Rote Büschelalgen

Angela

Re: Rote Büschelalgen

Beitrag von Angela »

Paedu hat geschrieben:...Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Küche ein Problem darstellt....
Hallo Patrick,

das war von mir ja auch nur so eine Idee, Abzugshauben bekommen Küchendünste ja meist nicht ganz weg und man weiß nicht, wass da beim Kochen und Braten alles so durch die Luft gewirbelt wird...

Die normalen Cyanos hatte ich auch mit einem dünnen Schlauch immer gut absaugen können, diese jetzt sitzen richtig fest.

Ich hatte von Anfang an fast kein PO4 und kaum NO3, habe fast ständig nutri-complete dosiert (lange Zeit 2ml/100l), zeitweise auch etwas Phosphor+, so habe ich NO3 auf 5mg/L geschafft, PO4 mit einem ganz leichten Blaustich (unterhalb des ersten Vergleichswertes beim Test).
Nachdem ich nun auch chem-SPS dosiere und mehr Fische habe und eine meiner Montiporas sich bräunlich färbte, setzte ich das nutri-complete ab mit dem Ergebnis, das NO3 wieder bei 1 und PO4 n.n. ist. Jetzt dosiere ich wieder 1ml/l nutri-complete. ;)

Die Cyanos sind bei mir durch einen Salzwechsel weniger geworden, außerdem hatte ich begonnen, dass Kai mineral täglich zu dosieren. Auf dem LS und den Korallen habe ich keine mehr, aber noch auf dem Sand. :x

Gruß
Angela
Angela

Beitrag von Angela »

Jörg Kokott hat geschrieben:... Wenn man sich diese Bild mal anschaut, dann relativiert man den ein oder anderen Belag im Aquarium auch ;-)
Hallo Jörg,
da ich gerade im letzte Urlaub (Koh Tao/Koh Samui) in recht flachen Gewässern geschnorchelt bin, habe ich das so schon im Original gesehen (und dabei auch teilweise fast die gleichen Fotos gemacht ;) ).
Dagegen sieht mein LS im AQ jedoch recht nackt aus, ich habe das Gefühl, als hätte ich kaum einen Biofilm...
Gruß
Angela
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Angela

Das nutri Complete dosiere ich ja auch mit 2mL/100L. Das Salz habe ich auch mal gewechselt. Von HW auf Royal Nature. Gebracht hat es bei mir jedoch nichts. Werde aber trotzdem auf dem Salz bleiben da Jörg diese empfiehlt.
Fische werde ich in einer Woche auch noch etwas mehr einsetzen.

Vielleicht müsste ich auch noch versuchen das KAi mineral täglich zu dosieren. Aktuell dosiere ich 3x die Woche 5 Tropfen/100L. Im Dosierplan wäre ja eigentlich auch täglich angegeben.
Jörg, was meinst Du? Soll ich mit dem mineral auf täglich wechseln?
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

kann sein, dass das etwas hilft, aber ich bezweifle, dass das Dein Problem wirklich löst... Die Idee von Angela mit der Küche beschäftigt mich da auch schon seit ein paar Tagen. Letztlich war das ein sehr hilfreicher Tipp und ich hab auf den Hintergrund auch nie geachtet. Das muss jetzt auch nicht aus der Küche kommen. Aber Du hast dieses Problem so lange und egal was Du machst, Du bekommst es nicht los, so dass ich auch mittlerweile wirklich ein großraumiges Problem nicht ausschliessen will. Desinfektionsmittel, Räucherstäbchen, Parfum, offener Kamin, etc., all das kann sich z.B. als Aerosol oder als Rauch oder Bestandteile der Raumluft über den Abschäumer perfekt im Wasser lösen und zu solchen Problemen führen.

