Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Fellnase »

Armin hat geschrieben:
Ich habe das Becken sich selber überlassen und die anschließende Bakterienblüte ist ohne UV vorüber gezogen.
Kluge Entscheidung! Geduld ist immer besser als Hektik!
Wenn Dein Frischwasser kein Silikat hat, kann das ja nur aus der Keramik kommen. Dann kann das schon eine Weile dauern. Dann sind kräftige WW auch sinnvoll.
Gruß
Burkhart
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

mein Osmosewasser war ja so schlecht nicht, inzwischen ist es wieder silikatfrei und im Mittel dürfte meine Erstbefüllung maximal 0,03mg/L gehabt haben.
Diese hohen Werte aktuell müssen aus Bodengrund/Dekoration/Becken kommen. Vermutlich aus allem etwas.

Wasserrwechsel würden sicherlich Silikat senken, aber machen sie auch im Zusammenhang mit allem anderen, Beckenneustart, fragiles System, usw. Sinn?

Nachdem ich gestern die 3 Keramikbrocken gereinigt hatte, hatte ich eine Idee: ich wässerte die ca. 4 Stunden in Osmosewasser. Silikatfrei! Das Wasser hatte danach 0,03mg Silikat.

Ist natürlich kein wissenschaftlich toller Test, das Waschbecken war vorher nicht wirklich top sauber, die Keramik war vorher unter Belastetem Leitungswasser gereinigt.

Trotzdem ein Hinweis.

Aber vielleicht habe ich auch vor der Einrichtung den Fehler gemacht, die Keramik unter Leitungswasser zu wässern und spülen. Die saugt ja schon nicht schlecht und hat womöglich hat die so noch einen Haufen Silikat getankt.

Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung, in welcher Zeit sich Silikat durch Kieselalgenaufwuchs reduziert und wie lange sowas dauert. Leider ist Fauna Marin aktuell scheinbar etwas langsam, mein Test liegt denen seit einer Woche vor und ich habe bislang kein Feedback.
Den zweiten Test am Abschluss des Start-Systems habe ich dann mit Triton gemacht, das Ergebnis bekomme ich am Montag.
Gruß
Stefan
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Weißt Du von welchem Hersteller die Keramik ist?
Gruß
Burkhart
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Die Keramik ist von Riffsystem und war neu. Ich habe sie nach der Vorgabe behandelt, eigentlich müsste sie nur abgebraust werden, um Staub zu entfernen.

Eben kam aber auch eine Email von Jörg mit den Ergebnissen meines ersten Labortest, 5 Tage nach Beckenstart. Ziemlich ernüchternd, SIO2 ist ja bekannt, mein Leitungswasser hat übrigens ca 14 mg/Liter!!! Aber es sind auch Spurenmetalle wie Zinn, Vanadium und andere erhöht und „potentiell kritisch“.
Jörg schreibt in seiner Empfehlung, dass dies typische Legierungsmetalle sind und empfiehlt mir Wasserwechsel. Werde ich tun. Aber wo kommen die Metalle her?
Im Becken selbst sind neben dem Abschäumer und der Rückförderpumpe noch drei Sicce Pumpen zur Strömung und der Schego Titanheizstab. Sonst nix Metallisches. Vielleicht auch aus dem Leitungswasser?

Es hätte doch alles so schön sein können ...
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo und guten Morgen,

gestern kamen meine Analysewerte von Jörg, ich habe fiese Spurenmetalle im Wasser. Woher nur? vom Ausgangswasser vielleicht. Jörg empfiehlt schleunige Wasserwechsel von ja 20% alle 4 bis 5 Tage. Werde ich tun.

Aber es gibt auch Positives und man wird es evtl. auf den Bildern sehen. Die Algenpest geht zurück. Von gestern auf heute deutlich. Die braunen Beläge lösen sich und gelangen in Filtersocken und werden dann noch abgeschäumt. Die Socken wechsele ich aktuell alle zwei Tage, die stinken ordentlich.

Meine Korallen stehen nachdem, wie ich das überhaupt beurteilen kann eigentlich gut. Die sehen aus wie zu Beginn und wie im Händlerbecken. Clavularia, Briareum, Knopia wachsen definitiv. Polypen gehen schön auf bei fast allen, manche Zoanthus sind leicht zickig. Eine öffnet seit Tagen gar nicht mehr und die geschlossenen Polypen scheinen auch veralgt zu sein. So will ich das mal nennen. Zumindest nicht so schön grau und rund wie bei den anderen Zoanthus, wenn die nachts schließen.

