Hallo zusammen,
seit meinem letzten Beitrag sind paar Tage vergangen, nun mal ein kleiner Zwischenbericht und (leider) auch paar dringende Fragen:
Das Becken ist jetzt in der 11ten Woche seit Umstellung auf Sangkai und hat sich hervorragend entwickelt. Auf Anraten von Jörg sind letzte Woche die beiden Jabeo-Strömungspumpen rausgeflogen, als Ersatz wurden 2x Tunze 6095 und 2x 6040 installiert. Mit den beiden Jebaos alleine hatte sich auf der Rückseite vom Riff jede Menge Schmodder angesammelt, die kleinen Pumpen laufen jetzt wechselweise mit den grossen und blasen hinter das Riff.
Das ist leider nur eine Notlösung, ich müsse das Riff zerreissen wenn ich an dem (sehr hohen) Aufbau was ändern will da alles mit Korallen fest verwachsen ist.
Aufgeschoben jetzt mal ins Frühjahr, grösseres Becken ist schon in Planung und wird im Mai verwirklicht.
Aktuelles Problem ist folgendes:
Beim Pumpeneinbau (Samstag) war eine 6095 wohl nicht richtig in der Halterung gesteckt, hat sich im Pulsbetrieb über Nacht irgendwie gedreht und eine caliendrum aus 20cm Entfernung voll angeblasen. Gesehen habe ich es leider erst am nächsten Tag, also am Heiligabend.
Das Gewebe der Koralle hat sich voll abgelöst, die Gewebeteile und Polypen sind durchs Becken getrieben. Seit dem Einrichten der Pumpe ist "Ruhe", die Ablösung hat aufgehört aber das weiße Skelett ist an einem Teil der Koralle natürlich jetzt sichtbar.
Was tun? Darauf hoffen daß sich das Tier erholt und wieder nachwächst? Oder die kahlen Stellen zurückschneiden? Rausnehmen kann ich sie leider nicht da sie auf den RRR schön angewachsen ist.
Zweites Problem:
Zur Umstellung auf Sangokai hatte ich mir ein Refraktometer gegönnt, bis dahin immer mit der Spindel gemessen.
Das Refraktometer hatte ich nach Kauf einmal auf 35 psu mittels FM kalibriert und wurde seitdem bei nahezu gleichbleibender Temperatur neben dem AQ in der Verpackung "gelagert".
Im Zusammenhang mit meiner Koralle hatte ich gestern einen WW durchgeführt und mit der Kontrolle des Wechselwassers "einfach so" das Refraktometer mal wieder kalibriert. Da hatt mich bald der Schlag getroffen.. 38 psu. Gegenkontrolle mit der Spindel ergab Dichte von 1,026.
Toll. Natürlich bin ich jetzt dabei die Salinität langsam wieder abzusenken... aber wie oft muss man ein Refraktometer kalibrieren?
Gestern hatte ich es kalibriert, heute rein testhalber nochmal und da hatte es wieder nicht gestimmt und musste nachregulieren.
Es ist ein "Aqua-biotica" von einem sehr bekannten Versandhändler in D, hat auch einen autom. Temperaturausgleich (ATC).
Kalibriert ihr vor jeder Messung neu? Sorry diese doofen Anfängerfragen, aber ich hab mit den Dingern 0 Erfahrung