Welche T5 röhren
Welche T5 röhren
Hallo zusammen,
Jörg Kokott empfiehlt eine T5 kombi von 3:1 Weiß zu blau.
In meinem Fall wären das nach Umstellung von LED auf die Sunpower (8er) 5 weiße und 3 blaue.
Welche T5 Röhren benutzt ihr denn für den Weißanteil ?
Finde im MEWA Bereich keine Daylight.
Was könnt ihr empfehlen?
Geplant hatte ich sonst eine kombi von ATI Röhren Coral plus ,Blue plus 1:1
Gruß
Markus
Jörg Kokott empfiehlt eine T5 kombi von 3:1 Weiß zu blau.
In meinem Fall wären das nach Umstellung von LED auf die Sunpower (8er) 5 weiße und 3 blaue.
Welche T5 Röhren benutzt ihr denn für den Weißanteil ?
Finde im MEWA Bereich keine Daylight.
Was könnt ihr empfehlen?
Geplant hatte ich sonst eine kombi von ATI Röhren Coral plus ,Blue plus 1:1
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Markus

Re: Welche T5 röhren
Hallo Markus,
echte Daylight findet wahrscheinlich nur noch selten Verwendung. Am häufigsten kommen die Röhren von ATI zum Einsatz. Jörg hat dazu auch einiges hier im Forum geschrieben. Es werden die ATIs B+/C+/Aquablue Special und evtl auch noch eine Purple + verbaut.
Die von Dir angestrebte Mischung C+/B+ zu gleichen Teilen ist das härteste/stressigste Licht und wird nur dann empfohlen, wenn das Becken super läuft.
Ich verwende bei mir zur Zeit 3xC+, 2xAS und 3xB+. Dies ist wegen der Vorbeugung gegen Cyanos, die ich am Loswerden bin.
echte Daylight findet wahrscheinlich nur noch selten Verwendung. Am häufigsten kommen die Röhren von ATI zum Einsatz. Jörg hat dazu auch einiges hier im Forum geschrieben. Es werden die ATIs B+/C+/Aquablue Special und evtl auch noch eine Purple + verbaut.
Die von Dir angestrebte Mischung C+/B+ zu gleichen Teilen ist das härteste/stressigste Licht und wird nur dann empfohlen, wenn das Becken super läuft.
Ich verwende bei mir zur Zeit 3xC+, 2xAS und 3xB+. Dies ist wegen der Vorbeugung gegen Cyanos, die ich am Loswerden bin.
Gruß
Burkhart
Burkhart
-
Ich habe in meiner Hybrid ATI Coral Plus und ATI Blue Plus im Verhältnis 1:1. Funktioniert super.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hatte diese kombo (Coral+, Blue +) in einem anderen Forum gefunden und das wurde dort von ati so empfohlen.
Echt kompliziert, einer sagt so der andere so..
Gruß
Markus
Echt kompliziert, einer sagt so der andere so..
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Markus

Und noch eine Frage
Was meinst du mit, wenn ein Becken super läuft?
Ab wann läuft ein Becken super?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Markus

Wenn die Werte stimmen und die Korallen sichtbar wachsen & Du keine sichtbaren Cyanos oder Algenaufwuchs hast.Markus S. hat geschrieben:Und noch eine Frage
Gruß
Markus
Off-topic
so in ca 3 Jahren 

3 Jahre 
Mein Korallenwachstum ist gut, auch Polypenbild find ich echt gut.
Wenn das alles so stimmt was man so liest sollte es ja mit T5 noch besser werden.
Bei meiner ATI Analyse hab ich 92% erreicht (hatte leider kh und ca immer falsch gemessen, deshalb waren sie etwas tief, aber noch im Ziel)
Meine Beckenvorstellung kommt (Fülle gerade den Bogen aus)
Grüne cyano hab ich etwas.
Bin aber trotzdem noch auf der suche nach T5 Röhren in daylight oder kaltweiss (halt einfach T5 Röhren nach Empfehlung Jörg Kokott)
Wer hat welche in Benutzung?
Gehen die von Osram z.B.?
Gruß
Markus

