Planung Wohnzimmer Aqua
-
Re: Planung Wohnzimmer Aqua
Hallo;
Es gibt im Forum eine Suchfunktion.
Ihr gebt ein:Hybrid versus T5 only
Es gibt im Forum eine Suchfunktion.
Ihr gebt ein:Hybrid versus T5 only
Beste Grüße Gerhard
-
Hi,
mittlerweile gibt es bei Salzwasserwelten auch einen Artikel der für LED spricht.
Ich bin der Meinung, wie der ein oder andere hier auch, das wir einfach noch zu wenig wissen über das "richtige Licht" für unsere Korallen. T5 funktioniert sehr gut und bei LED lernen wir noch.
Deswegen bin ich sehr froh, das es Menschen wie Jörg gibt, die sich intensiv mit dem Thema befassen und uns die neusten Erkenntnisse mitteilt.
@Joachim: Wenn du auf die Seite Salzwasserwelten gehst und in der Suche T5 eingibst müsstest du es finden.
@Alex: Jetzt musste ich erstmal nachlesen was Prime Frag System ist! Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein System um besondere SPS noch farbiger zu machen. Ich denke das wird es wohl nicht.
Der größte Teil soll SPS sein, ergänzt mit LPS.
Ich bin grad noch dabei mich noch mehr einzulesen was die einzelnen Korallen für Bedürfnisse haben und was man gut kombinieren kann. Ich liebe ja Ricordea Yuma, die möchte ich auch unbedingt pflegen.
An sich kam das Lampen Thema hier ein wenig zu früh, da wir uns ja noch nicht sicher waren wie groß überhaupt das Becken werden soll.
Wir sind jetzt bei 130 x 80-100, je nachdem wie es mit einer oder zwei Lampen am besten passt.
Die Planung für ein Becken außerhalb der Standard Maße, ist aufwendiger wie gedacht. Es gibt ja nichts so in der Größe und wir suchen wie es am besten gehen würde.
mittlerweile gibt es bei Salzwasserwelten auch einen Artikel der für LED spricht.
Ich bin der Meinung, wie der ein oder andere hier auch, das wir einfach noch zu wenig wissen über das "richtige Licht" für unsere Korallen. T5 funktioniert sehr gut und bei LED lernen wir noch.
Deswegen bin ich sehr froh, das es Menschen wie Jörg gibt, die sich intensiv mit dem Thema befassen und uns die neusten Erkenntnisse mitteilt.
@Joachim: Wenn du auf die Seite Salzwasserwelten gehst und in der Suche T5 eingibst müsstest du es finden.
@Alex: Jetzt musste ich erstmal nachlesen was Prime Frag System ist! Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein System um besondere SPS noch farbiger zu machen. Ich denke das wird es wohl nicht.
Der größte Teil soll SPS sein, ergänzt mit LPS.
Ich bin grad noch dabei mich noch mehr einzulesen was die einzelnen Korallen für Bedürfnisse haben und was man gut kombinieren kann. Ich liebe ja Ricordea Yuma, die möchte ich auch unbedingt pflegen.
An sich kam das Lampen Thema hier ein wenig zu früh, da wir uns ja noch nicht sicher waren wie groß überhaupt das Becken werden soll.
Wir sind jetzt bei 130 x 80-100, je nachdem wie es mit einer oder zwei Lampen am besten passt.
Die Planung für ein Becken außerhalb der Standard Maße, ist aufwendiger wie gedacht. Es gibt ja nichts so in der Größe und wir suchen wie es am besten gehen würde.
Grüße Monika
-
Led hat sicher seine Berechtigung,wenn man weiß was man tut.
Wenn es zu Problemen kommt und ich habe T5 über dem Becken;dann habe ich ein Problem weniger;sprich Beleuchtung.
Wann schon Led dann eher auf Hybrid Basis;und zwar 2 unabhängige Systeme.
ALS Hauptbeleuchtung würde ich ich zu T5 tendieren.
Unterstützend Kessil
Wenn es zu Problemen kommt und ich habe T5 über dem Becken;dann habe ich ein Problem weniger;sprich Beleuchtung.
Wann schon Led dann eher auf Hybrid Basis;und zwar 2 unabhängige Systeme.
ALS Hauptbeleuchtung würde ich ich zu T5 tendieren.
Unterstützend Kessil
Beste Grüße Gerhard
-
Gerade als Anfänger ist es sehr schwer die Bedürfnisse der Korallen zu erkennen und richtig zu handeln.
Wenn man Suche eingibt auf Will haben bekomme ich genug Led in allen Preislagen zu kaufen.
T5 sehr wenig
Wenn man Suche eingibt auf Will haben bekomme ich genug Led in allen Preislagen zu kaufen.
T5 sehr wenig
Beste Grüße Gerhard
- Fischimkopf
Ich unterstütze Gerhards Aussage
Die LED Entwicklung ist rassant und das Ende noch nicht absehbar.
