Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Patrick »

Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Patrick,
Ja das könnte es sein. Habe anscheinend zu viel gefüttert. Es werden immer mehr. Wie bekomme ich da eine Regelung rein. Habe gelesen das der Sechsstreifen Lippfisch das übernehmen könnte. Wäre das ne Maßnahme?
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Da brauchst Du eigentlich nichts unternehmen, sind alles gute Resteverwerter.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Na dann lasse ich sie mal gewähren.
Also irgendwie habe ich immer noch nicht die richtig gute Strömung für mein Reefer gefunden. Habe 2 Gyre drin die über einen Kontroller gesteuert werden, laufen aktuell im Wechselmodus asynchron. Trotzdem habe ich ein paar Stellen wo sie nicht so richtig hinkommen. Eine Pumpe habe ich horizontal an einer Seite, die andere vertikal. Habt ihr ne Idee wie ich die einstellen kann, vorallem im Hinbick auf einen mittleren Ablaufschacht ? Oder muss ich beide verkaufen und mir was anderes organisieren.
Lg Michael ;)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michael
Habt ihr ne Idee wie ich die einstellen kann, vorallem im Hinbick auf einen mittleren Ablaufschacht ? Oder muss ich beide verkaufen und mir was anderes organisieren.
Das Becken ist ja recht lang und der Ablaufschacht in der Mitte ist so wie ich es auf den Bildern erkenne nicht so voluminös. Das Becken ist ja sehr symmetrisch aufgebaut, warum arbeitest Du daher links und rechts mit jeweils unterschiedlichen Pumpen-Ausrichtungen? Das macht finde ich nicht wirklich Sinn. So kann es sein, dass sich die Strömungen "beißen", also sich gegenseitig aufheben oder sich zu stark verschieben.

Die Gyre kenne ich persönlich nicht, würde aber mal versuchen, beide Pumpen an der jeweils gegenüberliegenden Stelle exakt gleich zu positionieren und sie auch gleich zu betrieben, weil das eben auch zur Beckensymmetrie passt.

Ansonsten sind für so lange Becken MP40 von Vortech, Pantha Rhei oder die größeren Tunze ab 6105 gut geeignet.
Gruß,
Jörg
Newbie

Beitrag von Newbie »

) Sodele, nach etwas längerer Abstinenz,bin ich wieder on the air... ;)
Meine Gyre habe ich wie Jörg schrieb, wieder verändert und sieht soweit gut aus. Habe aber unterhalb der Pumpen, ein paar Stellen, die nicht so doll sind.
Besatz ist fast vollständig. Eine Grundel fehlt noch, dann ist Ende Gelände. Mein Liebling ist ein Neocirrhitus...
Korallen stehen soweit ganz gut, naja die Farben sind nicht so doll, aber die Polypen sind gut da.
Ich werde mich jetzt mal eingehend mit dem neuen HED System befassen, habe schon einiges gelesen, aber muss das noch verdauen.
Aktuelle Bilder kommen später..

So long
Lg Michael ;)
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Michael,

das freut mich wirklich zu hören bzw zu lesen.

Vielleicht hast du mal nen aktuelles Foto für uns.
Grüße miri
Newbie

Beitrag von Newbie »

so hier die Bilder.
Lieder plage ich mich aktuell mit Cyanos rum. Geht schon seit Dezember so...
Dateianhänge
Rodgau Jan 18_3.jpg
Rodgau Jan 18_2.jpg
Rodgau Jan 18_1.jpg
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Teil 2
Dateianhänge
Rodgau Jan 18_6.jpg
Rodgau Jan 18_5.jpg