RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Beitrag von Christian86 »

Hi Sebastian,

Wenn du dein Iodgehalt anhebst und auf einen guten Niveau hälst kommen auch die Farben zurück.
Da deine restlichen Werte alle gut aussehen ist davon auszugehen das es am Jod liegt.
Deine Korallen machen aber keinen schlechten Eindruck...nur ein wenig farblos.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke dir für die Einschätzung ja schlecht da stehen tun sie nicht das Wachstum ist gut nur die Farben halt so hell und nicht satt.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wie würdet ihr bei niedrigen Phosphatwerten Basis/Hed3 dosieren würdet ihr eher 1x die Woche dosieren oder bei zweimal bleiben.
Wirkt sich das enthaltene Material eher auf die Stickstoffverfügbarkeit oder den Phosphatwert aus.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Sebastian hat geschrieben:Wie würdet ihr bei niedrigen Phosphatwerten Basis/Hed3 dosieren würdet ihr eher 1x die Woche dosieren oder bei zweimal bleiben. Wirkt sich das enthaltene Material eher auf die Stickstoffverfügbarkeit oder den Phosphatwert aus.
Aus der Beschreibung der Sangokai HP
Die Weiterentwicklung der ursprünglichen Produkte kai geos und kai mineral aus dem früheren 3+2 BASIS-System zu einem einfach zu dosierenden Kombi-Produkt, das sowohl im BASIS-System Version 2, als auch im neuen HED-System Version 2 zur Anwendung kommt.

Partikuläre Mineralstoffe und Feinsedimente spielen im Korallenriff eine Rolle in der Regulation mikrobieller Biofilme. Neue Mikroben werden mit den Sedimenten auf die Riffoberfläche transportiert und gleichzeitig alte Biofilme entfernt. Auf dieser Bio-Aktivierung der Gestaltungsmaterialien liegt der Fokus von sango nutri-basic/HED #3 mit seinen kai geos Wirkstoffen.

Die dosierten Kalk- und Mineralstoffpartikel sind zudem für filtrierende Organismen zum Skelettaufbau und zum Nahrungserwerb nötig und fördern das Wachstum der filtrierenden Organismengemeinschaft, z.B. von Schwämmen und Muscheln. Der kai mineral Anteil wurde im sango nutri-basic/HED #3 verdoppelt und ist dadurch bei Problemen mit Cyanobakterien und Mikroalgen nochmals wirksamer.

Über diese Hauptfunktionen hinaus sorgen ionenaustauschaktive Sedimente für eine Trübstoffbindung im Wasser, die sehr gut abgeschäumt wird und kristallklares Meerwasser erzeugt, das für Korallenriffe typisch ist. Die Trübung durch die sango nutri-basic/HED #3 Wirkstoffe ist gegenüber kai geos und mineral reduziert. Das Wasser klärt deutlich schneller
Aus der Beschreibung heraus findet sicher eine Reaktion statt, welche sich auf den Phosphatwert oder die Stickstoffverfügbarkeit auswirkt.
Dennoch würde ich in 2x dosieren, um die Effekte abzufedern.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Dann bleibe ich bei zweimal und drehe mal den Abschäumer nen bissl trockener.

Zum Hintergrund:
Mein Phosphat war mit dem Hanna Checker hI736 nicht mehr nachweisbar, soweit so gut, aber der Nitratwert stieg stetig über Wochen an.
Die Dosierung der Basics ist halbiert, seid zwei Wochen dosiere ich Complex mit halber Dosierung Täglich und Messe mit dem Hanna Checker zwischen 0-5 ppb je nachdem wie lange ich warte nach der Zugabe, der Nitratwert fällt seitdem wieder kontinuierlich und ich dosiere noch bis er wieder bei 2 angekommen ist(vormals größer 10, aktuell 4)

Seid der Complex Dosierung hat sich der Balance Verbrauch verdoppelt und die Korallen ziehen ordentlich an auch meine grüne Montiplatte wird langsam wieder grüner, diese ist mein Problemkind und seid Monaten sehr hell und farblos
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

IMG_0223.JPG
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hier mal noch ne aktuelle Ansicht

So sieht es aktuell aus bin zufrieden mit dem Ergebniss wenn man sich mal das Bild bei Threaderstellung anschaut
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ist es eigentlich effektiver bei Aktivkohle, sagen wir mal man wechselt 500ml alle 14 Tage, 250ml alle 7Tage zu wechseln.
Also halbe Menge kürzere Zeit und im Intervall von 14 Tagen komme ich auf die gleiche Menge.
Meines Wissen nach ist am Anfang die Bindungskinetik am höchsten aber was bedeutet eine kürzere standzeit für große und kleine Moleküle
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
bei der CLEAN carb Kohle handelt es sich um eine Aktivkohle, die für die Daueranwendung konzipiert ist, die hält länger als nur eine Woche oder 14 Tage (je nach Belastung natürlich). Natürlich ist die Bindungsrate in den ersten Tagen auch hier höher, aber Du kannst die noch weiter beladen, wenn das Wasser dauerhaft gepflegt wird. Eine Standzeit von drei Wochen ist für die Kohle unproblematisch. Jede Woche würde ich nicht wechseln, dann bindet die Kohle v.a. Dingen auch viel Iod, und das wäre ungünstig.
Also lasse das Intervall bei 14 Tagen mindestens, wie gesagt, drei Wochen sind für die Kohle auch okay (siehe Produktbeschreibung).
Gruß,
Jörg
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke Jörg für das Feedback, bis dato hatte ich die Kohle alle 21 Tage gewechselt war umgestiegen auf 14 Tage da in meinen Aquamedic Multireaktor bloß ca.200g reingehen und ich mir nicht sicher war wie effektiv sie bei 21 Tagen noch bindet und ob es dort zu Nitratenstehungen kommt.

Was mir in meinem Becken noch nicht ganz klar ist wie es immer schleichend zu einer Erhöhung des Nitratwertes kommt ich hatte die Phosphatverfügbarkeit verbessert mit moderaten Complex Dosierungen und mein Nitratwert senkte sich langsam, meine Hanna Checker Hi736 zeigte mir immer Nullwerte, meine letzte Tritonanalyse wies aber PO4 mit 0.0229806 mg/l aus und P mit 7.51 µg/l.
Deshalb habe ich die Dosierung wieder seien lassen.

Ein Fehler war mir bei genauerer Betrachtung meines Absxhäumers aufgefallen den ich anscheinend stark in der Leistung reduziert hatte, mein Wasserstand im TB war so hoch das ich den Durchfluss stark begrenzen musste über das Wasserstandsrohr um eine vernünftige Abschäumung zu bekommen.
Ich habe das Podest des Schäumers modifiziert(gekürzt) und jetzt läuft er auch mit vollem Durchfluss, das Wasser wirkt wesentlich klarer und meine Scheiben muss ich nicht jeden Tag putzen wie sich das auf die Nährstoffe auswirkt bleibt abzuwarten ich hoffe dadurch meinen Fehler im Nitratanstieg durch mangelnden Export in den Griff bekommen zu haben.
Eine andere Überlegung hatte ich beim PO4 und zwar war ich am überlegen die Probe aufzuspeiken mit einer PO4 Lösungen sowie wir es manchmal im Laboralltag machen um im niedrigen PO4 Bereich besser aufzulösen.
Leider wird es ab 0,02 mit dem Hanna Checker sportlich weil der Messfehler doch ein paar ppb sind und er auch noch einen Messbereichsfehler aufweist.
Antworten