Guten Morgen
Hab mal eine kurze Frage.
Derzeit kann ich Nitrat nicht nachweisen (Gilbers), PO4 schwankt zwischen 0,06-0,08.
Dosiere wegen Nitrat 2x die Woche Nutri complete.
PO4 Adsorber läuft dauerhaft mit (Microblift Phos out 4)
im Knepo intern easy.
Da man immer wieder vom Verhältnis PO4 zu Nitrat hört, wollte ich eure Meinung hören ob noch zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.
Tiere stehen soweit alle gut.
Lg
Andreas
Verhältnis Nitrat -PO4
Re: Verhältnis Nitrat -PO4
Hi,
Irgend welchen Verhältnissen nachjagen bringt rein gar nichts.
Genau das ist der Punkt, solange die Tiere und das Becken gut stehen läuft es ja.hawk78 hat geschrieben:Tiere stehen soweit alle gut.
Irgend welchen Verhältnissen nachjagen bringt rein gar nichts.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- tropicreef
Hallo Andreas,
kürzlich ist ein interessanter Artikel hierfür auf researchgate erschienen.
Evaluation of coral reef management effectiveness using conventional versus resilience-based metrics
Interessant sind hier die Aspekte im Appendix A.
Auf Meerwasserforum.info hat H.W Balling dies übersetzt:
kürzlich ist ein interessanter Artikel hierfür auf researchgate erschienen.
Evaluation of coral reef management effectiveness using conventional versus resilience-based metrics
Interessant sind hier die Aspekte im Appendix A.
Auf Meerwasserforum.info hat H.W Balling dies übersetzt:
Das bestätigt und unterstreicht die Aussagen, die von Jörg Kokott im Vortrag (bei Minute 29:25) getätigt wurden. Dementsprechend sind auch die sangokai Produkte konzipiert!!Hans-Werner Balling hat geschrieben: Für Korallenspezialisten interessant ist der Appendix A, wo es um die Nährstoffe in den untersuchten Fiji-Riffen geht. Leider gibt es keine Tabelle mit Zahlenwerten, der Grafik ist aber zu entnehmen, dass sich die Phosphatkonzentration zwischen geschätzten ca. 0,1 µmol/l in Ovalau und 1 µmol/l am "tabu"-Riffhang in Beqa bewegt. Die Nitratkonzentrationen liegen zwischen ca. 0,2 µmol/l in Ovalau und 2 µmol/l am offenbar besonders nährstoffreichen "tabu"-Riffhang in Beqa.
In den gewohnten Zahlen sind das Phosphatkonzentrationen (95 g/mol) zwischen ca. 10 µg/l oder 0,01 mg/l und ca. 100 µg/l oder 0,1 mg/l Phosphat. Beim Nitrat (62 g/mol) bewegen sich die Konzentrationen zwischen ca. 12 µg/l oder 0,012 mg/l und wiederum dem Zehnfachen, 124 µg/l oder 0,12 mg/l. Das bestätigt, dass die NO3 : PO4-Verhältnisse, im Riff sehr eng sind. Molar bewegen sich die in der Grafik angegebenen Verhältnisse zwischen ca. 5 : 1 und ca. 2 : 1, entsprechend einem Gewichts-Verhältnis Nitrat : Phosphat von ca. 3 : 1 bis ca. 1,3 : 1.
Auch sind die Nitratkonzentrationen in der Natur sehr niedrig, in einem Bereich, der gerade noch von Test-Kits erreicht wird. Die Phosphatkonzentrationen liegen dagegen in den untersuchten Riffen gar nicht so niedrig, wie viele annehmen.
Es wurde teilweise auch Nitrit gefunden, bis zu ca. 0,02 mg/l in Suva auf dem Riffplateau.
Für mich bestätigt das, dass die Korallen von Natur aus an relativ hohe Phosphatkonzentrationen und sehr enge N : P-Verhältnisse angepasst sind, eine Tatsache, die sich für mich schon seit langem aus Haltungsversuchen ergeben hat, die aber noch nicht allgemein akzeptiert ist.
Zu beachten ist auch, dass N (Stickstoff) in reduzierter Form, nicht aber als Nitrat von Korallen mit der Nahrung aufgenommen werden kann. Es gibt also kein wirklich gutes Argument für hohe Nitratkonzentrationen im Riffaquarium.
Ebensowenig spricht für extrem niedrige Phosphatkonzentrationen (z. B. 0,01 mg/l) im Riffaquarium, zumal Phosphat sowohl mit Plankton als auch mit toten Partikeln (Fisch-Fäzes, Detritus) aufgenommen werden kann.
Gruss Dieter
Danke für den Link.Sehr Interessant.
-
Was ich mich noch frage ist, ob höhere Nitratkozentrationen problematisch sind. Ich kann persönlich außer leicht schneller wachsenden Belägen an den Scheiben keine wirklichen Auswirkungen von höheren Nitratkonzentrationen in meinem Becken erkennen. Und ich hab schon Phasen mit NO3 in der Nähe von 0 und jetzt wieder bei 10–15 gehabt.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hi Carlo,
Interessant, wenn mein NO3 Wert >0,5 fällt sind meine Scheiben sofort milchig. Dosiere ich dann complete zu bleiben meine Scheiben klar.carlo_kraemer hat geschrieben:Ich kann persönlich außer leicht schneller wachsenden Belägen an den Scheiben keine wirklichen Auswirkungen von höheren Nitratkonzentrationen in meinem Becken erkennen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- tropicreef
Hallo Zusammen, das Verhältnis Nitrat zu Phosphat gegenüberzustellen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Vielmehr sollte man auf die Gesamtstickstoffverfügbarkeit schauen. Der organische Stickstoff wird oft, auch in der oben genannten Studie, nicht betrachtet. Der Anteil von Nitrat ist bspw. im sangokai nutri complete sehr wenig; dort wird vielmehr organischer Stickstoff verwendet (wie z.B. Glutaminsäure).
Gruss Dieter