Moin Moin,
aus dem schönen Bremen. Mein Name ist Kristof Rogge, 26 Jahre, ich habe eigentlich immer nur Süßwasserbecken gehabt als ich "klein" war.
Weil mich die Farbvielfalt und die Tiere der Meere allgemein interessieren, wollte ich mich nun an einem Meerwasserbecken versuchen.
Nach ca. 2 Monaten Bücher wälzen und Artikel lesen, habe ich ein gebrauchtes Aqua Medic Cubicus erstanden.
Doch dort tauchte das erste Problem auf, der vorherige Besitzer hatte noch Tiere im Becken ( 2x Clownfische, 1x Mandarin, Kupferanemone, Gorgonia, Euphilia). Weil ich aber eine richtige Einlaufphase haben wollte gab ich erst einmal die Tiere zu einem Händler damit es den Tieren gut geht. Leider hat die Euphilia etwas eingebüßt und auch die Kupferanemone hat den Umzug nicht überstanden...
Jetzt steht mein Becken seit dem 04.04.2017, nach ca. 2 Wochen Einlaufphase kamen Schnecken, Einsiedler, eine Putzergarnele und ein Seeigel ins Becken, die sich freudig auf die Algen stürzten.
Letzte Woche kamen die Tiere wieder ins Becken und eine neue Quadricolor, außer die Fische. Und seit gestern kuscheln die beiden Clownfische wieder mit der Anemone.
Zwischenzeitig bin ich auf das Sangokai System aufmerksam geworden und möchte dieses System auf mein Becken anwenden. Damit ich ein gutes biologisch laufenden Aquarium schaffen kann.
Bilder vom Becken kommen im anderen Thread.
Gruß
Kristof
Grüße aus dem Norden
Grüße aus dem Norden
- Dateianhänge
-
- Kristof_SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
- (271.01 KiB) 229-mal heruntergeladen
Re: Grüße aus dem Norden
Hallo Kristof,
willkommen im SANGOKAI Forum
Deine KH ist sehr hoch, diese solltest Du optimal zwischen7-7,5dKH einstellen und halten. Wie hältst Du deinen Kalkhaushalt denn stabil?
Deine Tests solltest Du gegen eine Referenz gegentesten. Kennst Du schon die SEA-Z?
willkommen im SANGOKAI Forum

Deine KH ist sehr hoch, diese solltest Du optimal zwischen7-7,5dKH einstellen und halten. Wie hältst Du deinen Kalkhaushalt denn stabil?
Deine Tests solltest Du gegen eine Referenz gegentesten. Kennst Du schon die SEA-Z?
Salty greetings,
Patrick
Patrick