Pfälzer Riff
Re: Pfälzer Riff
Hallo Kevin,kevyo hat geschrieben:Hallo Peter,
welche Vorteile meinst du damit genau?
genau das wollte ich ja von Nutzern wissen, die RE - Abschäumer im Einsatz haben und im Idealfall auch die von Nyos kennen oder hatten. Es gibt ja unzählige Beiträge wo geschwärmt wird und ich habe auch schon abfällig gelesen, dass Nyos ja auch "denken" würde sie bauen Abschäumer der Oberklasse. Es kann doch nicht nur der Geräuschpegel sein?!
Gruß Peter
Hallo Patrick,
Ich würde sogar behaupten so gut wie aktuell Stand es noch nie da, auch am Wachstum der Korallen kann ich dies gut sehen.
Unter der Haube ist auch etwas passiert, der Royal Exclusive Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy ist eingezogen und die Laufruhe ist ein Traum. So leise war es in meinem Wohnzimmer seit dem Einzug des Aquariums nicht mehr.
In den nächsten 14 Tagen dürfte dann auch die nextone eighty bei mir eintreffen, bin gespannt ob ich mit ihr noch mehr aus dem Becken rausholen kann.
habe heute mal meine älteren Bilder durchgeschaut und bin selbst erstaunt wie sich das Becken mit der Zeit entwickelt hat.Patrick hat geschrieben:Hi,
sehr schöne Beckenentwicklung, perfekt
Ich würde sogar behaupten so gut wie aktuell Stand es noch nie da, auch am Wachstum der Korallen kann ich dies gut sehen.
Unter der Haube ist auch etwas passiert, der Royal Exclusive Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy ist eingezogen und die Laufruhe ist ein Traum. So leise war es in meinem Wohnzimmer seit dem Einzug des Aquariums nicht mehr.
In den nächsten 14 Tagen dürfte dann auch die nextone eighty bei mir eintreffen, bin gespannt ob ich mit ihr noch mehr aus dem Becken rausholen kann.
Gruß
Kevin
Kevin
Ohh, na da bin ich auch gespannt drauf.kevyo hat geschrieben: In den nächsten 14 Tagen dürfte dann auch die nextone eighty bei mir eintreffen, bin gespannt ob ich mit ihr noch mehr aus dem Becken rausholen kann.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Aktuelle Wasserwerte
Hallo Zusammen,
hier mal meine heute gemessenen Wasserwerte:
Salinität 35,0%
KH 7,4
CA 425
MG 1140
PO4 0,036
Frage mich warum mein Magnesium Wert so tief gefallen ist, muss ich hier schon aktiv werden und Magnesium einzeln erhöhen? Wenn ja womit?
Dosiere aktuell jeweils 8 mal am Tag KH, CA1 und CA2.
Habe einen ziemlich hohen Verbrauch, nämlich pro Tag insgesamt 120ml bzw. 2°dH KH und 144ml bzw. 19mg/l CA1 und CA2.
Das ganze spiegelt sich dementsprechend im Wachstum der Korallen, nächste Woche kommt die nextone eighty und ich bin gespannt wie sich der Lampenwechsel auf mein Aquarium auswirken wird.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. der Lampeneinstellung für die nextone? Ich glaube mich zu Erinnern, dass Jörg mal meinte sie wäre generell ab Werk gut konfiguriert. Heißt das ich kann die Lampen im Prinzip mit Werkseinstellungen in Betrieb nehmen?
So zum Schluss heute mal ein paar Detailfotos
hier mal meine heute gemessenen Wasserwerte:
Salinität 35,0%
KH 7,4
CA 425
MG 1140
PO4 0,036
Frage mich warum mein Magnesium Wert so tief gefallen ist, muss ich hier schon aktiv werden und Magnesium einzeln erhöhen? Wenn ja womit?
Dosiere aktuell jeweils 8 mal am Tag KH, CA1 und CA2.
Habe einen ziemlich hohen Verbrauch, nämlich pro Tag insgesamt 120ml bzw. 2°dH KH und 144ml bzw. 19mg/l CA1 und CA2.
Das ganze spiegelt sich dementsprechend im Wachstum der Korallen, nächste Woche kommt die nextone eighty und ich bin gespannt wie sich der Lampenwechsel auf mein Aquarium auswirken wird.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. der Lampeneinstellung für die nextone? Ich glaube mich zu Erinnern, dass Jörg mal meinte sie wäre generell ab Werk gut konfiguriert. Heißt das ich kann die Lampen im Prinzip mit Werkseinstellungen in Betrieb nehmen?
So zum Schluss heute mal ein paar Detailfotos
Gruß
Kevin
Kevin