Endlich! Mein 350l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Schaubi

Endlich! Mein 350l Einsteigerriff

Beitrag von Schaubi »

Hallo liebe Sangokai Gemeinde.
Ich heiße Alex bin 30 Jahre jung, komme aus Oberfranken und habe mir endlich meinen kleinen Traum erfüllt. Seit Juli diesen Jahres ist mein Becken in Betrieb.
Mit Meerwasseraquaristik habe ich mich schon sehr lange beschäftigt. In dieser Zeit habe ich mir nach und nach meine Technik zusammengestellt.

Da ich arbeitsbedingt günstig an Aluprofil komme, war ein Untergestell Marke Eigenbau fast Pflicht :)
Dazu kam ein angefertigtes Becken mit 100x70x50cm mit Ablaufschacht hinten links(2x25 + 32 Bohrung).

Zur Technik

- 1x Tunze 6040
- 1x Tunze 6095 (hat eine 2. 6040 abgelöst)
- 1x 6015 (derzeit nicht im Einsatz)
- Tunze 7097 Multicontroller
- Tunze Osmolator Nano
- Heizstab Eheim Jäger 200w
- Ai Hydra 52 HD
- Abschäumer Bubble Magus Curve 5
- RFP Nyos Viper 2.0 (hat meine Eheim Compact 1000 abgelöst)

Riffaufbau wurde mit RRR (ca. 15 kg)realisiert. Dazu 10kg Coral Sand von AM (nur um Den Boden etwas zu bedecken) Den Aufbau habe ich vor Beginn der Basis Anwendung nochmal ein wenig überarbeitet und eine Platte, welche von links bis zur Mitte ging, entfernt. Dadurch war die Stellfläche am Boden grösser und ich kann hinten im Riff Korallen platzieren und sehe diese von vorn.

Betrieben wird mit SANGOKAI Basis System. Balance ist in Planung, derzeit aber noch nicht notwendig.

Wasserwerte
- Ca 420-430 (Salifert)
- PO4 schon immer n.n. (Tropic Marin)
- PH 8.4
- KH 7.5-8
- Salinität 35ppm (Refraktometer)
Alle Tests mit Referenz von Reefanalytics geprüft.

So ich hoffe das Wichtigste vorweg war dabei.
Wasseranalyse würde gestern bei Jörg geordert.
Annamnesebogen folgt noch.
Im Anschluss noch ein paar Bilder.

Achja bevor ich es vergesse, erst einmal ein großes Lob an Jörg, den Team und an die Foren Gemeinde. Ich lese ja schon lange in Foren (ca 4. Jahre) und ich muss sagen, hier fühl ich mich mit Abstand am wohlsten. Nicht nur die netten Leute, auch die absolute Top Beratung von Jörg (finde es immer wieder faszinieren wie er für so viel Forenarbeit Zeit findet) und den anderen im Team. Im Gegensatz zu manch anderen Seiten und Foren wo meiner Meinung nach oft unnützes Halbwissen propagiert wird, ist das Konzept SANGOKAI für mich immer absolut stimmig. Die ist für mich vor allem Jörgs wissenschsftlichen Vorträgen und Schriften geschuldet. Die Art und Weise von Argumentation, Belegen und gesundem Verstand auch durch Team und Foren Gemeinde, macht dies alles so überzeugend und nachvollziehbar.

:D
LG Alex
Schaubi

Re: Endlich! Mein 350l Einsteigerriff

Beitrag von Schaubi »

So mal noch ein Bild zur Gesamtansicht :D
Dateianhänge
Screenshot_20171007-220459.jpg
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Und noch der Anamnesebogen :)
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(300.32 KiB) 321-mal heruntergeladen
LG Alex
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Alex

Ein herzliches willkommen hier von mir aus Mittelfranken.

Ein schönes Becken hast du da. Allerdings finde ich den Hawaiidoc für 350 l etwas überdimensioniert. An welchen fischbesatz hast du auf dauer gedacht?

Den Aufbau finde ich sehr gut gelungen. Würde nur schauen dass du nicht zu massige Steine mit viel bodenkontakt unten hast. Das erleichtert auf dauer ungemein die beströmung und depotverhinderung.

Grüße Miriam
Grüße miri
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hallo Alex, herzlich willkommen hier im Forum.

Du schreibst das bei Dir Nitrat und Phosphat n.n. sind. Da solltest Du auf jeden Fall mit sango nutri-NP complete entgegenwirken. Dies ist ein wichtiger Nährstofflieferant in der Startphase des Riffaquariums. Verhindert Nährstoffblockaden und ermöglicht eine gesunde Beckenentwicklung.

Bei der Beleuchtungszeit schreibst Du 10,5h. Eine Stunde mehr inkl Dimmphase solltest Du einstellen, also 11,5h.

Aktivkohle verwendest Du keine?
Gruss Dieter
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

@Miriam
Vielen Dank! Das konnte ich mir schon denken, dass das mal zur Sprache kommt. :) Sieht von vorn bischen so aus. Das sind aber Höhlen und die Steine haben wirklich wenig Bodenkontakt. Ich häng mal noch 2 Bilder ran.

@Dieter
Vielen Dank. Nein Kohle hab ich keine im Einsatz. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich dosiere das Complex 2x die Woche mit 0.5/100l. Hab auch schon mein Durchfluss gesenkt auf 1x Beckenvolumen und dosiere Basis 1+2 mit 0.25/100l. Hab das am Anfang nicht geschnallt, dass vielleicht ein PO4 Mangel herrscht. Seid diesen Maßnahmen hab ich das Gefühl das es past. Alles sieht irgendwie besser aus und es lässt sich wenigstens ab und an eine gaaaaanz leichte Färbung (PO4<0.01) erahnen. Mit dem Complete habe ich schon die ganze Zeit im Hinterlopf, bin mir aber nicht so sicher ,da Ammonium vorhanden ist und wenn ich das richtig verstanden habe, nicht die Nachweisbarkeit angestrebt wird. Aber danke für deine Tipps. Beleuchtung werd ich mal anpassen.
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hier mal noch die versprochenen Fotos :D
Dateianhänge
IMG-20171010-WA0001.jpg
IMG-20171010-WA0002.jpg
IMG-20171010-WA0003.jpg
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Und noch eins :)
Dateianhänge
IMG-20171010-WA0000.jpg
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Ich habe weitere Korallen eingesetzt :mrgreen: und plane für diese Woche noch weiteren Fischbesatz.
Was mich allerdings irritiert ist, dass meine Korallen nicht wirklich wachsen wollen.
Unzufrieden bin ich auch noch etwas mit meiner Strömung. Vielleicht könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie ihr das so machen würdet mit meinen Pumpen, dass ich mal bisschen spielen kann.
LG Alex
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Ich habe auch das Gefühl, das meine Anne sich wegen der Strömung auch immer in der Höhle aufhält. Sie mag sich irgendwie nicht richtig fest machen. :cry:

Und meine Acroporas zeigen ihre Polypen nur zaghaft :|
Ich hoffe das meine Analyse Aufschluss darüber gibt was los ist.
Dateianhänge
IMG-20171010-WA0012.jpg
IMG-20171010-WA0010.jpg
IMG-20171010-WA0006.jpg
LG Alex
Antworten