40l Einsteigerriff
Re: 40l Einsteigerriff
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Weiß jemand was dort an meiner euphyllia wächst? Es hat die gleiche Farbe wie die Polypen, sieht aber irgendwie aus wie ein Penis
Liebste Grüße,
Kim
Kim
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Danke Patrick. Eine Suche auf eigene Faust ist immer recht schwer, weil man selbst nicht weiß wie man es beschreiben soll.
Bei mir hat sich eben ein spagettiwurm ein neues Loch gesucht.. Hätte ich nicht gewusst was das ist, hätt ichs für ein alien gehalten und rausgefischt..
Bei mir hat sich eben ein spagettiwurm ein neues Loch gesucht.. Hätte ich nicht gewusst was das ist, hätt ichs für ein alien gehalten und rausgefischt..
Liebste Grüße,
Kim
Kim
Eine Frage hätte ich noch.. Bevor ich Korallen auf dem ls befestige puste ich die stellen einmal mit einer Pipette sauber, damit kein Dreck zwischen Stein und Kleber bleibt. Dabei staubt der Stein aus allen löchern, da kommt ganz schön "dreck" raus.
Ist es sinnvoll die Steine gelegentlich mal durchzupusten und den schmock aus dem Becken zu filtern, oder ist das eher kontraproduktiv für die beckenbiologie?
Ist es sinnvoll die Steine gelegentlich mal durchzupusten und den schmock aus dem Becken zu filtern, oder ist das eher kontraproduktiv für die beckenbiologie?
Liebste Grüße,
Kim
Kim
Meine turboschnecke hat eine mitfahrzentrale gegründet. Nassarius und mini-Seestern sind schon an board!
Liebste Grüße,
Kim
Kim
Hi,
Schmoderecken entstehen immer etwas am Gestein. Gelegentlich kann man das mit einer Pipette oder ähnlichem abblasen. Der Detritus kann dann über Watte oder einem Filterbeutel ausgefiltert werden.
Schmoderecken entstehen immer etwas am Gestein. Gelegentlich kann man das mit einer Pipette oder ähnlichem abblasen. Der Detritus kann dann über Watte oder einem Filterbeutel ausgefiltert werden.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Ich habe Probleme.. Seit ein paar tagen möchte das Becken nicht mehr so richtig. Das Wasser ist trüb, die Korallen mögen nicht mehr richtig aufgehen.
Die zoas Zicken seit gestern, briareum ist seit Dienstag zu und zeigt nur vereinzelt ein paar Büschel Haar, clavularia bleibt größtenteils geschlossen und bekommt weiße "spitzen", seriatopora auch seit mittwoch geschlossen, milka nur noch wenig flauschig, favia und caulastrea sehen aus wie immer, die beiden euphyllien stehen eigentlich ganz nur, sehen nur abends extrem aufgepumpt aus.
Mit dem ls eingeschleppte mithrax ist munter, die beiden Einsiedler sind auch wie immer. Dabei sind noch 2 turbos, n Dutzend mini-nassarius und 5 cerithium, wegen cyanos seit einer Woche dabei, sind alle munter.
Wassertrübung besteht seit samstag/Sonntag.
Seit Montag ist ein Säckchen aktivkohle im hang-on, dazu filterwatte die täglich gewechselt wird.
Vollständiger anamnesebogen + aktuelle wasserwerte kommen heute abend, da ich gerade nur eine Stunde pause habe und jetzt gleich wieder arbeiten muss.
P.s. Ich weiß im Sand sind einige schmuddelecken, in den nächsten tagen kommt eine neue strömungspumpe (jebao sw4), da ich die korallia irgendwie nicht gescheit positioniert kriege ohne entweder den Boden oder Korallen wegzuwehen
Die zoas Zicken seit gestern, briareum ist seit Dienstag zu und zeigt nur vereinzelt ein paar Büschel Haar, clavularia bleibt größtenteils geschlossen und bekommt weiße "spitzen", seriatopora auch seit mittwoch geschlossen, milka nur noch wenig flauschig, favia und caulastrea sehen aus wie immer, die beiden euphyllien stehen eigentlich ganz nur, sehen nur abends extrem aufgepumpt aus.
Mit dem ls eingeschleppte mithrax ist munter, die beiden Einsiedler sind auch wie immer. Dabei sind noch 2 turbos, n Dutzend mini-nassarius und 5 cerithium, wegen cyanos seit einer Woche dabei, sind alle munter.
Wassertrübung besteht seit samstag/Sonntag.
Seit Montag ist ein Säckchen aktivkohle im hang-on, dazu filterwatte die täglich gewechselt wird.
Vollständiger anamnesebogen + aktuelle wasserwerte kommen heute abend, da ich gerade nur eine Stunde pause habe und jetzt gleich wieder arbeiten muss.
