Ein herzliches Servus an Alle!
Ich möcht als Neu-Ankömmling hier einfach mal "Grüß Gott" sagen ...
Ich/wir (Meine Frau und ich) sind soeben dabei, meinen/unseren Wiedereinstieg vorzubereiten!
Es wird ein Riffbecken werden - 100x60x65, mit TB im Unterschrank.
Meine Bücher aus den 70iger bis 80iger Jahren habe ich erst einmal gehimmelt, und durch aktuelle Literatur ersetzt!
Mehr oder weniger gleichzeitig die Archive von "KORALLE" und "MeerwasserAquarianer" nach mich interessierenden Dingen zum Stand der Biologie und der Technik durchforstet ... Puh - welche Änderungen in den letzten Jahren stattgefunden haben sind ganz erstaunlich, unglaublich viel Neues zu erlernen, jedoch bei dem sichtbaren Fortschritt für mich extrem erfreulich!
Aber das wa mir schon klar. Getreu der Formel E=t! (Nein nein, das ist keine Einsteinsche Abwandlung, sondern der Ausdruck für "Der Erfolg (als SeewasserAquarianer) ist direkt proportianal zur aufgewendeten (Lern-) Zeit"!) wird der zu erwartende Zeitaufwand beträchtlich sein!
Beim lesen des Artikels von Jörg Kokott in der MA 2/2015 bin ich nun derart neugierig auf die Fortsetzung geworden, dass ich Prof. Google bemüht habe, um vielleicht jetzt schon weiteres zu lernen, und nicht erst die nächste Drucklegung abzuwarten! (Das Becken will in Betrieb genommen werden ... ).
Und - wo bin ich gelandet? Na hier!
Und ich muss sagen - Wowww!
So viel geballtes Wissen in verständlich aufbereiteter Form, aber dennoch mit Wissenschaftlichem Anspruch bzw. Hintergrund, habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Was mir besonders gefällt ist, dass Jörg offensichtlich erstmal alles frisch fromm fröhlich frei in Frage stellt, nach neuen Wegen sucht, und diesen wohl auch gefunden hat! Dass selbst die heilige Kuh des Wasserwechsels darunter fällt, hat mich selbst dann doch erstaunt!
Aber jetzt fang ich erst mal an, und bin gespannt auf das Kommende!
Also dann, mögen die Ionen mit Euch sein!
Grüß Gott aus Bayern ...
- Ramirezi
Hmmm - wieso kann ich oben nichts mehr editieren?
Egal - ich wollte eigentlich nur noch einen Nachsatz loswerden:
Ich finde den "Anamnese-Bogen" extrem bemerkenswert!
Wann man den gewissenhaft durcharbeitet (man muss ja schon fast sagen - studiert!), kann man schon im Vorfeld der Inbetriebnahme noch enorm viel an nützlichen Hinweisen herauslesen! In meinem Fall habe ich dadurch sogar doch noch einiges anders machen können, und wohl auch Fehler vermieden! Diese 8 Seiten zu erstellen, war mit Sicherheit ein enormer Aufwand!
Danke dafür!
Herzliche Grüße an @Alle,
Udo
Egal - ich wollte eigentlich nur noch einen Nachsatz loswerden:
Ich finde den "Anamnese-Bogen" extrem bemerkenswert!
Wann man den gewissenhaft durcharbeitet (man muss ja schon fast sagen - studiert!), kann man schon im Vorfeld der Inbetriebnahme noch enorm viel an nützlichen Hinweisen herauslesen! In meinem Fall habe ich dadurch sogar doch noch einiges anders machen können, und wohl auch Fehler vermieden! Diese 8 Seiten zu erstellen, war mit Sicherheit ein enormer Aufwand!
Danke dafür!
Herzliche Grüße an @Alle,
Udo
-
Re: Grüß Gott aus Bayern ...
Hallo Udo,
Ich grüße aus der entgegengesetzten richtung zurück.
Da wir beide neu einsteigen, bin ich sehr gespannt wie es sich entwickeln wird.
