No3 + Po4 Beratung gesucht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Tommy_J

No3 + Po4 Beratung gesucht

Beitrag von Tommy_J »

Durch meine Startphase, bin ich immer noch etwas geprägt was Nährstofflimitierung angeht.
Leider habe ich damals vor 5 Monaten gebrauchte Steine gekauft und landete in folgender Situation : Po4 viiiiiiieel zu hoch 1mg und No3 nicht mehr nachweisbar. Meine Acropora formosa die aus meinem Nano mit rüberwandern durfte, bestrafte mich nach einer Zeit mit einem ausbleichen von unten.
Nach dosieren von Stickstoff+ legte sich das Ausbleichen und insgesamt standen alle Korallen besser.

Phosphat wurde mittels Adsober auf Aluminiumbasis langsam auf 0,015 gedrückt wo ich ihn auch jetzt schon länger halte, da ich den Adsorber schon lange nicht mehr gewechselt hatte, fast 1 Monat, dachte/hoffte ich schon dass mein Depots villeicht schon komplett verschwunden wären, weshalb ich die letzten 2 Tage ohne Adsorber probiert habe... naja war nix, Po4 stieg mir in 2 Tagen von 0,015 auf 0,042.....
also heute wieder 75ml Adsorber in den Wirbelbettfilter... Mal kucken wo die Reise hinführt, sonst betrieb ich den Filter mit dem doppelten... Po4 stieg damals auch bedeutend schneller..... in 2 Tagen wird wieder gemessen....

Nun gut Phosphat ist nicht das Problem, lässt sich gut in Schach halten und meiner Meinung sieht es aus als ob es weniger wird...
kommen wir zu meinem Sorgenkind, Nitrat....
bis jetzt habe ich ja einfach Stickstoff+ dosiert, in etwa 0,3 mg alle 2 Tage um Nitrat bei 1mg zu halten....momentan habe ich auch dieser mal eingestellt und kucke wo es landet und wie es sich verhält...
wie kann ich möglichst schnell einen Nitrat/Stickstoffmangel erkennen? drauf warten dass eine Koralle von unten rauf weiss wird, ist keine Option :(

Wie sollte ich mit der Blasenfalle (Schaumstoff) vorgehen, lieber öfters reinigen ? oder lieber lassen? Die Blasenfale, bietet ja viel Platz für Bakterien, förderlich oder eher behindernd? Mulm im Technikbecken, lieber öfters Absaugen oder eher nicht?

Basissystem wird täglich dosiert....

Meine RFP schaft bei der Höhe 3x Beckenvolumen, die habe ich schon stark gedrosselt.... ABschäumer läuft sehr trocken...

Besatz: 2 falsche Clownfische, 2 Kauderni, 3 Apagon parvulus, 1 pseudochromis fridmani, 3 Kukenthali, 2 Weissband Putzergarnelen, 1 excensius

mhh hoffe habe jetzt alles wichtige hier geschriebenschriebenben

Anbei ein aktuelles Foto mit der neuen Beleuchtung Orphek Atlantik v4, sieht bisschen mager aus, meine 2 Hydra26 kommen jetzt aber noch links und rechts daneben.

Momentan habe ich auch Cyanos, die aber immer weniger werde, darf jedoch Stickstoff+ nicht höher dosieren oder einen Wasserwechsel machen, beides wird mit einer Zuhnahme der Cyanos bestraft....
Becken wird mit dem Balance System betrieben....
meine letzten Messwerte vom Sonntag
Ca 425
KH 8 (ist mir gestiegen, normalerweise halte ich ihn bei 7,5)
MG 1300
Nitrat 0,75
Dichte 1.023
Phosphat 0,015
PH 8
Nitrit 0,05

Eine Analyse gibts in meiner Beckenvorstellung, da diese stark von meinen gemessenen Werten abweichend war und ich nicht mehr genau wusste, was ich trauen kann, habe ich einen Mittelwert zwischen meinen Werten und der Analyse gezogen und meine Wasserwerte demensprechend angepasst.

Bin für alle Tips und Anregungen dankbar, falls was fehlt, einfach fragen

Link zu meiner Beckenvorstellung/Analyse:
viewtopic.php?f=52&t=1551
aqua.jpg
Tommy_J

Re: No3 + Po4 Beratung gesucht

Beitrag von Tommy_J »

Anbei noch ein Foto vom TB
Korallen stehen alle Ausnahmslos gut
tb.jpg
neks

Beitrag von neks »

Hi
Tommy_J hat geschrieben:kommen wir zu meinem Sorgenkind, Nitrat....
ich habe in meinen Becken auch einen sehr hohen Nitratwert. Lange habe ich versucht diesen runter zu bekommen. Egal was ich getan habe, der Wert ging immer danach wieder hoch. Da ich kein Problem mit meinen Korallen habe, messe ich diesen Wert einfach gar nicht mehr.
Du wirst auch andere hier im Forum finden die einen hohen Nitratwert haben.
Ich messe nur noch: Temp, Dichte, KH, CA und PO4 und beobachte die Korallen.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Ich habe auch keine Probleme mit hohem Nitrat, sondern mit zu niedrigen, wenn ich nicht regelmäßig zudosiere, fällt er mir auf n.n.
neks

Beitrag von neks »

Sorry, habe ich dann falsch gelesen.
Mehr füttern?
Liebe Grüße, Chris
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe auch anfangs lange mit niedrigen Nährstoffwerten zu tun gehabt, allerdings war mein PO4-Wert dabei auch immer recht niedrig.

