Osmosewasser nicht sauber

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Dominik84

Osmosewasser nicht sauber

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Bitte entschuldigt meine sich häufenden Fragen und Beiträge aber im Sangokai Forum fühle ich mich einfach ab besten aufgehoben. Und da ich ausschließlich Sangokai Produkte nutze hat es ja auch am meisten Sinn hier zu fragen...

Ich musste nun länger keinen Wasserwechsel machen (ca. 2 Monate) und ich hatte kaum mehr Probleme mit Algen. Letzte Woche habe ich einen Wasserwechesel von 10 % gemacht um Mulm aus meinem Technikbecken abzusaugen. Heute konnte ich wieder eine recht starke Algenbildung an den Scheiben und am Kies sehen. Bis auf den WW habe ich eigentlich nichts am Becken verändert.

Schon seit längerem habe ich mein Ausgangswasser, also das Wasser vor der Osmoseanlage in Verdacht. Das Wasser hat einen Leitwert von fast 800 µs! Eventuell schafft die Osmoseanlage das nicht? Ich verwende eine AquaMedic EasyLine 150 Osmoseanlage https://www.aqua-medic.de/index.php?r=c ... 205&cid=44 mit diesem Harzfilter danach https://www.aqua-medic.de/index.php?r=c ... 321&cid=44 welcher aber mit Aquaforest Mischbettharz befüllt ist. Der Leitwert des Osmosewassers liegt immer bei ca 2-6 µs, tiefer bekomme ich den einfach nicht - oder das Messgerät ist nicht genau genug!

Jetzt würde ich gerne mein Osmosewasser testen lassen, weiß jemand wo ich das machen kann? Auch für alle anderen Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke und liebe Grüße
Fellnase

Re: Osmosewasser nicht sauber

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dominik84,

ein messbarer Leitwert nach der Osmose plus Vollentsalzer deutet auf eine Erschöpfung des Vollentsalzerharzes hin. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich zu wissen, wann das letzte mal der Harzfilters gewechselt wurde, wie viel da rein geht, und wie alt die Feinstfillter und die Membran sind. Wie sieht es mit der Rückspülung aus? Manuell oder automatisch?

Wenn die Anlage längere Zeit ohne Wasserdurchlauf gestanden hat, dann kann dies zu einem Biofilm auf Feinstfiltern und Membran führen. Deshalb empfehlen auch die Hersteller oft eine mindestens wöchentliche Entnahme.

Normalerweise haben Osmoseanlagen einen 5%igen Schlupf, den der nachgeschaltete Harzfilter neben dem Silikat VOLLSTÄNDIG entfernen sollte. Wenn man ganz genau sein wollte, lässt auch das Mischbettharz noch Ionen durch, die aber mit unseren Mitteln kaum messbar sind.
Gruß
Burkhart
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Das Harz habe ich vor ca. 3 Wochen getauscht da ich das auch schon im Verdacht hatte. Der Filter bietet ca für 700 ml Harz Platz. Die Anlage muss nach jeder Benutzung ca 5 Minuten manuell gespült werden was ich auch immer mache. Osmosewasser produziere ich eigentlich jede Woche damit. Allerdings kommt fast die doppelte Menge an Wasser/Stunde aus der Anlage - deswegen habe ich Aqua Medic auch schon angeschrieben aber die meinten das passt!

Ich frag mich halt ob da noch etwas anderes als Silikat im Wasser sein könnte. ATI bietet zu jeder Analyse eine Osmosewasseranalyse gratis mit an - wie schaut da die Auswertung aus, hat das schon jemand hier gemacht. Meine letzte Fauna Marin Analyse ist halt erst 10 Tage her...
E1539-Dominik Schramke-03-11-17.pdf
(246.84 KiB) 246-mal heruntergeladen
... die habe ich allerdings vor dem Wasserwechsel gemacht!

Liebe Grüße
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Also irgendwas stimmt nicht mit der Anlage! Die hat ja so einen geringen Durchsatz an Wasser, dass der kleine Harzfilter m.E. reichen müsste. Was kommt denn nach deiner Osmose-Anlage ohne Harzfilter jetzt raus? Das dürften nicht mehr als 40ms sein.
Übrigens, spülen nach der Wasserentnahme höre ich jetzt zum ersten mal. Meine spült immer automatisch VOR der Wasserentnahme.
Gruß
Burkhart
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Alles klar, den Leitwert vor dem Harzfilter werde ich testen!

Spülen nach der Verwendung steht im Manual wenn ich nicht alles täuscht.

Danke schonmal für die Hilfe!
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Die Membrane wird immer vor der Entnahme gespült.
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Also bei mir war der AquaMedic Reinstharzfilter im Inneren nicht dicht. Heisst die innere Kartusche mit dem Harz hat oben bei dem Dichtring nicht sauber zum Gehäuse hin abgedichtet. Hat man auch in leerem Zustand gemerkt, weil sich die Kartusche beim Umdrehen bewegt hat. Somit fliesst das Wasser aus der Osmoseanlage oben direkt in den Auslass des Filters rein ohne das Harz zu passieren. Abhilfe brachte das Einsetzen einer 2. Dichtung. Fehlkonstruktion meiner Meinung nach schon bei der Auslieferung... Dichtung müsste doppelt so dick sein.

Gruss,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Nie wieder kaufe ich ein Aqua Medic Produkt!

Zitat aus dem Manual:

"Dies sollte idealerweise nach jeder Herstellung von Osmosewasser anschließend für 5 Minuten
(abhängig von Verschmutzung und hergestellter Osmosewassermenge) durchgeführt werden.
Danach kann das Spülventil wieder montiert werden und die Anlage ist für die nächste
Produktion bereit. Durch das Rückspülen werden eventuelle Ablagerungen in der Membrane
vermieden und somit die Lebensdauer der Membrane verlängert"

Und ja, das Innenfiltergehäuse mit dem Harz wackelt leicht :evil:
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
hypocampo hat geschrieben:Die Membrane wird immer vor der Entnahme gespült.
das habe ich so auch nicht gewusst, wieso ist das so? Ich habe seit drei Jahren eine Osmoseanlage ähnlich der Aqua-Medic und habe die Membran bisher immer nach dem Ansetzen des Osmosewassers gespült, meist sogar gar nicht so lange. Bisher konnte ich noch nichts Gegenteiliges feststellen, nach dem Harzfilter hat mein Wasser immer einen Leitwert von Null.

Gruß
Angela
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Bei mir steht gar nix. Die Automatik spült aber immer vorher. Ich mache auch erst nach dem ersten Spülvorgang den Harzfilter dran, so dass kein Leitungswasser direkt in das Harz kommt.
Vorher kann ich mir nur aus den bereits angeführten Gründen mit der Bakterientätigkeit an Membrane und in den Feinstfiltern erklären. Ich glaube das auch mal vor ewigen Zeiten in irgend einem Vorgänger-Manual gelesen zu haben. :?:
Gruß
Burkhart
Antworten