Po4 zu hoch No3 zu niedrig

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
maxi4500

Re: Po4 zu hoch No3 zu niedrig

Beitrag von maxi4500 »

Hallo ich kenne nun den Grund warum die Korallen angefangen haben zu Ausbleichen . Schuld ist nicht der Po4 wert sondern Acropora-Strudelwurm ( Amakusaplana acroporae ) habe heute gemerkt das nun noch eine anfängt zum Ausbleichen . Dies habe ich nun in Ultra Pest gebadet und da waren die Würmer. Habe darauf die alte Acropora aus den Becken genommen und untersucht da habe ich auch schon ein Gelege gefunden .

Was kann ich dagegen machen?

Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifen-Lippfisch) ist drin diese hat aber kein Interesse an den Würmen habe mir heute einen paar Halichoeres chrysus (Kanarien-Lippfisch) bestellt die kommen am Donnerstag
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
vor allem mehrfach wiederholtes Baden in Pest Control/The Dip. Mindestens 3-4x wiederholen im Abstand von 10-14 Tagen, und dann regelmäßig immer wieder kontrollieren, ggf. nach einigen Monaten nochmal vorsorglich baden. Fische etc. helfen nur bedingt, damit bekommt man die nicht restlos weg.
Gruß,
Jörg
maxi4500

Beitrag von maxi4500 »

Okay dann weder ich mal wieder alle Korallen raus nehmen und baden .Nur leider hab ich da bei einigen Korallen ein Problem damit weil diese schon mit der Keramik verwachsen sind .
Hilft alternativ auch diese Nacktschnecke Chelidonura varians
Lg Markus
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Nein, die frisst nur die Convolutriloba.
Gruß,
Jörg
Antworten