Grosse Pfütze
Re: Grosse Pfütze
Öhm.
Noch nicht ganz. Sie waren stark auffem Rückzug.
Seid gestern aber leider wieder auf dem vormarsch.
Gibt es nen geselligen Zeitgenossen gegen strudelwürmer? Also nicht der sechsstreifenlippfisch.
Grüße Miriam
Noch nicht ganz. Sie waren stark auffem Rückzug.
Seid gestern aber leider wieder auf dem vormarsch.
Gibt es nen geselligen Zeitgenossen gegen strudelwürmer? Also nicht der sechsstreifenlippfisch.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Pseudocheilinops ataenia. Ist aber deutlich teuerer als hexataenia, aber absolut friedlich.
Gruß,
Jörg
Jörg
Tja was soll ich sagen, anscheinend hab ich Tomaten auf den Augen.
Ein Blick von jörg6und Diagnose: korrekt
Hab die Korallen rausgebrochen und gebadet und auf allen 3 en waren gelege.
Ataenia hab ich auch bestellt.
Dann hoffen wir mal dass nicht alle acros betroffen sind.
Grüße Miriam
Ein Blick von jörg6und Diagnose: korrekt
Hab die Korallen rausgebrochen und gebadet und auf allen 3 en waren gelege.
Ataenia hab ich auch bestellt.
Dann hoffen wir mal dass nicht alle acros betroffen sind.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Naja, gut, dass es jetzt entdeckt wurde, da kannst du noch was machen. Der Befall ist zwar massiv aber die Koralle kann sich davon erholen. Wichtig ist nur, dass die Korallen öfters und regelmäßig gebadet werden. Ob die ataenia wirklich dran gehen, kann man leider nicht garantieren, aber die suchen schon sehr nah an den Korallen und ich finde sie sehr hübsch und friedlich. Aber mit denen wird man die auch nicht 100% los, dafür können die Strudelwürmer sich einfach zu gut verstecken bzw. in Astgabeln zurück ziehen, an die kein Fisch mehr ran kommt.
Was auch klappen kann, sind Symbiosekrabben für die Acroporas, die fressen die oftmals auch.
Was auch klappen kann, sind Symbiosekrabben für die Acroporas, die fressen die oftmals auch.
Gruß,
Jörg
Jörg
Jepp, der fischfalle kann ja nicht schaden.
Symbiosekrabben waren in den Korallen drin. Hab sie natürlich vorm baden entfernt.
Jetzt hoffen wir mal das beste.
Hast du oder jemand Erfahrung mit dem flatwormstop von Korallen Zucht?
Soll ja nur unterstützend ganz gut wirken. Bin allerdings sehr argwöhnisch damit irgendwelche Mittelchen ins Becken zu schütten.
Deshalb nur meine frage zu Erfahrungswerten oder Inhaltsstoffen.
Grüße Miriam
Symbiosekrabben waren in den Korallen drin. Hab sie natürlich vorm baden entfernt.
Jetzt hoffen wir mal das beste.
Hast du oder jemand Erfahrung mit dem flatwormstop von Korallen Zucht?
Soll ja nur unterstützend ganz gut wirken. Bin allerdings sehr argwöhnisch damit irgendwelche Mittelchen ins Becken zu schütten.
Deshalb nur meine frage zu Erfahrungswerten oder Inhaltsstoffen.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Sooooooooooooo
bei den strudelwürmern bin ich noch am baden. Mal schauen wie es weiter geht.
Des weiteren habe ich mir nen neues technikbecken gegönnt. Papierfilter ist ersatzlos rausgeflogen. Auf watte etc wird komplett verzichtet. Beim ww saugklocke ich des bisschen Ablagerung halt kurz mit ab. Ist jetzt alles sehr gut zugänglich.
Nur noch der AS und Kohle drin.
Des weiteren ne neue rückförderpumpe, die ecotech vectra m1, da meine alte ja leider regelmäßig an den schrauben gerostet ist. Auch ein rostender Magnet wurde noch gefunden und entfernt. Hoffe meine regelmäßigen metallwerte bessern sich somit. Bin auf jeden Fall gespannt.
Auch ist der po4 wert von allein in 4 Tagen um 0,02 gesunken.
Mal schauen wie er sich entwickelt.
Grüße Miriam
bei den strudelwürmern bin ich noch am baden. Mal schauen wie es weiter geht.
Des weiteren habe ich mir nen neues technikbecken gegönnt. Papierfilter ist ersatzlos rausgeflogen. Auf watte etc wird komplett verzichtet. Beim ww saugklocke ich des bisschen Ablagerung halt kurz mit ab. Ist jetzt alles sehr gut zugänglich.
Nur noch der AS und Kohle drin.
Des weiteren ne neue rückförderpumpe, die ecotech vectra m1, da meine alte ja leider regelmäßig an den schrauben gerostet ist. Auch ein rostender Magnet wurde noch gefunden und entfernt. Hoffe meine regelmäßigen metallwerte bessern sich somit. Bin auf jeden Fall gespannt.
Auch ist der po4 wert von allein in 4 Tagen um 0,02 gesunken.
Mal schauen wie er sich entwickelt.
Grüße Miriam
Grüße miri
So seit Samstag aufgrund des neuen technikbeckens
po4 von 0,08 auf 0,04
no3 von 4 auf 2
gefallen. Und das ohne papierfilter, watte, adsorber etc. Nur Abschäumer und Kohle.
Nun genau schauen und abwarten wo es dich einpendelt.
Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmachen kann.
Grüße Miriam
po4 von 0,08 auf 0,04
no3 von 4 auf 2
gefallen. Und das ohne papierfilter, watte, adsorber etc. Nur Abschäumer und Kohle.
Nun genau schauen und abwarten wo es dich einpendelt.
Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmachen kann.
Grüße Miriam
Grüße miri