P.s. Ich weiß im Sand sind einige schmuddelecken, in den nächsten tagen kommt eine neue strömungspumpe (jebao sw4), da ich die korallia irgendwie nicht gescheit positioniert kriege ohne entweder den Boden oder Korallen wegzuwehen
Liebste Grüße,
Kim
Kim
HiNanomü hat geschrieben:Ich habe Probleme.. Seit ein paar tagen möchte das Becken nicht mehr so richtig. Das Wasser ist trüb, die Korallen mögen nicht mehr richtig aufgehen. Die zoas Zicken seit gestern, briareum ist seit Dienstag zu und zeigt nur vereinzelt ein paar Büschel Haar, clavularia bleibt größtenteils geschlossen und bekommt weiße "spitzen", seriatopora auch seit mittwoch geschlossen, milka nur noch wenig flauschig, favia und caulastrea sehen aus wie immer, die beiden euphyllien stehen eigentlich ganz nur, sehen nur abends extrem aufgepumpt aus. Mit dem ls eingeschleppte mithrax ist munter, die beiden Einsiedler sind auch wie immer. Dabei sind noch 2 turbos, n Dutzend mini-nassarius und 5 cerithium, wegen cyanos seit einer Woche dabei, sind alle munter. Wassertrübung besteht seit samstag/Sonntag.
Um zu eruieren was den diese Situation ausgelöst hat, müssten die aktuellen Wasserwerte migeliefert werden. (Ca ausfällungen?) Weiters stehen die Fragen im Raum, was Du anders oder neu gemacht hast.. das System funktioniert meistens verzögert... also die Ursache kann auch einige Tage vor dem Erscheinen liegen.
Wasserwechsel? Neue Tiere? Fütterung? Andere Dosierung? Neues Mittel)? Neue Leuchtmittel? Andere Beleuchtung? Neue Technik? etc etc... Tagebücher helfen in solchen Situationen (also Logieren wenn was gemacht wurde... damit dann eben die Ursache einfacher gefunden werden kann, auch wenn diese Tage vorher den Wechsel des Zustandes ausgelöst hat. Es kann ja uch mal der andere Weg sein.. also Kohle eingesetzt am yyy und Wasser wird am xxx klar.. etc.
Danke schon mal für Antwort. Wie erkenne ich eigentlich ausfällungen? Ca und mg waren bei mir von Anfang an sehr hoch (aktuell Ca 480 und mg 1400), obwohl nichts dosiert wurde, aber das "problem" ist bei dem ati Fiji White sand wohl verbreitet.
Anamnesebogen möchte mein Handy nicht ausfüllen und einen PC besitze ich derzeit nicht (da steht jetzt das becken), aber ich glaube den/die Übeltäter entdeckt zu haben. Kh steht bei 14 dkh, no3 und po4 sind n.n. Balance kh habe ich seit ca 14 tagen nicht mehr dosiert, weil kh fast konstant auf 7,5 dkh war.
Temperatur 25,5°C
Kh 14 dkh
Ca 480 mg/l
Mg 1400 mg/l
Ph 8
Dichte 1,023
Po4 n.n
No3 n.n
No2 n.n
Alles mit Referenz von gilbers gegengeprüft und gegengerechnet.
Letzte Veränderung waren am 27.9 die favia und nadelschnecken. Allerdings habe ich am 23.9 einmalig cyano control dosiert, bevor ich gesehen habe, dass für die Anwendung ein abschäumer erforderlich ist.
Gefüttert wird nichts, außer vielleicht 1x die Woche ein klitzekleines Stückchen norialge für Krabbi, weil es so unverschämt genial aussieht wie sie ganz aus dem Häuschen richtung Pinzette spurtet
Die Technik hat sich von Tag 1 an nicht verändert, lediglich der hang-on ist vor 3 oder 4 Wochen dazugekommen.
WW wie jeden Sonntag 4l (bei ~45l nettovolumen).
Anamnesebogen möchte mein Handy nicht ausfüllen und einen PC besitze ich derzeit nicht (da steht jetzt das becken), aber ich glaube den/die Übeltäter entdeckt zu haben. Kh steht bei 14 dkh, no3 und po4 sind n.n. Balance kh habe ich seit ca 14 tagen nicht mehr dosiert, weil kh fast konstant auf 7,5 dkh war.
Temperatur 25,5°C
Kh 14 dkh
Ca 480 mg/l
Mg 1400 mg/l
Ph 8
Dichte 1,023
Po4 n.n
No3 n.n
No2 n.n
Alles mit Referenz von gilbers gegengeprüft und gegengerechnet.
Letzte Veränderung waren am 27.9 die favia und nadelschnecken. Allerdings habe ich am 23.9 einmalig cyano control dosiert, bevor ich gesehen habe, dass für die Anwendung ein abschäumer erforderlich ist.
Gefüttert wird nichts, außer vielleicht 1x die Woche ein klitzekleines Stückchen norialge für Krabbi, weil es so unverschämt genial aussieht wie sie ganz aus dem Häuschen richtung Pinzette spurtet
Die Technik hat sich von Tag 1 an nicht verändert, lediglich der hang-on ist vor 3 oder 4 Wochen dazugekommen.
WW wie jeden Sonntag 4l (bei ~45l nettovolumen).
Liebste Grüße,
Kim
Kim