Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Ninabaer

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Beitrag von Ninabaer »

Hallo Dani,
Dieses Phänomen wird in den SEAZ beschrieben...Startphase.
hab am frühen morgen nicht viel Zeit zum lesen, muss arbiten ;) aber trotzdem schnell in die DEA-Z reingeschaut - die Startphase ist da in Bearbeitung...
Hab die SEA-Z die Tage schonmal durchgelesen (überflogen :?: ) aber von diesem Phänomen generell nichts gelesen.. wo steht das bitte?
Auch Tante Gugl gibt dazu nichts her.

Schönen Tag noch
viele Grüße
Eduard
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

zB Seite 52..
Ninabaer

Re: Umstellung auf Sangokai (fast) geschafft

Beitrag von Ninabaer »

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag sind paar Tage vergangen, nun mal ein kleiner Zwischenbericht und (leider) auch paar dringende Fragen:

Das Becken ist jetzt in der 11ten Woche seit Umstellung auf Sangkai und hat sich hervorragend entwickelt. Auf Anraten von Jörg sind letzte Woche die beiden Jabeo-Strömungspumpen rausgeflogen, als Ersatz wurden 2x Tunze 6095 und 2x 6040 installiert. Mit den beiden Jebaos alleine hatte sich auf der Rückseite vom Riff jede Menge Schmodder angesammelt, die kleinen Pumpen laufen jetzt wechselweise mit den grossen und blasen hinter das Riff.
Das ist leider nur eine Notlösung, ich müsse das Riff zerreissen wenn ich an dem (sehr hohen) Aufbau was ändern will da alles mit Korallen fest verwachsen ist.
Aufgeschoben jetzt mal ins Frühjahr, grösseres Becken ist schon in Planung und wird im Mai verwirklicht.

Aktuelles Problem ist folgendes:
Beim Pumpeneinbau (Samstag) war eine 6095 wohl nicht richtig in der Halterung gesteckt, hat sich im Pulsbetrieb über Nacht irgendwie gedreht und eine caliendrum aus 20cm Entfernung voll angeblasen. Gesehen habe ich es leider erst am nächsten Tag, also am Heiligabend.
Das Gewebe der Koralle hat sich voll abgelöst, die Gewebeteile und Polypen sind durchs Becken getrieben. Seit dem Einrichten der Pumpe ist "Ruhe", die Ablösung hat aufgehört aber das weiße Skelett ist an einem Teil der Koralle natürlich jetzt sichtbar.
Was tun? Darauf hoffen daß sich das Tier erholt und wieder nachwächst? Oder die kahlen Stellen zurückschneiden? Rausnehmen kann ich sie leider nicht da sie auf den RRR schön angewachsen ist.
2017-12-26 20.59.37.jpg
2017-12-26 20.59.46.jpg
Zweites Problem:
Zur Umstellung auf Sangokai hatte ich mir ein Refraktometer gegönnt, bis dahin immer mit der Spindel gemessen.
Das Refraktometer hatte ich nach Kauf einmal auf 35 psu mittels FM kalibriert und wurde seitdem bei nahezu gleichbleibender Temperatur neben dem AQ in der Verpackung "gelagert".
Im Zusammenhang mit meiner Koralle hatte ich gestern einen WW durchgeführt und mit der Kontrolle des Wechselwassers "einfach so" das Refraktometer mal wieder kalibriert. Da hatt mich bald der Schlag getroffen.. 38 psu. Gegenkontrolle mit der Spindel ergab Dichte von 1,026.
Toll. Natürlich bin ich jetzt dabei die Salinität langsam wieder abzusenken... aber wie oft muss man ein Refraktometer kalibrieren?
Gestern hatte ich es kalibriert, heute rein testhalber nochmal und da hatte es wieder nicht gestimmt und musste nachregulieren.
Es ist ein "Aqua-biotica" von einem sehr bekannten Versandhändler in D, hat auch einen autom. Temperaturausgleich (ATC).
Kalibriert ihr vor jeder Messung neu? Sorry diese doofen Anfängerfragen, aber ich hab mit den Dingern 0 Erfahrung
viele Grüße
Eduard
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Eduard,

besagtes Refraktometer habe ich auch. Benutze allerdings nur noch die Spindel von TM. Bei meinem bekomme ich bei der Kalibrierung auf null und darauf folgender Kalibrierung auf die 33,8 ppm der FM-Lösung bei der Gegenkontrolle immer andere Werte. Das gleiche beim Kalibrieren mit der mitgelieferten Lösung. Da ist mehr Verlass auf die Spindel.

Je nachdem wie du an die Koralle kommst entweder die toten Stellen abschneiden oder mit Ablegern der selben Art bestücken. Ich hab auf sowas auch mal M. hoffmeisteri gesetzt. Dauert ne Weile aber schaut nicht schlecht aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Nick;
Ich kalibriere mit Bi-Dest Wasser aus der Apotheke.
Verwende aber manchmal auch die von Referenz von Peter Gilbers.
Vertrauen würde ich aber eher Bi Dest Wasser.
Kalibrieren mache ich vor jeder Messung!
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one

:D Die Namen habe ich verwechselt.
Sollte an Eduard gerichtet sein.
Beste Grüße Gerhard
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Eduard,

ich habe das gleiche Refraktometer und ich überprüfe inzwischen vor jeder Messung und oft muss ich justieren, so etwa bei 2/3 der Messungen, grob geschätzt. Ich befinde mich in der Startphase, mein Becken läuft seit 6 Wochen und ich messe demenstprechend noch dauernd irgendwas, auch die Salinität. Die Abweichungen des Refraktometers sind dabei unabhängig davon, wie lange das Teil einfach nur rumliegt. Heute gemessen, morgen 1psu Abweichung habe ich ständig.
Da aber die Messerei und die Justiererei sehr schnell gehen, nehme ich das mal so hin. Noch - mich ärgert das auch.

Weil ich das merkwürdig fand, habe ich verschiedene Referenzlösungen gemessen. Leider weichen die voneinander ab. Ich habe 3 Gilbers Referenzen, die die man mitgeschickt bekommt mit den Tests und eine separate 35psu Lösung von Aqua Medic. Beide unterscheiden sich um 1psu... Die Gilbers sind alle gleich,m obwohl versch. Chargen. Wem ich da jetzt vertrauen soll, weiß ich auch nicht...
Gruß
Stefan
Deep Blue-one

Hab ich doch geschrieben!
Bi Dest Wasser aus der Apotheke
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Deep Blue-one hat geschrieben:Hab ich doch geschrieben!
Bi Dest Wasser aus der Apotheke
LG Gerhard
Hi
Ich verstehe diesen Post nun nicht...
Kalibrieren mit Dest Wasser ist nicht ein Kalibrieren wie es bei Refraktometern gemacht werden soll. Es gab hier bereits dazu einige Erklärungen.. findet man mit der Suche bestimmt.
Deep Blue-one

Jeder wie er mag.
Jedoch habe ich dann keine Fehlerwuelle.
Zur Sicherheit habe ich noch das Greisinger 7430.
Ich habe eben auch die Erfahrungen gemacht das es bei Referenzen Abweichungen gibt

LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Antworten