Grosse Pfütze
- Jörg Kokott
Hi Miriam,
war denn im alten Technikbecken viel Mulm/Detritus drin? Du hast ja so wie ich es verstehe auch mit dem Wechsel auf das neue TB einen größeren WW gemacht, ggf. hat das auch etwas dazu beigetragen? Hast Du vorher-nachher-Bilder von den beiden TB-Versionen?
war denn im alten Technikbecken viel Mulm/Detritus drin? Du hast ja so wie ich es verstehe auch mit dem Wechsel auf das neue TB einen größeren WW gemacht, ggf. hat das auch etwas dazu beigetragen? Hast Du vorher-nachher-Bilder von den beiden TB-Versionen?
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Grosse Pfütze
Hallo Jörg
Ja leider war im technikbecken als auch im papierfilter was mulm, welchen ich aufgrund der unhandlichkeit nie zufriedenstellend absaugen und reinigen konnte. Das ist jetzt Geschichte.
Mit dem Einzug des neuen technikbeckens hab ich ca. 15 % WW gemacht. Seit dem nicht mehr. Bilder suche ich mal.
Grüße Miriam
Ja leider war im technikbecken als auch im papierfilter was mulm, welchen ich aufgrund der unhandlichkeit nie zufriedenstellend absaugen und reinigen konnte. Das ist jetzt Geschichte.
Mit dem Einzug des neuen technikbeckens hab ich ca. 15 % WW gemacht. Seit dem nicht mehr. Bilder suche ich mal.
Grüße Miriam
Grüße miri
Hallo Jörg
Anbei wie versprochen Bilder vom alten und dann vom neuen TB
Grüße Miriam
Anbei wie versprochen Bilder vom alten und dann vom neuen TB
Grüße Miriam
Grüße miri
Der mulm der sich im technikbecken aufgrund der fehlenden watte, papierfilter leicht sammelt, wird beim wöchentlichem Wasserwechsel kurz mit abgesaugt.
Das ist für mich wesentlich praktischer als die Lösung zuvor. Und auch das Wasser ist ohne papierfilter glasklar.
Grüße Miriam
Das ist für mich wesentlich praktischer als die Lösung zuvor. Und auch das Wasser ist ohne papierfilter glasklar.
Grüße Miriam
Grüße miri
Hi Miriam
Fliesfilter entnehmen dem Becken nicht nur sichtbaren Dreck wie Mulm.
Mein Rollermat ist wegen dem defekten Netzgerät 5 Wochen ausgefallen. In der Zeit habe ich 3 Korallen verloren welche vorher problemlos standen. Alle durch Braun Jelly.... Eine nach der anderen. Kann Zufall sein. Ich hatte es seit dem Rollermat nicht mehr und auch seitdem nicht.
Fliesfilter entnehmen dem Becken nicht nur sichtbaren Dreck wie Mulm.
Mein Rollermat ist wegen dem defekten Netzgerät 5 Wochen ausgefallen. In der Zeit habe ich 3 Korallen verloren welche vorher problemlos standen. Alle durch Braun Jelly.... Eine nach der anderen. Kann Zufall sein. Ich hatte es seit dem Rollermat nicht mehr und auch seitdem nicht.
Hallo dani
Ich hab den rollermat schon seit 2 Monaten aus dem Betrieb genommen und letzte Woche ganz entfernt.
Bei mir stehen die Korallen super. Und die zoanthus, meine früheren Sorgenkinder , wachsen wie nie zuvor.
So reagiert halt jedes Becken anders
Sag ja nicht dass das Ding schlecht ist. Aber bei mir läuft es aktuell (seit 2 Monaten) ohne besser.
Grüße Miriam
Ich hab den rollermat schon seit 2 Monaten aus dem Betrieb genommen und letzte Woche ganz entfernt.
Bei mir stehen die Korallen super. Und die zoanthus, meine früheren Sorgenkinder , wachsen wie nie zuvor.
So reagiert halt jedes Becken anders
Sag ja nicht dass das Ding schlecht ist. Aber bei mir läuft es aktuell (seit 2 Monaten) ohne besser.
Grüße Miriam
Grüße miri
-
Ja, Fliessfilter ist sicher immer sehr umstritten. Bei mir sorgt der Rollermat aber vor allem für klares Wasser was aus meiner Sicht zentral für gutes Wachstum der SPS ist. Sonst geht einfach zu viel Lichtleistung verloren. Aber klar ist jedes Becken anders und man kann nie pauschal sagen, ob es gut oder nicht so gut ist.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo
Hatte den Rollermat bis vor einem 3/4 Jahr am Becken.
Bei der Klarheit des Wassers fand ich jetzt augenscheinlich keinen Unterschied.
Allerdings kam das Becken nicht so richtig aus dem Knick.
Nachdem der Rollermat raus war ging es immer besser.
Nachteil - es sammelt sich tatsächlich eine Menge Mulm im Technikbecken.
Hatte den Rollermat bis vor einem 3/4 Jahr am Becken.
Bei der Klarheit des Wassers fand ich jetzt augenscheinlich keinen Unterschied.
Allerdings kam das Becken nicht so richtig aus dem Knick.
Nachdem der Rollermat raus war ging es immer besser.
Nachteil - es sammelt sich tatsächlich eine Menge Mulm im Technikbecken.
Hi Carlo,
ja, da bin ich voll deiner Meinung.
Ich denke es gibt genügend Beispielbecken, wie z.b. deines, bei denen die SPS toll wachsen und sich entwickeln mit Rollermat, und auch Beispiele ohne Rollermat wie z.B. Dieter.
Das wichtigste ist wie bei allem, sein Becken genau zu beobachten und zu schauen, was ihm gut tut.
Ist bei dem rollermat dasselbe wie bei allem anderen, mit Adsorber/ohne, Wasserwechsel Ja/nein, UV an/UV aus, Ozon etc etc.
Selbst tolle Becken die ohne AS laufen gibt es, wobei ich dieses nun wieder nicht probieren würde. Ausser bei meinen Nanos , die laufen schon immer ohne AS.
Die Zeit wirds zeigen, wie sich mein Becken entwickelt. Momentan bin ich jedoch vom Verlauf und der neuen Handlichkeit begeistert.
Dann hoffen wir mal es bleibt so.
Grüße miriam
ja, da bin ich voll deiner Meinung.
Ich denke es gibt genügend Beispielbecken, wie z.b. deines, bei denen die SPS toll wachsen und sich entwickeln mit Rollermat, und auch Beispiele ohne Rollermat wie z.B. Dieter.
Das wichtigste ist wie bei allem, sein Becken genau zu beobachten und zu schauen, was ihm gut tut.
Ist bei dem rollermat dasselbe wie bei allem anderen, mit Adsorber/ohne, Wasserwechsel Ja/nein, UV an/UV aus, Ozon etc etc.
Selbst tolle Becken die ohne AS laufen gibt es, wobei ich dieses nun wieder nicht probieren würde. Ausser bei meinen Nanos , die laufen schon immer ohne AS.
Die Zeit wirds zeigen, wie sich mein Becken entwickelt. Momentan bin ich jedoch vom Verlauf und der neuen Handlichkeit begeistert.
Dann hoffen wir mal es bleibt so.
Grüße miriam
Grüße miri