Das Wichtigste zuerst: Erstmal keine Panik. Eintrübung kann bei einem jungen Becken schon eine Bakterienblüte sein. Ist aber kein Drama. Beobachten und ggf mit UV gegensteuern. Das Basis #3 ist es nach einem ganzen Tag sicher nicht.StefanSc hat geschrieben:und ein Update zum Becken, denn darum ging es ja mal:
Am Samstag ist die Entacmea mal wieder umhergewandert. Irgendwie war der Must-have Faktor zu groß hier, ich wollte gern eine haben, wusste tlw. um die Problematik und habe sie wohl doch etwas früh eingesetzt. Danach habe ich dann in Foren die entsprechenden Horrorgschichten gelesen. Naja, das ihr zugewiesen Plätzchen wollte Sie von Anfang an nicht und sie hat sich was ausgesucht und sie durfte dort gern bleiben. Sie ist rund 10 Tage dort an einer Stelle geblieben, Fuß schön festgesaugt und hat wunderschön rumanemont.
Vielleicht hat sie der Wasserwechsel gestört - jedenfalls ging die dann die Rückwand hoch, plumpste wieder runter und war unglücklich. Wir beide. Sonntagfrüh war sie verschwunden. Sie ist durch das Abdeckgitter in die rückseitige Strömungskammer oder aber durch den Überlaufkamm. Winzige Spitzen der Tentakel hat sie dabei verloren. Ich habe sie dann erstmal in eine Schüssel gesetzt, ich war mir unsicher ob Sie lebt. Das tut sie aber und scheinbar gar nicht so schlecht, sieht schon wieder fast normal aus. Naja, jetzt sitzt sie wieder in ihrer bevorzugten und dennoch scheinbar ungeliebten Ecke und ich würde sie gern zufriedener machen.
Auf dem Weg hat sie eine Clavularia ziemlich lädiert. Diese war schon eifrig am Wachsen .
Im Laufe des Tages hat sich dasnn gestern das Wasser nicht wirklich aufklaren wollen. Es war nicht rübe sondern es gab so eine Art Schneegestöber. Winzige weiße Pünktchen sind da umhergeschwirrt. Nicht massenhaft viele und auch nur zu sehen, wenn man durch das Aquarium seitlich durchgesehen hat aber das hat mich verunsichert.
Zuerst hatte ich Basis / HED # 3 in Verdacht. Ich hatte das zuvor abends dosiert, gestern dann vormittags. Das blieb aber den ganzen Tag so.
Jetzt überlege ich, ob zB jemand da seine Zooxanthellen rauswirft? oder wie sieht eine "Bakterienblüte" aus?
Meine Kieselalgen sind zwar auf dem Rückzug aber jetzt hatte ich gestern im Verlauf des Tages auf dem Sand vereinzelt wachsende braune Flecken. Heute früh (ohne Licht) waren die weg. Dinoflagellaten? So langsam verspüre ich den Wunsch, dass mal ein erfahrener Meerwassermensch sich mein Becken mal ansieht.
Mit Strömung bin ich auch am Grübeln - sensibilisiert durch Jörgs Aussagen in den SEA-Z.
Aber besser drüber nachdenken und optimieren, als trügerisch zu denken, alles wäre gut.
Ja, Anemonen sind so ne Sache. Ich würde sie nie wieder ins Becken setzen. Hatte zwei, aber mittlerweile keine mehr. Mir ist es den Stress nicht wert und sie belasten durch ihre Nesselgifte auch das Wasser, was zumindest den SPS meist nicht so gut tut. Aber was einem beim Besatz gefällt ist ein Prozess, den man selber durchmacht. Das größte Problem ist dabei, dass man am Anfang Sachen einfach kauft nach dem Aussehen ohne sich zu überlegen wo man insgesamt mit dem Becken hin will. Und dann ärgert man sich später und baut halt um. Da kann ich auch ein Lied von singen. Aber umbauen kann auch Spaß machen...