Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
du kannst das Harz von denen nehmen oder dir in der Bucht welches bestellen, Achte bitte darauf, dass du frisches, fabrikneues Harz bekommst und kein regeneriertes. Ich verwende in der Regel das Purolite MB400.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Deep Blue-one hat geschrieben:Hallo Leute;
Das mit dem 5Liter Mischbwttfilter (5Liter)finde ich genial.
Was hält ihr von der Idee einen Vollenzsalzer hinter der Osmose anzuschließen?
LG Gerhard
Hi Gerhard
Macht für mich wenig Sinn... entweder Osmose oder Vollentsalzer. Der Mischbettfilter / Harz reicht doch.. da soll ja Silikat gebunden werden. Alles andere müsste deine Osmose zurückhalten.
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

hypocampo hat geschrieben: Macht für mich wenig Sinn... entweder Osmose oder Vollentsalzer. Der Mischbettfilter / Harz reicht doch.. da soll ja Silikat gebunden werden. Alles andere müsste deine Osmose zurückhalten.
Hall Dani,
ich dachte, das Thema sei durch. Auch ich hatte lange Zeit Probleme mit NUR MB-Vollentsalzer. Der hat auch nicht alles rausgeholt. Omose läßt in der Regel 5% durch.
Wenn ich nach der Osmose, was übrigens die meisten, die ich kenne, machen, einen ausreichend dimensionierten MB-Filter hänge, bekomme ich den höchsten Reinheitsgrad überhaupt bei wirtschaftlich vertretbaren Kosten. Ich mußte, als ich nur VE-Entsalzung gemacht habe, alle 2-3 Monate 10 Liter Harz erneuern. Das ging zwar im Austausch per Regeneration beim Lieferanten, war aber trotzdem noch recht teuer. Ich glaube, das waren mit Fracht so um die 50€. Dazu kam noch das aufwändige Austauschen des Harzes mit abtrocknen und verschicken.
Da bin ich jetzt mit jährlichem Austausch der Filter und des Harzes (5L) plus alle zwei bis drei Jahre Austausch der Membrane besser dran.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Sorry - Das Wechselintervall der Filter ist halbjährlich und kostet MIT Austausch des Harzes ca 55,-€!
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:
hypocampo hat geschrieben: Macht für mich wenig Sinn... entweder Osmose oder Vollentsalzer. Der Mischbettfilter / Harz reicht doch.. da soll ja Silikat gebunden werden. Alles andere müsste deine Osmose zurückhalten.
Hall Dani,
ich dachte, das Thema sei durch. Auch ich hatte lange Zeit Probleme mit NUR MB-Vollentsalzer. Der hat auch nicht alles rausgeholt. Omose läßt in der Regel 5% durch.
Wenn ich nach der Osmose, was übrigens die meisten, die ich kenne, machen, einen ausreichend dimensionierten MB-Filter hänge, bekomme ich den höchsten Reinheitsgrad überhaupt bei wirtschaftlich vertretbaren Kosten. Ich mußte, als ich nur VE-Entsalzung gemacht habe, alle 2-3 Monate 10 Liter Harz erneuern. Das ging zwar im Austausch per Regeneration beim Lieferanten, war aber trotzdem noch recht teuer. Ich glaube, das waren mit Fracht so um die 50€. Dazu kam noch das aufwändige Austauschen des Harzes mit abtrocknen und verschicken.
Da bin ich jetzt mit jährlichem Austausch der Filter und des Harzes (5L) plus alle zwei bis drei Jahre Austausch der Membrane besser dran.
Hi
Ich weiss nicht, warum für solche Dinge immer einen Hype gemacht werden muss... wenn Ihr noch mehr Technik haben wollt als das Becken wirklich braucht.... dann macht es - es ist einfach nicht notwendig. Einen Mischbettfilter ja.. dann reichts aber. Silikat ist das Thema. Dazu braucht es keinen höchsten Reinheitsgrad. Wenn die Osmose richtig gewartet wird dann kostet dies in einem Jahr 18 Euro an Filter. Und ein wenig für das Harz. Ergo bist Du mit 25-30 Euro dabei.
Daher ja - ich dachte auch das Thema sei durch - aber solche kommen immer wieder... und ich frage mich da wieso... :?
Schaut Euch mein Becken und die Technik mal an...
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Dani, ich weiß ja nicht, wie Dein Ausgangswasser aussieht. Meines ist auf jeden Fall so daneben, dass ich ohne diese Maßnahmen ständig mit irgendwelchen Schwermetallen und Algen gekämpft habe. Glaube mir, auch ich bin kein technikverliebter Elektronikjunckie, aber seit ich mein Frischwasser sauber und mit 0 Microsiemens bekomme, habe ich bei weitem weniger Probleme und die Analysen sind auch im Rahmen. Der Vollentsalzer brachte zwar auch >1 Microsiemens, aber nur die ersten 100-200Liter! Jetzt entnehme ich ein halbes Jahr Wasser und die Anzeige steht immer noch auf 0!