Du kannst das kai mineral gerne mal täglich dosieren, aber bei Dir denke ich nicht, dass das der Grund ist. Das kai mineral hilft bei Cyanoproblemen, aber mehr eben auch nicht. Die dahinterstehend Problematik wird man so oder so finden bzw. lokalisieren müssen.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Ist eine interessante Diskussion mit diesem Problemansatz. So spontan käme mir ausser vielleicht mal Küchendunst nichts in den Sinn was gross ins Becken kommen könnte. Wir benutzen nichts was irgend welchen Rauch erzeugt (Rauchen, Rächerstäbchen, etc.) und haben auch keine Raumdeos oder sowas. Was kämen sonst noch für Sachen in Frage? Bei diesen Problemen würde dann wahrscheinlich das Thema DOC und TOC zur Sprache kommen, oder? Ich werde schauen, dass ich bei meiner Freundin im Labor mal diese Parameter messen könnte. Wie sieht es denn eigentlich mit den Aktivkohle aus? Müsste diese solche Substanzen nicht auch binden können?

Jetzt verstehe ich Dich gerade nicht ganz richtig. Wenn das kai mineral bei Cyanoproblemen helfen kann wäre das ja bei mir passend?
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Hi Patrick,

ob da Labormessungen Werte eruieren, die dabei helfen, müsste man schauen. So einfach ist es letztlich auch nicht, v.a. weil das auch eine Messung ist, die wir in der Riffaquaristik derzeit noch nicht kennen und es keine Vergleichswerte gibt.

Das mit dem kai mineral kannst Du ja auch so mal machen, also täglich dosieren, aber mich würde es wundern, wenn das ein solches Ausmaß mal eben "wegdosieren" würde. Wenn Du einige Bereiche hast mit ein paar Cyanos dann kann das helfen, aber bei einer so massiven Ausbreitung, die bisher auf keine einzige Veränderung reagiert hat, würde es mich arg verwundern. Probiere es gerne einfach aus, dann wissen wir mehr.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Das macht Sinn mit den Vergleichswerten. Werde mich trotzdem mal um die Messung bemühen. Einfach mal schauen was so dabei raus kommt. Vielleicht müssten wir uns alle zusammen tun und unsere Becken messen um Erfahrungswerte zu sammeln. :-) Wäre bestimmt ein interessantes Projekt.
Was wäre Dein Vorschlag zum weiteren Vorgehen bezüglich potentiellen Immissionen ins Becken? Das kai mineral teste ich jetzt eingfach mal. Nützts nichts so schadets nichts. :-) Momentan habe ich übrigens den Eindruck, dass sich das Wachstum ein klein wenig verlangsamt hat und die Algen teilweise nicht mehr so kräftig aussehen.
Die Messwerte von Peter Gilbers wirst Du dann beim Durcharbeiten der Threads sicher noch in meinem anderen Beitrag finden.
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

So, morgen wird mein Aquarienwasser mal auf DOC gemessen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt und ob der Messwert irgend was aussagen kann. Ich fände es sehr interessant ein Projekt auf die Beine zu stellen bei welchem möglichst viele ihr Aquarienwasser auf DOC hin untersuchen würden um mal zu sehen was so für Gehalte in unseren Becken vorhanden sind. Was meinst Du Jörg, wäre das was??
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Sofern die Bedingungen im Meerwasser methodisch einem definierten Standart entsprechen und man die Messwerte daher auch vergleichen kann, natürlich.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen, hallo Jörg

Habe nun die Messwerte des Kohlenstoffs erhalten. Schlussendlich wurden nun TIC und TOC bestimmt. Die Werte sehen von mir aus gesehen nicht sehr auffällig aus. Es scheint also, dass nicht aussergewöhnlich viel in der Luft ist das einen negativen Einfluss auf das Aquarium hat.

Die Messwerte:
TIC: 32 mg/L (Normbereich im Meer: ca. 23-30)
TOC: 1.6 mg/L (Normbereich im Meer: ca. 0.5-1.5)
Beste Grüsse
Patrick
Antworten