Mein Korallenwachstum ist gut, auch Polypenbild find ich echt gut.
Wenn das alles so stimmt was man so liest sollte es ja mit T5 noch besser werden.
Bei meiner ATI Analyse hab ich 92% erreicht (hatte leider kh und ca immer falsch gemessen, deshalb waren sie etwas tief, aber noch im Ziel)
Meine Beckenvorstellung kommt (Fülle gerade den Bogen aus)
Grüne cyano hab ich etwas.
Bin aber trotzdem noch auf der suche nach T5 Röhren in daylight oder kaltweiss (halt einfach T5 Röhren nach Empfehlung Jörg Kokott)
Wer hat welche in Benutzung?
Gehen die von Osram z.B.?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Markus

Quelle Sangokai SEAZ- T5-Konstellationen
- Tageslicht-Röhren (Lichtfarbe „daylight“) im Verhältnis 1:1 mit Blauröhren (d.h. genau so viele weiße wie blaue Röhren). Die Tageslicht-Röhren sind heute in der Meerwasseraquaristik mehr oder weniger unüblich, das Tageslicht-Spektrum kommt jedoch in LED-Lampen vielfach wieder zur Anwendung.
- Kaltweiße T5-Röhren besitzen im Vergleich zu Tageslichtröhren einen erhöhten Blauanteil mit gleichzeitig geringeren Emissionen > 500 nm. Es gibt entsprechend der Möglichkeiten in der Röhren-Herstellung eine etwas wärmere und eine etwas kühlere Farbtemperatur, die von Herstellern i.d.R. auch als zwei verschiedene Röhren angeboten werden. Kaltweisse Röhren sollten in einer Lampe mit vier Röhren im Verhältnis 3:1 mit einer blauen Röhre kombiniert werden, d.h. drei kaltweise Röhren und eine blaue Röhre. T5-Lampen mit sechs Röhren sollten mit vier kaltweißen und zwei blauen Röhren bestückt werden, eine T5-Lampe mit acht Röhren kann mit fünf kaltweissen Röhren und 3 blauen Röhren bestückt werden, usw. Eine 1:1 Kombination ist durchaus auch verbreitet und kann in gesunden Riffaquarien gut funktionieren und die Farbausbildung v.a. in SPS fördern, setzt jedoch riffaquaristische Erfahrung, Verständnis über die Photobiologie in zooxanthellen Korallen und ein insgesamt gesundes Riffaquariumsystem voraus. In Problembecken sollte bevorzugt das 3:1 Verhältnis zur Anwendung kommen.
- Blau/Rot- Kombinationsröhren, sog. „purple“-Röhren, die durch ihr gekoppeltes Violett/Blau- und Rotspektrum v.a. die Fluoreszenz und die Rot-Farbwiedergabe verstärken, sollten wenn erst ab einer Lampenkonfiguration mit mindestens sechs Röhren anteilig verbaut werden. Ab sechs Röhren kann eine „purple“ Röhre statt einer Blauröhre(!) eingesetzt werden, ab zwölf Röhren wahlweise auch zwei. Voraussetzung für den Einsatz dieser Röhren ist eine stabiles und gesundes Riffaquarium.
Wird der Anteil an Blauröhren in den beispielhaft genannten Kombinationen erhöht, kann es zu Strahlungsstress bei Korallen kommen und es steigt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Cyanobakterien und für das Auftreten von → Dinoflagellaten in Folge des Ausstoßes von Zooxanthellen aus dem Korallengewebe. Daher sollten blaulastigere Varianten nur von sehr erfahrenen Riffaquarianern genutzt werden, und zwar in Riffbecken, die problemlos und ohne negative Symptome laufen. Auf die Anwendung von aktinischen und Blau/Rot-Kombinationsröhren sollten Einsteiger möglichst verzichten.
Und hier aus einem anderen Thread mit Suche gefunden: viewtopic.php?f=50&t=1560&p=30260&hilit=t5+kombi#p30260
-
Das erste Becken auf der Seite ist mein Becken. Das würde für mich bedeuten, dass es "super" läuft...Markus S. hat geschrieben: Was meinst du mit, wenn ein Becken super läuft?
http://sangokai.org/?page_id=4492
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- tropicreef
Ich habe anbei noch ein Bild in meinem Archiv gefunden, welches sehr schon die Lichtfarben der oben genannten ATI T5 Röhren zeigt:Fellnase hat geschrieben: Am häufigsten kommen die Röhren von ATI zum Einsatz. Jörg hat dazu auch einiges hier im Forum geschrieben. Es werden die ATIs B+/C+/Aquablue Special und evtl auch noch eine Purple + verbaut.
Gruss Dieter