Das Wassertest Wirwar!!!

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Thilo Hospes1989

Das Wassertest Wirwar!!!

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo Freunde,

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich glaube es gibt einige die Probleme haben mit den ganzen Wassertests die es auf dem Markt gibt, mich eingeschlossen.
Geht es um die wichtigen Parameter für SPS Becken wie Phosphat, Nitrat, Calzium usw. sind doch einige, naja ich denke alle, schwer ab zu lesen.
Gehen wir nun mal nach der colormetrischen Bestimmung mit einer Farbkarte.
Aber auch die diversen photometrischen Tests sind, wie ich finde, nicht grade genau und aussagekräftig.

Ich befinde mich noch am Anfang meiner Meerwasseraquaristik Karriere und möchte daher keine Fehler machen weshalb ich meine Wasserwerte so oft es geht überprüfe.
Und da fängt es an.
Phosphat gemessen mit dem Hanna HI 96713 von 0,00-2,50 mg/l, zu ungenau in dem von uns angestrebten Bereich bis 0,02 mg/l.
Weshalb ich mir nun den Hanna Checker 736 wenn ich richtig liege, besorgt habe.
Der Phospat bis 200 mikrogramm/l misst.
Diesen werde ich am Montag gleich testen.
Kommen wir zum Nitrat, welches ich mit Gilbers und Hanna HI 96728 getestet habe.
Alles Tests wurden vorher übrigens mit der Referenz von Gilbers geprüft.
Und ich bekomme bei beiden Tests unterschiedliche Ergebnisse.
Beim Calzium Test war es übrigens nicht anders, hier verwende ich den von Nyos.
Mehrmals getestet, mehrmals ein anderes Ergebniss.
Also entweder liegt es an mir, das ich zu doof bin oder aber an den Test wobei ich denke das es von beiden ein bisschen ist.

Wie soll man nun seine Wasserwerte vernünftig einstellen wenn man 100 unterschiedliche Werte hat?
Heute zum Beispiel war ich wieder daran mein Calzium einzustellen und habe es dann nach 2 bis 3 Stunden aufgegeben.
Den Test nochmal mit Referenz geprüft und ein anderes Ergebniss erhalten als vor ca. 2 bis 3 Wochen.
Gemessen, Gemessen, gemessen und immer unterschiedliche Werte.

Mittlerweile denke Ich, das vielleicht doch ich der doofe bin und deshalb bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, das ich nun alle Werte per Laboranalyse messen lasse.
Dies bedeutet für mich keinen Stress mehr und ich kann sicher sein das alle Werte passen.

Ich würde mich über einige Ideen, Anregungen sowie Kritik von euch freuen.
Diese Stellungnahme soll keine Kretik an den vielen Herstellern von Wasseranalysen sein, nur wollte ich mal wieder geben wie es mir zurzeit ergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Thilo
Liebe Grüße, Thilo
hypocampo

Re: Das Wassertest Wirwar!!!

Beitrag von hypocampo »

Hi Thilo

Du machst Dir viel zu viel Gedanken - wieso müssen die Werte denn auf die 4te Kommastelle genau stimmen?
Alle 3 Monate eine Laboranalyse und die wichtigen Parameter wie Po4, Ca, Salinität und KH messen... das ist es. Ob diese dann etwas Abweichungen haben oder nicht.. Du machst den Referenzabgleich ja.
Ich schwöre auf die Hanna Geräte.. sind in Anwendung für Nitrit, Ca, KH und Po4.
Salinität lässt sich mit einem Refraktormeter sehr gut ablessen und bestimmen.

Nicht messen messen messen.. die Tiere beobachten.. und das Becken mal ruhen lassen. Das sind dynamische Vorgänge hinter Glas. Die Korallen haben hasen in welchen viel KH gezogen wird und tage in denen eben weniger verbraucht wird....
Thilo Hospes1989

Moin Dani,

Aber wenn ich zur Kontrolle lieber 2 mal messe und 2 unterschiedliche Werte zB bei CA, PO4 und NO3 bekomme was dann?
Dann messe ich doch lieber noch ein 3tes mal und guck welche 2 Werte sich am ähnlichsten sind oder nicht?