Ich denke das wir in ein paar Jahren um einiges schlauer sein werden.
Bei T5 weis man das es sehr gut funktioniert den Grossteil der Bedürfnisse abdeckt.
Der 9Monatliche Röhrenwechsel mag zwar abschrecken aber dafür hat man über Jahre konstannte Lichtverhältnisse.
Über minem Hauptbecken hängen Hybrid.
Ablegerbecken werde ich mit Kessil betreiben.
Die LED Entwicklung ist rassant und das Ende noch nicht absehbar.
Ich denke das wir in ein paar Jahren um einiges schlauer sein werden.
Bei T5 weis man das es sehr gut funktioniert den Grossteil der Bedürfnisse abdeckt.
Der 9Monatliche Röhrenwechsel mag zwar abschrecken aber dafür hat man über Jahre konstannte Lichtverhältnisse.
Über minem Hauptbecken hängen Hybrid.
Ablegerbecken werde ich mit Kessil betreiben.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
-
Ich bin bei dir Patrick.
LED ist sicher Zukunft;wer weiß wie lange es noch Röhren gibt.
Hab mir zur Sicherheit einen Vorrat für 4jahre bevorratet
Zur Zeit überzeugen mich wenige LED.
ES Gibt Ausnahmen; meine Favoriten wären Orphek4;Lani;und natürlich Kessil.
Die Kessil werden unterschätzt.
Die Frage was sich stellt;was will ich pflegen?
Ich lese sehr viel;auch in anderen Foren.
Auf Zeovit Forum gibt es eine Tank Gallery.
Wenn ihr Lust und Laune habt schaut euch die Becken an.90% dieser Becken werden mit T5 beleuchtet.
LED ist sicher Zukunft;wer weiß wie lange es noch Röhren gibt.
Hab mir zur Sicherheit einen Vorrat für 4jahre bevorratet
Zur Zeit überzeugen mich wenige LED.
ES Gibt Ausnahmen; meine Favoriten wären Orphek4;Lani;und natürlich Kessil.
Die Kessil werden unterschätzt.
Die Frage was sich stellt;was will ich pflegen?
Ich lese sehr viel;auch in anderen Foren.
Auf Zeovit Forum gibt es eine Tank Gallery.
Wenn ihr Lust und Laune habt schaut euch die Becken an.90% dieser Becken werden mit T5 beleuchtet.
Beste Grüße Gerhard
Also, wegen der Verfügbarkeit der Röhren würde ich mir keinen Kopf machen. Ich hänge mir auch gerade eine neue Hybrid drüber. Ich hatte mal wieder das Vergnügen auf die Lightbars von GHL ersatzweise ausweichen zu müssen, grausam!
Hauptbeleuchtung ist bei mir T5 und falls es im Sommer zu heiß wird, drehe ich die LED etwas höher und die T5 etwas runter.
Hauptbeleuchtung ist bei mir T5 und falls es im Sommer zu heiß wird, drehe ich die LED etwas höher und die T5 etwas runter.
Gruß
Burkhart
Burkhart
-
-
Hallo zusammen,
nachdem unsere Beckengröße nun fast zu 100% steht und wir uns durch eure Beiträge für die Philips CoralCare entschieden haben, kommt die nächste Frage:
Wo kauft ihr euer RRR? Und macht ihr das online oder habt ihr einen Laden?
Ich Frage mich grad, wie ich den Aufbau planen soll. Bei uns in der Gegend gibt es niemanden der genug RRR da hat.
Bestellt ihr einfach x kg und schaut was man draus machen kann?
Oder sollten wir uns wenn es soweit ist, doch ins Auto hocken und paar km fahren und vor Ort raussuchen?
nachdem unsere Beckengröße nun fast zu 100% steht und wir uns durch eure Beiträge für die Philips CoralCare entschieden haben, kommt die nächste Frage:
Wo kauft ihr euer RRR? Und macht ihr das online oder habt ihr einen Laden?
Ich Frage mich grad, wie ich den Aufbau planen soll. Bei uns in der Gegend gibt es niemanden der genug RRR da hat.
Bestellt ihr einfach x kg und schaut was man draus machen kann?
Oder sollten wir uns wenn es soweit ist, doch ins Auto hocken und paar km fahren und vor Ort raussuchen?
Grüße Monika
Hi
Wenn ihr einen Kölle Zoo in der "Nähe" habt, einfach hinfahren und kaufen. Die haben meist genug da.
So hab ich das gemacht. Ich finde man kann sich bei denen im Gewicht schnell verschätzen.
Wenn ihr einen Kölle Zoo in der "Nähe" habt, einfach hinfahren und kaufen. Die haben meist genug da.
So hab ich das gemacht. Ich finde man kann sich bei denen im Gewicht schnell verschätzen.
LG Alex