Man brauch NO3 nicht unbedingt nachzuweisen, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei NO3 n.n. sich Cyanos sehr wohl fühlen. So hatte ich damals das nutri-complete dosiert (steht auch viel zu der Problematik beschrieben: http://sangokai.org/?page_id=4905)

Mir fällt auf, dass Du noch recht wenige Fische im Becken hast. Ich habe bei 115L fast die gleiche Anzahl an Fischen. Durch die Fische ist mein Nitratwert in normale Bereiche gestiegen.
Warum hast Du nur einen Pseudochromis Fridmani? Diese sollte man doch paarweise halten, bei größeren AQ kann man wohl auch mehrere Paare pflegen.

Gruß
Angela
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Tommy_J hat geschrieben:Eine Analyse gibts in meiner Beckenvorstellung, da diese stark von meinen gemessenen Werten abweichend war und ich nicht mehr genau wusste, was ich trauen kann, habe ich einen Mittelwert zwischen meinen Werten und der Analyse gezogen und meine Wasserwerte demensprechend angepasst.
Ich würde da wohl eher der Wasseranalyse vertrauen. Hats Du Deine eigenen Messungen mit Referenz getestet?

Gruß
Angela
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Angela hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch anfangs lange mit niedrigen Nährstoffwerten zu tun gehabt, allerdings war mein PO4-Wert dabei auch immer recht niedrig.

Man brauch NO3 nicht unbedingt nachzuweisen, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei NO3 n.n. sich Cyanos sehr wohl fühlen. So hatte ich damals das nutri-complete dosiert (steht auch viel zu der Problematik beschrieben: http://sangokai.org/?page_id=4905)

Mir fällt auf, dass Du noch recht wenige Fische im Becken hast. Ich habe bei 115L fast die gleiche Anzahl an Fischen. Durch die Fische ist mein Nitratwert in normale Bereiche gestiegen.
Warum hast Du nur einen Pseudochromis Fridmani? Diese sollte man doch paarweise halten, bei größeren AQ kann man wohl auch mehrere Paare pflegen.

Gruß
Angela
Ja der Griff zu dem Nutri-System liegt mir auch nahe, Stickstoff+ habe ich damals wegen der Verfügbarkeit gekauft....
Hatte gehofft hier vorher etwas von Jörg dazu zu hören, der Griff zur Flasche ist zwar einfach, dennoch keine Antwort auf meine offenen Fragen, die mir hoffentlich helfen das Problem langfristig ohne Zusätze zu lösen, oder wenigstens zu verstehen. Mehr oder weniger Siedlungsfläche für Bakterien / Schwamm öfters oder selten reinigen....
Muss sowieso demnächst eine Bestellung tätigen und mir dann das Nutri zulegen.
Ja Pseudochromis sollte/kann man als Pärchen halten, ich würde mir auch gerne noch einen kaufen... jedoch ist die Geschlechtsbestimmung immer so ein Ding und das Risiko nachher 2 Gleichgeschlechtliche zu haben ist dann doch zu gross.
Also Punkto Fische denke ich nicht dass da noch soviel Platz nach Oben ist, eigentlich sollten noch 2 Apagon dazukommen und eine Feuerschwertgrundel, waren aber bei meinem Händler nicht vorrätig.... kommt dann bei der nächsten Bestellung... Danach denke ich auch dass es genug ist.... habe momentan auch nicht so viele Verbraucher im Becken, da sollte der Besatz auch so mehr als ausreichend sein.
Denke das ganze ist in Problem auf Basis von Bakterien.
Angela hat geschrieben:Hallo,
Tommy_J hat geschrieben:Eine Analyse gibts in meiner Beckenvorstellung, da diese stark von meinen gemessenen Werten abweichend war und ich nicht mehr genau wusste, was ich trauen kann, habe ich einen Mittelwert zwischen meinen Werten und der Analyse gezogen und meine Wasserwerte demensprechend angepasst.
Ich würde da wohl eher der Wasseranalyse vertrauen. Hats Du Deine eigenen Messungen mit Referenz getestet?

Gruß
Angela
Ich sage auch nicht dass die Analyse falsch ist, nur wird man stutzig wenn viele Werte, trotz Referenz und Gegenkontrolle beim Händler abweichend sind. Aber das wird die nächste Analyse zeigen. Die Werte wurden auf jeden Fall Richtung Analyse verbessert.... so sollten sie auf jeden Fall im grünen Bereich oder dem sehr nahe sein.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, Du brauchst nicht einen bestimmten Wert an Nitrat versuchen zu erreichen.
Hier kannst Du zu dem Thema einiges nachlesen: http://sangokai.org/?page_id=12
Ich würde trotzdem versuchen, einen Fridmani nachzusetzen. Anhand der Schwanzflosse kann man die Geschlechter auseinander halten.
Gruß
Angela
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Angela hat geschrieben:Ich würde trotzdem versuchen, einen Fridmani nachzusetzen. Anhand der Schwanzflosse kann man die Geschlechter auseinander halten.
Fridmani leben in Harems und sind Geschlechtswandler - und dies auf beide Seiten. Bei dem Fisch kannst Du nix falsch machen. Bei Mrutzek gibt es DNZ.
Angela hat recht - 1 Fridmani in Einzelhaft ist nix - weder für das Tier noch für Deine Werte.
Antworten