LG Peter
Ich grüße aus der entgegengesetzten richtung zurück.
Da wir beide neu einsteigen, bin ich sehr gespannt wie es sich entwickeln wird.
LG Peter
L.G. Peter Bubblefisch
Re: Grüß Gott aus Bayern ...
Servus Udo,
Willkommen hier im Forum. Ein Begrüßungstext, wie man ihn hätte nicht besser formulieren können. Bin gespannt was du uns hier präsentieren wirst.
Auf viele interessante und hilfreiche Diskussionen.
Viele Grüße
Nick
Willkommen hier im Forum. Ein Begrüßungstext, wie man ihn hätte nicht besser formulieren können. Bin gespannt was du uns hier präsentieren wirst.
Auf viele interessante und hilfreiche Diskussionen.
Viele Grüße
Nick
- Dennis
- Administrator
Hallo Udo,
und eine wirklich nette Vorstellung, freut mich das Du zu uns gefunden hast. Wenn Du willst kannst Du Deinen Beckenstart ja hier in einem extra Post dokumentieren.
Was man noch jedem ans Herz legen kann sind die Sangokai Empfehlungen,sofern Du diese noch nicht gelesen hast.
und eine wirklich nette Vorstellung, freut mich das Du zu uns gefunden hast. Wenn Du willst kannst Du Deinen Beckenstart ja hier in einem extra Post dokumentieren.
Was man noch jedem ans Herz legen kann sind die Sangokai Empfehlungen,sofern Du diese noch nicht gelesen hast.
Gruß
Dennis
Dennis
- Dennis
- Administrator
Achso und editieren eines Beitrages geht nur innerhalb von 5 Minuten !
Gruß
Dennis
Dennis
- Jörg Kokott
Servus Udo,
eine wirklich sehr nette Vorstellung von Dir, vielen Dank dafür, dass Du Dich hier angemeldet hast und Dich aktiv beteiligst. Der Artikel im MA wird Anfang nächstes Jahr kommen glaube ich, muss den aber noch diesen Monat fertig schreiben...
Du kannst aber schonmal auf www.sangokai.org schauen, in der Kategorie Wissen habe ich einen Artikel über die Riffgestaltung geschrieben und online gestellt, da geht es in etwa um die inhaltlichen Dinge, die ich im zweiten Teil im MA behandeln werde.
Die SANGOKAI Empfehlungen A-Z kennst Du ja vermutlich auch schon, auch da stehen viele Dinge drin, die Du in Lehrbüchern nicht findest.
Ansonsten herzliches Willkommen hier und auf eine nette Gemeinschaft!
eine wirklich sehr nette Vorstellung von Dir, vielen Dank dafür, dass Du Dich hier angemeldet hast und Dich aktiv beteiligst. Der Artikel im MA wird Anfang nächstes Jahr kommen glaube ich, muss den aber noch diesen Monat fertig schreiben...
Du kannst aber schonmal auf www.sangokai.org schauen, in der Kategorie Wissen habe ich einen Artikel über die Riffgestaltung geschrieben und online gestellt, da geht es in etwa um die inhaltlichen Dinge, die ich im zweiten Teil im MA behandeln werde.
Die SANGOKAI Empfehlungen A-Z kennst Du ja vermutlich auch schon, auch da stehen viele Dinge drin, die Du in Lehrbüchern nicht findest.
Ansonsten herzliches Willkommen hier und auf eine nette Gemeinschaft!
Gruß,
Jörg
Jörg
- Ramirezi
Herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße!
Unser Beckenstart ist für Ende Oktober geplant.
Wenn es soweit ist, werde ich dann mit Beginn des Beckenstarts in der entsprechenden Forengruppe weiter berichten.
Also danke einstweilen, und bis dann ...
VG, Udo
Unser Beckenstart ist für Ende Oktober geplant.
Wenn es soweit ist, werde ich dann mit Beginn des Beckenstarts in der entsprechenden Forengruppe weiter berichten.
Also danke einstweilen, und bis dann ...
VG, Udo