Nitratwert

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
hawk78

Nitratwert

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Muss nochmal auf meinen seit ca 4 Monaten sehr hohen Nitratwert eingehen. Derzeit liegt er etwa konstant bei 30 mg.
Korallen stehen alle gut und zeigen auch Wachstum.
Einige von euch und auch ich könnte mir vorstellen das es etwas mit meinen doch sehr massiven Aufbau zu tun hat.
Standzeit ist jetzt 1,5 Jahre.
Da es ja wie gesagt offensichtlich zumindest derzeit keine Probleme mit den Korallen gibt, möchte ich mir noch einen kompletten Umbau ersparen.
Habe mir jetzt Salz von Fauna Marin besorgt und möchte ein paar größere Wasserwechsel versuchen (Becken 280 Liter).
Würde es was bringen zusätzlich den Durchfluss im Technikbecken zu erhöhen? Derzeit bei ca 900 Liter/ Stunde.
Abschäumer läuft schon ganz feucht, muss aber trotzdem nur 1x pro Woche entleert werden.
PO4 liegt bei 0,05.

Lg
Andreas
Patrick

Re: Nitratwert

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn deine Tiere wachsen, das Becken gut läuft, warum dann was ändern?
Ich würde nicht 'Idealwerten" nachjagen. Mit WW kannst Du arbeiten, Du siehst dann ja wie das Becken und die Tiere darauf reagieren.
Salty greetings,
Patrick
hawk78

Re: Nitratwert

Beitrag von hawk78 »

Diesen Idealwerten will ich eh nicht nachlaufen. Aber 30 mg ist halt schon sehr hoch, vor allem lag mein Nitratwert die ersten 14 Monate bei max 5 mg.
Will nur nicht das plötzlich der große Crash kommt. Derzeit bin ich ja noch entspannt.
Aber jetzt mal öfter Wasserwechsel machen und in größeren Mengen, denke so an 60 Liter pro Wechsel wird ja nicht schaden.
Bis jetzt war ich mit Wasserwechsel sehr sparsam, so etwa alle 6 Wochen 10%.
Antworten