Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Stefan,

ich bin zwar etwas spät, hab aber gerade nochmal die Beiträge überflogen. Zwei kurze Anmerkungen von mir:

1. Der Hanna Checker ist ein mega ungenaues Ding. Ich nutze selber, mangels vernünftiger Alternativen, den HI736. Ich messe zunächst einmal ganz normal mit der einen Küvette. Also erst nur Beckenwasser für die Kalibriermessung und dann Pulver rein und richtige Messung. Die zweite Küvette fülle ich parallel mit Beckenwasser. Nach der ersten "richtigen" Messung mache ich dann noch mit der zweiten Küvette 5 Messungen, bei denen ich die zweite Küvette (mit Beckenwasser ohne Pulver) für den C1 Wert nehme und die Küvette aus der ersten Messung für die C2 Messung. Da kommt regelmäßig bei der Messung mit den zwei Küvetten ein rund 10 Einheiten niedriger Wert als bei der ersten Messung mit der einzelnen Küvette raus. Also z.b. erste Messung 14 und dann bei den 5 Messungen der zweiten Reihe 3,4,4,5,2. Das ist einfach ein Graus. Der Unterschied kann bspw. aus leicht unterschiedlichen Glas der beiden Küvetten kommen. Aber am Ende bleibt, dass PO4 Messung zuhause einfach ein Ratespiel ist. Man muss lernen am Becken zu sehen, ob zu viel oder zu wenig PO4 drin ist. Im "ok" Bereich von leicht über n.n. bis 0,05 (oder auch 0,1) ist im Grunde eh egal wie der Wert ist.

2. Bzgl. Wasserwechsel: Zum Ansetzen des neuen Wassers würde ich dir empfehlen eine große Tonne zu kaufen. Ausserdem eine kleine Pumpe und einen Heizstab. Dann machst du erst Osmosewasser rein, Salz rein und dann die Pumpe + Heizstab reinhängen bis alles aufgelöst ist. Vor dem Einfüllen ins Becken den Salzgehalt checken. Ich habe für die Entnahme entweder einen 10 Liter Eimer mit einer Markierung oder eine zweite große Tonne mit ebenfalls einer Markierung. Dann weiß man genau wie viel Wasser man rausgenommen hat. Und selbst wenn zwischen entnommener Menge und nachgefüllter Menge ein kleiner Unterschied ist, dann ist das auch nicht schlimm. Nach dem Wasserwechsel sollte man eh den Salzgehalt im Becken checken und kann den dort anpassen, falls durch den Wasserwechsel etwas leicht verschoben ist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Carlo,

Danke für Deinen Beitrag.
Zu 1. da mache ich mich nicht verrückt. Das war ja primär eine theoretische Betrachtungsweise der ganzen Messerei und welchen Zirkus man betreiben müsste und am Ebde doch keinen wirklich genauen Wert bekommt. Zumindest in diesem Bereich. Ich habe eben mit dem Checker und mit dem blauen Gilbers-Koffer 0,025 gemessen. Identische Werte, höchstwahrscheinlich Zufall. Aber in einer ruhigen Minute nehme ich mir den Checker mal zur Brust. Wenn der so blöde misst, kann ich mir auch weiterhin die Augen blutig glotzen :D
Und zu 2.
Mit der Markierung am Becken, das ist gar nicht so verkehrt und ungenau.Damit bin ich nach dieser Erfahrung zufrieden. Mein Osmosewasser mache ich im Keller, das Wasser muss ich leider hochschleppen, die Fassidee kam mir ja auch schon. Egal, hat ja alles eigentlich gut geklappt. Die Salinität hatte ich zuvor gemessen und zwei Stunden nach dem Wechsel. Volltreffer!!!
Glück gehabt, hätte auch schief gehen können. Denn mein abgewogenes Salz war eigentlich defensiv berechnet und ich hatte ja die Kanister mit Osmosewasser ausgeschwenkt und ein paar Liter mehr als geplant einfüllen müssen.
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Kleines Update zum Becken, eigentlich geht es hier ja darum ;) .
Silikat geht stramm in normalere Regionen runter, KH fällt immer noch um ca. 1 Grad in 4 bis 6 Tagen. Heute war aber zum ersten Mal CA nicht erhöht. Evtl ist alles raus und wenn CA auch fällt und KH dann langsamer als bislang, habe ich ja entweder den Beweis, dass meine Korallen das tun, was sie sollen (oder aber einfach nur Kalk ausfällt :roll: ).
Die ersten ungebetenen Gäste habe ich im Dunkeln auch leider entdeckt. Einen kleinen Borstenwurm und zumindest zwei winzige weiße Viecher, die aussahen wie Milben oder so. Vielleicht 3mm lang. Dass es sowas wie Pest Control gibt, ging an mir leider vorbei. Erst die letzten Zugänge wurden gebadet.
Aber vielleicht gehört solches Leben ja einfach dazu. Verrückt mache ich mich auch hier erstmal nicht. Fraßdruck gibt es aber noch keinen - insofern mache ich mir natürlich Gedanken.
Apropos Fraßdruck - Kann ich nicht langsam mit Fischbesatz beginnen? Mir schwebt ein weiterer Teilwasserwechsel vor, Analyse und wenn alles im Lot, könnten doch Fische einziehen?
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Und nochmals: mein Mischbettharz ist nach ca. 250 Litern schon wieder schlapp. Rund 1mg Silikat im Osmosewasser. Was wäre Euer Rat zur Wasseraufbereitung? Mein Ausgangswasser hat laut Versorger 14mg Silikat. Aktuell habe ich eine Vertex Puratek 100 Ro/Di Deluxe. Die hat eine Boosterpumpe. Es wäre vermutlich ergiebiger, eine Anlage ohne Pumpe zu nutzen?
Gruß
Stefan
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
ich würde einfach einen größeren MB-Filter hinten dranhängen. Ich habe auch 5l hinten dran und hohe Ausgangswerte an Silicat. Allerdings brauche ich wöchentlich nur ca. 100l, so dass die 5l Harz gut ein halbes Jahr reichen. Wenn ich das Harz dann sicherheitshalber mit dem Wechsel der Filter erneuere, ist es noch nicht erschöpft.
Gruß
Burkhart
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Burkhart,

