Ich heiße Susanne und habe ein 300l Riff.
Standzeit: 1 Jahr
Technik:
Beleuchtung Onescape Nextone Eighty
Abschäumer Bubble Magus Curve 5
Strömungspumpe Vortech MP40
Rückförderpumpe Vortech Vectra M
Dosierpumpe GHL Doser
Versorgung: Triton Core 7 mit Refugium, Aktivkohle, Anfangs Phosphatabsorber (momentan nicht)
Die Deko im Hauptbecken besteht aus Carib Sea South Seas Base Rock und einer dünnen Schicht ATI Fiji White Sand 1-2 mm Körnung. Im Refugium befinden sich ein paar Stücke Lebendgestein.
Fischbesatz:
2 Pterapogon kauderni
4 Pseudochromis fridmani
1 Neongrundel
1 Bicolor Blenny
Wirbellose:
4 Wurdemannis
2 Percnon Krabben
4 Mithraculus sculptus Krabben
100te Täubchenschnecken und Nassarius, ca 30 Cerithium
Einige Asterinas
Viele kleine Schlangensterne
Gefüttert wird täglich mit einem Würfel (5g) Ocean Nutrition Prime Reef Formula.
Riesiges Hauptproblem sind die Kugelalgen. So massiv, dass ich wohl um einen Neustart nicht herum komme... :|Absaugen hat nichts gebracht. Fressfeinde haben nichts gebracht. ich denke mir bleibt hier nur noch der Weg, die komplette Deko auszutauschen...
Weiteres Thema: das Refugium läuft nicht. Es befinden sich seit Beckenstart Drahtalgen und Caulerpa darin, die auch immer überlebt haben, aber ernten musste ich hier noch nie. Ich kann nur zwei Ursachen vermuten: zum einen war der Nitratgehalt im Becken immer gering. Die ersten Monate gar nicht nachweisbar, inzwischen liegt der Wert immerhin bei 2 mg/l. Zum anderen ist die Strömung im Refugium meinem Gefühl nach nicht ausreichend, da ich wohl die Verrohrung nicht optimal gestaltet habe. Obwohl ich mir vorab durchaus Gedanken darüber gemacht und auch viel gelesen habe.
Im Hauptbecken hatte ich dafür in den ersten Monate verschiedene Algenarten, die alle gekommen und gegangen sind, obwohl ich auch gleich von Anfang an besetzt habe. Aber wahrscheinlich zu zaghaft, da ich Angst vor Verlusten hatte. Auch Cyanos waren da und irgendwann wieder weg. Nach meinem Gefühl hat es sich inzwischen gut stabilisiert, wenn nur die dummen Kugelalgen nicht wären.

Deswegen mein Fazit nach einem Jahr: das Becken muss neu aufgesetzt werden. Da mir der Unsinn mit dem Refugium auf die Nerven geht, würde ich im Zuge dessen gern auf Sangokai umsteigen.
An meinem bisherigen Becken nervt mich das Glasbecken, welches einen Mittelsteg hat, die Bohrungen, die Verrohrung und die Verkleidung des Unterschrankes (letzteres wäre leich zu beheben)

Was meint ihr, reicht da die vorhandene Technik? Das neue Becken wäre 125x60x60 cm, also 450l.
Bei der Leuchte ist die flächige Ausleuchtung mit 120x55cm angegeben, allerdings wird das Becken ja als Raumteiler stehen, so dass ich überall außenrum etwas Abstand zum Glas halten werde.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Umzug. Nötig ist sicher komplett neue Deko und alle Korallen ohne Steine übersiedeln, um keine Kugelalgen mitzunehmen.
Ein paar Planarien fliegen auch rum, machen bisher aber keine Probleme. Ich denke es wäre trotzdem sinnvoll die Korallen zu dippen?
Ich bin mir noch total unschlüssig, ob ich es wagen soll, alles auf einen Schlag umzuziehen. Wären die Fische nicht, würde ich es bestimmt machen. Letztendlich entspricht es ja einer Neustartphase und da würde man normalerweise auf keinen Fall gleich Fische reintun... vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?
Bilder der aktuellen Situation habe ich angehängt. Allerdings nur schnell mit dem Tablet geknipst, entschuldigt bitte die miese Qualität...
Viele Grüße
Susanne