Einen Fehler hatte ich bei der Beleuchtung. ich habe ja zwei GHL Mitras 7206, die ja so toll sein sollen. Sind sie ja vielleicht auch aber die Infos von GHL, wie man die denn idealerweise bei evtl. unterschiedlichen Bedingungen einstellen sollte sind nicht vorhanden. Auf der Homepage können Anwender ihre Profile hochladen und man kann diese dann bei sich aufspielen - kann auch sehr gewagt sein. Bei der Standardeinstellung, die GHL quasi freihaus mitliefert läuft einfach jeder Kanal mal pauschal auf irgendeinem Wert. Eingige auf 100%, die das nicht sollten: zB rot und grün. Das habe ich aber anfangs gar nicht kapiert und habe nach gescheiten Einstellwerten gesucht und bin auch hier im Forum fündig geworden. So laufen die Lampen jetzt und zwei Wochen lang habe ich dem Becken und den Tieren mit der Standardeinstellung sicherlich keinen Gefallen getan.
Generell finde ich die Anwenderfreundlichkeit und die Einstellerei der GHL-Produkte als zumindest kompliziert - freundlich gesprochen. Eigentlich ist es total altertümlich. Firmwareupdates sind der Alptraum, man muss auch ohnehin beim Anschluß von PC im Geräte-Manager Schnittstellen programmieren. Erinnert mich an die Einrichtung von Netzwerken in den frühen 2000ern. WLAN ist auch eher bescheiden vom Komfort her und die APPS wollen dann IP Adressen haben...
Ich hatte die GHL-Produkte gewählt, weil ich nicht tausend verschiedene Hersteller für Licht, Dosierung, Messung und Regelung haben wollte und alles aus einer Software bedienen wollte. Heute würde ich das vielleicht anders machen, denn zwischenzeitlich habe ich gesehen, wie einfach und toll das bei anderen gelöst ist.
Naja, ist ein anderes Thema...

Anbei Fotos wieder. Gern könnt Ihr meine anderen Beiträge suchen und mir beio meinem Projekt helfen - ich fände es toll und weiß Eure Unterstützung zu schätzen.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
11.12.
11.12.
9.12.
9.12.
8.12.
8.12.
Gruß
Stefan
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Armin;
Lass dir vom Trinkwasserversorger;einen Befund senden.
Habe ich auch gemacht.
Den Befund habe ich innerhalb;von 2h per Mail übermittelt bekommen
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Sorry Stefan natürlich
Beste Grüße Gerhard
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Gerhard, ich habe ja eine Analyse des Versorgers, die steht bei denen online - aber das sagt mir ja noch nicht, ob und wenn welcher Mist davon mir in meinem Osmosewasser bleibt. Es hilft mir im Falle des Silikates vielleicht abzuschätzen, wie schnell das Mischbettharz verbraucht ist.
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Leute,

Kleines Update: gestern kam meine zweite Analyse, diesmal Triton, die Verwirrung diskutieren wir in einem anderen Beitrag.
Ansinsten macht sich mein Becken positiv, die Kieselalgen gehen definitiv zurück, der Boden ist wieder relativ frei und die Fetzen an der Keramik verdriften und gelangen in die Filtersocken und werden auch abgeschäumt. Endlich kann ich auch mal Silikat überhaupt messen und sprenge nicht die Farbskala.
Das Wasser wird klarer und der Mief aus dem Technikschrank lässt nach, Nitrat und Phosphat jetzt beide nn und neben der Etsblierungsphase des Basis-Systems muss ich auch weiterhin complex und complete dosieren. Die schnellwüchsigen Korallen wachsen tatsächlich und alle bis eine Zoanthus sind bester Laune. Mimöschen Entacmea hat auch einen Platz gefunden und ich frage mich und Euch? Wann darf der erste Fisch einziehen. Soweit ich weiß, wenn sicher ist, die Korallen verbrauchen Nährstoffe und zeigen Wachstum - mir scheint das gegeben.
Gruß
Stefan
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

anbei zwei Analysen aus meiner Start-Phase. Aktuell bereite ich Wasser auf, morgen wird es einen ersten 20 prozentigen Wasserwechsel geben, das werde ich in einer Woche wiederholen und dann mache ich nochmal eine Analyse.

Der Trend bei meinen Schwer- und Spurenmetallen geht ja nach unten. Ich habe nochmal alles gecheckt, Pumpen zerlegt usw. nix gefunden. Eine Idee von mir ist, dass Werkzeugrückstände von der Bearbeitung der Keramik oder des Beckens angehaftet waren.
Li und V sind wohl Anzeichen für Keramik und Riffmörtel, davon habe ich leider reichlich. Also von Li und V :P
Si ja sowieso, aber der Wert geht gerade runter.
Zinn kann ja am Glas sein, in der aktuellen Koralle schreibt Daniel Knop darüber.

Ich bin trotz allem sehr zufrieden, heute sind wieder ein paar LPS, eine Ricordea und eine Stylophora eingezogen, Wasser klart weiter auf, Kieselalgen verkieseln sich, Aquarienscheiben bleiben jetzt klar und in den Filtersocken wird die braune Soße weniger.

Gestern wieder Wasserwerte gemessen, KH fällt nicht mehr so schnell und CA scheint nicht mehr so hoch zu gehen - vielleicht hat die Keramik da schon das meiste draussen. Nitrat und Phosphat beide NN, neben dem Basis Produkten muss ich also weiterhin complete und complex dosieren. Aber auch kein Wunder, bis auf die Schnecken und Einsiedler kommt da ja nix und es sind ja nun schon einige Verbraucher da.
Dateianhänge
Analyse Triton 20171208.pdf
(119.24 KiB) 265-mal heruntergeladen
Analyse Fauna Marin 20171129.pdf
(248.3 KiB) 288-mal heruntergeladen
Gruß
Stefan
Antworten