Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

enrico hat geschrieben:Hallo Carlo,
Gefällt mir richtig gut. Das ausdünnen muss leider von Zeit zu Zeit im Aquarium geschehen. Ist halt nicht der große Ozean. ;-)
Hast du das Problem mit den Red Bugs durch Fragmentieren und Umsetzen denn bewältigen können?
Sorry für die späte Antwort. Wegen der Bugs: Ich hatte keine Red Bugs. Das waren irgendwelche eher schwarzen Punkte auf den abgestorbenen Acros. Ob das überhaupt Bugs waren, weiß ich nachwievor nicht. Ich hatte einfach zu viel Angst vor dem Einsatz eines Medikaments auch wenn mir Claude dazu geraten hat. Hab alles rausgeschmissen was offenkundig nicht mehr zu retten war und den Rest großzügig fragmentiert. Ob ich damit die Probleme wirklich gelöst habe, wird die Zeit zeigen. Im Moment sieht es ganz gut aus, auch wenn ich nachwievor ab und an mal eine Acro habe, die von unten aus unerfindlichen Gründen weiße Stellen zeigt. Ich habe da mitterweile meine eigene Bekämpfungsmethode entwickelt. Und zwar überklebe ich die betroffenen Stellen mit Zweikomponentenkleber großzügig so, dass der Kleber am gesunden Gewebe ansetzt. Hab dadurch schon mehrfach solche Stellen in Griff bekommen, weil anscheinend der Kleber den kranken Teil komplett abdeckt und die Koralle dann vom gesunden Gewebe aus den Kleber wieder überwächst. Alles andere funktioniert bei mir nicht (außer fragmentieren). Baden etc. bringt in den Fällen leider gar nix. Aber so 100% schlau bin ich daraus immer noch nicht. Manche Acros bilden super Fußscheiben während andere diese Probleme zeigen. Keine Ahnung. Manche Tiere muss man dann auch einfach abschreiben.
enrico hat geschrieben:Carlo,
Wie hast du die eine Tunze gehaltert? Das sieht nicht nach einer Originalhalterung aus. ;-)
Die eine Tunze hängt an einer Osci Motion.
Viele Grüße
Carlo
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo,
Ja manchmal ist es echt ein Graus. Aber man kann auch nicht immer alles ergünden.
Die Idee mit dem Überkleben ist gut. Das habe ich auch schon das oder andere Mal angewandt.

Die Osci Motion war mir so noch nicht bekannt. Sieht echt interessant aus. Macht sie gute Dienste und wie ist die Lautstärke dazu?
Gruß
Enrico
carlo_kraemer

enrico hat geschrieben: Die Osci Motion war mir so noch nicht bekannt. Sieht echt interessant aus. Macht sie gute Dienste und wie ist die Lautstärke dazu?
Ich habe mit der Osci Motion sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie führt insgesamt zu einer viel besseren Durchmengung des Wassers und auch zu Wasserbewegung an Stellen wo man sonst bei stationären Pumpen einen Strömungsschatten hätte. Sie ist im Grunde nicht hörbar, da deutlich leiser als die Pumpen.
Viele Grüße
Carlo
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Enrico
carlo_kraemer

Hallo,

nach einer Ewigkeit wollte ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Update zu meinem Becken zurückmelden. Ich hatte im letzten Update vor zwei Jahren ja schon geschrieben, dass es damals immer wieder Problemchen gab. Die gibt es nachwievor, aber das Becken steht immer noch ok da. Aber hier erstmal ein Bild vom aktuellen Zustand:

Bild

Leider habe ich immer wieder SPS, die von heute auf morgen einfach nicht mehr wollen. Sie wachsen gut und dann kommt oft nach Monaten oder manchmal Jahren der Punkt, an dem sie einfach den Geist aufgeben. Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr Strudelwürmer, welche mich einige Acros gekostet haben. Diese habe ich mit viel viel Geduld und Mühe ausgerottet bekommen. Seit über einem Jahr habe ich Ruhe. Dennoch schwächelt immer mal wieder eine Koralle und stirbt. Das ist besonders schmerzlich bei solchen, die ich als mini Ableger bekommen und dann teilweise bis zu Handtellergröße oder größer hochgezogen habe. So z.B. bei der Acropora florida oder der Acropora aculeus, die man noch auf dem Bild von vor zwei Jahren sieht. Aber daran muss man sich eben gewöhnen. Es wachsen ja auch immer wieder welche nach. So habe ich auch die Acropora hyacinthus, die man in der Mitte sieht, von einem etwa 3-4 cm großen Ableger hochgezogen. Geht also noch... ;-)

An der Technik hat sich auch das ein oder andere geändert. So hab ich jetzt seit etwas über einem Jahr zwei Orphek Atlanktik v4 über dem Becken, mit denen ich sehr zufrieden bin. Es sind jetzt nur noch zwei starke Pumpen an der Schachtseite im Becken, die aber so viel Druck machen, dass ich am Boden keinen Sand mehr hinbekomme. Das ist unbefriedigend, aber ich hab keine Idee wie ich das ändern soll. Drossel ich die Strömung, damit Sand liegen bleibt, dann mögen das die Korallen am linken Ende des Beckens gar nicht. So richtig schön sieht es aber ohne Sand auch nicht aus. Ansonsten hab ich immer mal wieder den Rollermat draussen und dann wieder drinnen gehabt. Im Moment ist er eingebaut und ich hab recht stabile Nährwerte (PO4 ca. 0,03-0,05 und NO3 ca. 5-10). Mal sehen, ob ich ihn irgendwann wieder rausschmeisse. ;-)

Ich hoffe, ich habe jetzt im Winter wieder mehr Zeit mich ums Becken und auch das Forum zu kümmern. Die letzten Monate war dafür leider sehr wenig Zeit. Wir werden sehen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Sieht super aus Carlo.
Grüße miri
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Sieht gut aus! Wie hast du denn die Orpheks laufen?
Tschö DerMicha
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Hi Carlo,

sieht klasse aus. Ich verfolge dein Thread schon länger. Wir haben ja beide aus einer LED eine Hybrid gebaut. Ich hatte mir überlegt, die ATI Hybrid zuzulegen. Aber auch die Orphek reizt mich. Die Farbwiedergabe sieht richtig stark aus bei dir. Warum bist du von Hybrid auf die Orpheks umgestiegen? Hast du seitdem Defizite im Wachstum feststellen können?
Gruß Fabian
enrico

Beitrag von enrico »

Sehr schön. Ja schade, dass der Bodengrund nicht hält. Sieht mit immer besser aus (meine Meinung).
Aber trotz Verlusten hast du noch große Stöcke im Becken.
Gruß
Enrico
carlo_kraemer

Danke für das nette Feedback. Ich hab schon oft ans Aufhören gedacht, da tut es mal gut wieder ein paar nette Kommentare zu hören... ;-)
Tapachd hat geschrieben:Die Farbwiedergabe sieht richtig stark aus bei dir. Warum bist du von Hybrid auf die Orpheks umgestiegen? Hast du seitdem Defizite im Wachstum feststellen können?
Ich hatte mit der Hybrid das Gefühl, dass die Ausfärbung der Korallen nicht mehr gut war. Ich hatte die LED in Verdacht, die ja nach einigen Jahren dann auch mal nachlassen. Daher der Wechsel. Wesentlich besser ist es aber auch jetzt nicht. Dennoch kann ich auch keinen Nachteil feststellen. Das Wachstum ist unter den Orpheks immer noch sehr gut. Und die Stromrechnung entlastet es auch...
Viele Grüße
Carlo
Antworten