Für mich fängt die sinnvolle Technik bei der Aufbereitung des Meerwassers an und nicht erst, wenn die Analysen zeigen, dass alles mögliche im Becken ist, nur nicht das was reingehört.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Burkhart
Mit einer Osmose nicht hinbekomnen? Ausgangseasser ist mir egal... mich interessiert das Wasser nach der Osmose.... und dieses ist beiOsmosenanlagen so dass wir es verwenden können- oder es sollte so
Bei Dir war das nicht der Fall? Hattest Du eine Osmose?
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Danke Dani für die Antwort

LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

Dani, vielleicht ist das Schweizer Wasser besser, zumindest auch mich interessiert das Ausgangswasser insofern, dass zB meine 1l Mischbetthatzpatrone, die der Anlage nachgeschaltet ist, nach vielleicht 250 Litern schon so viel Silikat durchlässt, dass ich diese Wechseln müsste.
Ich kenne die Diskussion ob Osmose oder Vollentsalzer nicht - scheinbar gibt es da einen Glaubenskrieg, der mir als Neuling unbekannt ist und habe das hier auch nicht als HighTech-Hype aufgefasst. Mir geht es darum, effektiv und so sparsam wie möglich, so gutes Wasser wie nötig zu produzieren. Wenn ich der Osmoseanlage mit integrierter Harzpatrone eine zweite nachschalte oder aber nur zB einen solchen "5 Liter Eimer" hintendranhänge, kann ich sicherlich mehr und kostengünstiger brauchbares Wasser herstellen. Insofern ein guter Tipp.
Eigentlich schlägt Burkhart ja Low Tech vor. Statt teure Aquarientechnik Zubehör aus der Wasseraufbereitung für jedermann und Harz, welchens man bei EBay bestellen kann. Wenn das funktioniert und unseren Ansprüchen genügt, finde ich das toll.
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Aber zurück zum Thema,

Das ist mein Becken- Beitrag, helft mir bei meinen Beckenproblemchen :D

Schon wieder ein Viech im Becken. Potthässlich und groß!!!
Ich glaube das ist so eine Cymo Korallenkrabbe. Keine Ahnung wie die reinkam. Ob jetzt mit schwarzen, weißen oder orangen Scheren kann ich nicht sagen und vielleicht ist es auch was anderes und wird riesengroß.
Das Vieh macht mir Angst. Hat mich auf einmal zwischen den Polypen einer Zoanthus hindurch angeglotzt.

So ein Cymo ist ja vermutlich nicht so schlimm, aber vielleicht ist das auch was anderes. Ich schicke morgen mal Bilder.

Ansonsten habe ich abends kleine Flecken mit curryfarbenen Belägen auf dem Sand, die morgens weg sind. Neue Algen habe ichauch, son brauner pelziger Kram, den man kaum sieht und der in der Strömung "rumwabert".

Will einer meine hässliche Krabbe kaufen?
Gruß
Stefan
Antworten