von Gilbers, wenn der Verdacht nahe liegt.
Gruß,
Jörg
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Leute,

nach längerer Zeit mal wieder News von meinem Becken. Nach meiner 3-tägigen Dunkelphase waren rote Cyanos Vergangenheit und auch die braunen Beläge gingen deutlich zurück. Da ich danach jedoch wieder Silikat im Becken hatte, scheinbar hat sich das rückgelöst, kamen auch wieder Kieselalgen die bei mir unterschiedlichstes Aussehen haben. Tlw. wie Goldalgen. Diese sind aktuell aber auch fast weg, auch der Bodengrund säubert sich zusehends.
Grüne Cyanos ließen sich nicht so leicht beeindrucken, anfangs hatte ich nahezu täglich abgesaugt, ich bin inzwiwschen dazu über gegangen, 4 Tage bis eine Woche vergehen zu lassen. Dann lassen sie sich besser entfernen. Auch mache ich die Scheiben nicht mehr ständig sauber.
Silikat geht gegen 0, was mit meinem Schwermetallen aus der letzten Analyse ist, weiß ich nicht, es steht eine Analyse an - jedenfalls habe ich keine größeren WW mehr gemacht, nur Entnahme bei Absaugen.

Positive Entwicklungen: Korallen wachsen, ganz leichter Verbrauch von KH und CA, obschon ich nicht weiß ob durch Korallen. Denn auf einmal und ganz schnell hatte ich das Technikbecken und Uberlaufschacht voll dieser Kalkkronenschwämme. Hat mich erst sehr nervös gemacht, bis ich spitz hatte, was das ist. Sieht ja fast aus wie sehr kleine Glasrosen :o .

Außerdem kleine lila Pünktchen an vielen Stellen, die scheinbar auch sich ausbreiten von Kalkrotalgen. ENDLICH!!!

Trotz meiner MEinung nach sparsamer Fütterung habe ich PO4 von rund 0,05 und sogar etwas mehr - ich habe mich deshalb und auch wegen der Schwermetalle, Arsen, AL, etc. dazu entschlossen, Clean Anio im Wirbelbettfilter mit 15Gramm je 100 Liter einzusetzen.
Seitdem ist das Wasser sehr klar.

Da ich alles im Griff zu haben scheine bis auf die grünen Cyanos und ich das auf eine noch nicht geglückte Balance der Bakterien rückführe, habe ich mich entschlossen mal Bakterienpräparate einzusetzen. Und zwar von FM Reef Therapy und Bacto Blend in Kombination.

Außerdem hatte ich in zwei Durchgängen größere Mengen an Bodengrund entnommen. Irgendwie hat meine Berechnung nicht hingehauen. 2 Säcke ?a 9 Kilo waren viel zu viel, was mir zwar gleich auffiel ich aber erst mal so beließ. Auch das sicherlich ein Grund für Probleme, die ich habe/hatte. Insgesamt habe ich vermutlich rund 1/3 rausgeworfen und könnte immer noch was rausholen, um den angestrebten 1cm-Höhe zu haben.

Hier auch mal aktuelle Bilder, korallenmäßig bin ich nahezu vollbesetzt - evtl. die ein oder andere SPS noch. Ansonsten müssten die mal nun endlich groß werden.
Rückblickend auf inzwischen 11 Wochen seit Start lief da vieles unrund, was vermutlich nahezu der Keramik anzulasten ist. Es hätte einfacher sein können und ich hoffe aber, jetzt läuft es mal so langsam...
Dateianhänge
P1020715.JPG
P1020714.JPG
P1020713.JPG
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Eine Baustelle bleibt: die Beströmung. Wenn es um eine kompakte Pumpe mit hohem Bedienkomfort und genug Qualm geht, führt wohl kaum ein Weg an der MP40 QD vorbei. Meine Tunze 3 ist mir einfach zu massing im Becken. Zumal ich sie mit Aufsatz umlenken muss, was erstens noch blöder aussieht und zweitens mir vom Strömungsbild dann nicht mehr gefällt.
Dateianhänge
P1020719.JPG
P1020717.JPG
P1020716.JPG
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

und noch Bilder
Dateianhänge
P1020725.JPG
P1020724.JPG
P1020723.JPG
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

dier ersten Korallen musst ich auch umsetzen, da sie sich zu Nahe kamen....
Dateianhänge
P1020728.JPG
P1020727.JPG
P1020726.JPG
Gruß
Stefan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Stefan,

ist doch erstmal eine positive Entwicklung. Unsere Einstellung zu Bakterienpräparaten kennst du ja sicher, aber viel kaputt machen kannst du damit natürlich auch nicht.

Zur Beströmung: Hast du mal die Gelegenheit gehabt ein Video zu machen, wenn du das nutri Basic #3 ins Wasser gibst? Die Ecotech MP40 sind super, wenn man den Platz außerhalb des Beckens hat und einen die Optik nicht stört, dass der Motor quasi draußen hängt.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Carlo,

ein Video werde ich noch machen. der Vorteil der Ectoech MP40 ist aber auch, dass dafür der Apparat im Wasser recht kompakt ist. Im Vergleich zu zB der Tunze 3 mit separatem Winkelaufsatz ist das ja winzig.
Aktuell habe ich eine Rossmont Mover 4600 im Einsatz, die ist zum zusätzlichen Beströmen von Gammelecken ganz nützlich aber für die Bewegung großer Wassermengen natürlich nichts. Aktuell funktioniert die Strömung mit dem lockeren Aufbau, den Möglichkeiten des Unterspülens und ohne große Korallenstöcke auch ganz gut. Also kein hochakutes Problem.

Wegen der Bakterien: Ja, ich weiß. Wobei Jörg mal irgendwann zu mir meinte, zum Start eines Beckens kann man es machen - so waren glaube ich seine Worte. Obwohl Start ja schon nicht mehr der Fall ist. Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich irgendwas unternehmen muss, um die grünen Cyanos zurückzudrängen - ich habe nicht den Eindruck, dass die von selbst gehen. Oder was denkst Du? Warum sollten die einfach so aufgeben, bzw. wie kann sich ohne Zutun eine Konkurrenz entwickeln?
Gruß
Stefan
Antworten