Den Nyos habe ich jetzt in die Tonne geworfen.
Davon hab ich genug.
Also meinst du der Hanna Checker Ca ist super?
Könntest du den empfehlen?

Meine Tricolor und auch die Muschel so wie alle anderen sehen super aus, also ich bin zufrieden nur geht es mir darum den Kalkhaushalt einzustellen, mit einem Test auf den ich mich verlassen kann und der genau ist.
Müsste ich jetzt eine Empfehlung geben dann würde ich den Nyos nicht weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo
Liebe Grüße, Thilo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Also meinst du der Hanna Checker Ca ist super?Könntest du den empfehlen?
Ja das kann ich.
Thilo Hospes1989

Hallöle,

Hab mir schon ein paar Sachen angelesen und viele sagen ja das der nicht so genau sein soll "wenn" man nicht 100%IG genau arbeitet.
Also wie kommt es das du so zufrieden bist damit und andere damit solche Probleme haben?
Ich werde morgen nochmal eine Sache bei dem Nyos Test probieren, und zwar werde ich mal das Beckenwasser mit dem Aufsatz für die Spritze aufziehen, mal gucken ob es dann genauer wird.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Hab mir schon ein paar Sachen angelesen und viele sagen ja das der nicht so genau sein soll "wenn" man nicht 100%IG genau arbeitet.Also wie kommt es das du so zufrieden bist damit und andere damit solche Probleme haben?
Hi Thilo

Du sprichst sehr wahrscheinlich den Phosphat Test an... Ich habe mit keinem der Checker ein Thema.. Da ich alle 3 Monate eine Laboranalyse machen lasse will ich dazwischen die Tendenzen kennen.. und keine absoluten Werte.
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich möchte diese Thema mal mit einer alten Elektrikerweißheit fortführen... "Wer viel misst, misst viel Mist"... das lässt sich auch hier gut anmerken ;).

Es ist zwar sicherlich nicht verkehrt keine Fehler machen zu wollen aber niemand hat es ohne Fehler zu begehen dahin gebracht wo er heute steht und das ist nicht nur auf das Hobby so gemeint. Also im Klartext, muss man auch mal eine negative Seite sehen um beurteilen zu können, wo denn überhaupt ein Unterschied liegt. Am Ende geht nichts über Erfahrung.

Phosphat beurteile ich bei einer Messung nur noch im 0,05 mg / l - Bereich, also größer oder kleiner. Und bei größer als breche ich auch nicht in Panik aus, sondern beobachte die Tiere und das Becken. Da mess ich dann auch einmal mehr alle paar Tage.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Thilo Hospes1989

Hallo und guten Morgen oder fast Mittag,

Ich wollte damit den Checker für Calzium ansprechen Dani :)
Aber ich bin der Meinung das man ja viel über hören sagen interpretieren kann aber man selber seine Erfahrungen mit solchen Geräten machen sollte.

Für PO4 habe ich mir ja den Hanna Checker 736 bestellt der morgen eigentlich kommen sollte.
Im Moment Messe ich da ja mit dem HI 96713 bzw. Gilbers PO4 Test.
Und beide zeigen mir 0,00 mg/l an, gegen Referenz geprüft.
Bei den NO3 Tests ist es ja auch wieder so eine Sache wegen dem Nitrit.
Wäre es falsch zu sagen, das wenn ich sagen wir 0,01 mg/l Nitrit im Becken habe, das ich den Nitrat Test dann komplett vergessen kann?

Um nochmal auf den Nyos Calcium Test zurück zu kommen, muss ich meine Aussage revidieren.
Ich habe mir ein Produkt Video angesehen wo gezeigt wird wie man es machen soll und danach bin ich dann vorgegangen.
Referenz von FM mit 425 mg/l Ca und siehe da, punktlandung.
Mein Fehler wird gewesen sein, das ich 1. einen gestrichenen Messlöffel genommen habe und 2. Ich mir zu lange Zeit beim ein Tropfen gelassen habe bzw. nicht durchgehend das Glas geschwenkt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo,

Habe hier mal einen sehr interessanten Thread gefunden in dem es um NO2/NO3 geht bezüglich der Verfälschung von NO3 Tests.

viewtopic.php?t=1254

MfG thilo
Liebe Grüße, Thilo
Antworten