Cooli's Trigon 350

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Cooli's Trigon 350

Beitrag von Fellnase »

Hallo Tobias, das Thema hatten wir kürzlich schon einmal. Allerdings waren es Analysen von Fauna Marin. Die Analysen sind normalerweise genau, nur hapert es meistens bei der Kalibrierung des Refraktometers. Womit kalibrierst Du?

Noch eine Bemerkung zu dem von Dir verwendeten Salz. sollten da erhöhte Kalzium-Werte etc, drin sein, würde ich auf ein anderes Salz umsteigen. Du bringst Dir mit jedem WW Deine Messwerte etwas durcheinander.
Gruß
Burkhart
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Tobias,

hast Du vielleicht noch ein Salimeter? Mit den großen kann man den Salzgehalt auch ganz gut überprüfen.

Dein Jodgehalt ist sehr gering, den würde ich erhöhen, vielleicht wirst Du auch dauerhaft Jod dosieren müssen.
Von Sangokai gibt es zur Joddosierung das chem-individual IF, schau mal hier: http://sangokai.org/?page_id=9031

Gruß
Angela
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe noch eine Spindel.
Die zeigt mir auch bei 24,8 Grad 1.0233 an, also ca 34,95 Promille.
Das Refrak wird mit der Multireferenz von Reefanalytic kalibriert.
Den Wasserwechsel fällt jetzt nur so groß aus, wegen den Werten.
Gruß Tobias
AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Cooli hat geschrieben:Den Wasserwechsel fällt jetzt nur so groß aus, wegen den Werten.
18 mal wurde deine Analyse angesehen!!!! Ich sehe überhaupt keinen Grund einen Wasserwechsel zu machen .
Kannst du mir sagen welcher Wert sich verändern sollte aus NO3 ....
Ob deine Salinität 34 ,35 ,oder 36 ist spielt doch kaum eine Rolle ...Hauptsache konstant.
Deine Tiere sehen gut aus ,darauf kommt es an .
LG Andreas
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,

zur Analyse würde ja schon was gesagt. Iod, Kalium und Strontium anpassen. Salinität etwas runter.

Zum Refraktometer, ich musste feststellen das die Gilbers Referenz in den Werten schwankt. FM schwankt auch, hier werden aber die aktuellen Werte auf der Flasche angepasst.
Salty greetings,
Patrick
Cooli

Beitrag von Cooli »

Ich habe den Wasserwechsel gemacht, damit meine zu niedrigen Werte etwas hoch kommen. Und natürlich um meine Lieblinge (Cyanos) abzusaugen.
Strontium und Jod dosier ich jetzt wieder, ich wusste bis zur Analyse ja nicht, wo sie liegen. In dem jodkomplex von Silbermann ist auch kalium drin.
Werd mir noch kalium besorgen.
Salinität mess ich morgen nochmal nach.
Gruß Tobias
Cooli

Beitrag von Cooli »

Die Werte der Referenz stehen Mia auch auf der Flasche, daher ging ich ja davon aus, das sei stimmen.
In der Artikelbeschreibung steht zum Beispiel auch eine Salinität von 34,6. Da war ich froh, das auf der Flasche 35 stand, da ich mich beim Kauf vertan habe, wollte eigendlich die von Fauna marin, da sie mit 3t deklariert ist.
Gruß Tobias
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hallo Gemeinde.

Wer kann mir sagen um was es sich handelt?
200 fache Vergrößerung.
Ich tippe es sind cyanos.
Dateianhänge
2017112721293800.jpg
2017112721293700.jpg
Gruß Tobias
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Tobias,

auch wenn meine Antwort sehr sehr spät kommt :oops: , glaube ich dass du recht hast.

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir im Becken aus? Sind die cyanos weg?
Grüße miri
Antworten