Ja, so ähnlich werde ich es machen, ist die Nacht gereift Gedanke. Ich werde nach meiner Silikatpatrone eine weiteren Silikatfilter hängen.
Ich hatte hier entweder in diesem oder einem anderen Beitrag mal gefragt, ob die TDS Messung Silikat erfasst. Tut sie nicht, dass habe ich jetzt leider selbst lernen müssen. Trotz 0 oder 1ppm im Osmosewasser habe ich bis 1mg Silikat dein.

Es gibt von Spectrapure Anlagen, die auch zwei Mischbettharzpatronen nachgeschaltet haben. Das Problem bei meiner Vertex ist wohl auch die Pumpe, die lässt das Harz wohl noch schneller erschöpfen. 250 Liter sind nicht viel. Ohne Wasserwechsel bräuchte ich da auch alle 2 Monate eine neue Patrone nur für das Verdunstungswasser...
Gruß
Stefan
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Nur als Tip - habe den dran: http://www.aquarichtig.de/Mischbett-Vol ... filter-Duo funzt einwandfrei und das Harz ist leicht auszuwechseln.
Gruß
Burkhart
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

vielen Dank Burkhart, ich werde so ein Teil mal kaufen und testen, ob das bei mir besser klappt. Nutzt Du auch das Harz von denen? Wenn man bei den Aquaristik-Fachgeschäften Harz kauft, wird da ja viel angeboten und Gerede drum gemacht und das Zeug ist deutlich teurer als zB das, was Du mir da geschickt hast. Kennst Du Deinen Ausgangswert an Silikat im Leitungswasser?
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

und ein Update zum Becken, denn darum ging es ja mal:

Am Samstag ist die Entacmea mal wieder umhergewandert. Irgendwie war der Must-have Faktor zu groß hier, ich wollte gern eine haben, wusste tlw. um die Problematik und habe sie wohl doch etwas früh eingesetzt. Danach habe ich dann in Foren die entsprechenden Horrorgschichten gelesen. Naja, das ihr zugewiesen Plätzchen wollte Sie von Anfang an nicht und sie hat sich was ausgesucht und sie durfte dort gern bleiben. Sie ist rund 10 Tage dort an einer Stelle geblieben, Fuß schön festgesaugt und hat wunderschön rumanemont.
Vielleicht hat sie der Wasserwechsel gestört - jedenfalls ging die dann die Rückwand hoch, plumpste wieder runter und war unglücklich. Wir beide. Sonntagfrüh war sie verschwunden. Sie ist durch das Abdeckgitter in die rückseitige Strömungskammer oder aber durch den Überlaufkamm. Winzige Spitzen der Tentakel hat sie dabei verloren. Ich habe sie dann erstmal in eine Schüssel gesetzt, ich war mir unsicher ob Sie lebt. Das tut sie aber und scheinbar gar nicht so schlecht, sieht schon wieder fast normal aus. Naja, jetzt sitzt sie wieder in ihrer bevorzugten und dennoch scheinbar ungeliebten Ecke und ich würde sie gern zufriedener machen.
Auf dem Weg hat sie eine Clavularia ziemlich lädiert. Diese war schon eifrig am Wachsen :( .
Im Laufe des Tages hat sich dasnn gestern das Wasser nicht wirklich aufklaren wollen. Es war nicht rübe sondern es gab so eine Art Schneegestöber. Winzige weiße Pünktchen sind da umhergeschwirrt. Nicht massenhaft viele und auch nur zu sehen, wenn man durch das Aquarium seitlich durchgesehen hat aber das hat mich verunsichert.
Zuerst hatte ich Basis / HED # 3 in Verdacht. Ich hatte das zuvor abends dosiert, gestern dann vormittags. Das blieb aber den ganzen Tag so.
Jetzt überlege ich, ob zB jemand da seine Zooxanthellen rauswirft? oder wie sieht eine "Bakterienblüte" aus?
Meine Kieselalgen sind zwar auf dem Rückzug aber jetzt hatte ich gestern im Verlauf des Tages auf dem Sand vereinzelt wachsende braune Flecken. Heute früh (ohne Licht) waren die weg. Dinoflagellaten? So langsam verspüre ich den Wunsch, dass mal ein erfahrener Meerwassermensch sich mein Becken mal ansieht.
Mit Strömung bin ich auch am Grübeln - sensibilisiert durch Jörgs Aussagen in den SEA-Z.
Aber besser drüber nachdenken und optimieren, als trügerisch zu denken, alles wäre gut.
Gruß
Stefan
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Leute;
Das mit dem 5Liter Mischbwttfilter (5Liter)finde ich genial.
Was hält ihr von der Idee einen Vollenzsalzer hinter der Osmose anzuschließen?
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Antworten