Mein erstes MW

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Mein erstes MW

Beitrag von Nick »

Hi Leute,

ich habe aktuell ein kleines Problem... Hab heute meine Verrohung fertig bekommen nur der Auslauf der RFP im Aquarium macht mir ein wenig Kummer.
Wie richte ich den am besten aus, dass es sinnvoll ist? Er soll ja nicht zur Strömung dienen. Ich hab nur noch zwei 90 Grad Winkel da und Rohr halt.
Ist die Entfernung zum Überlaufkamm hier relevant?

Morgen kommt die Keramik, da gibt es dann neue Bilder.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Nick

normal kannst Du ihn gerade Richtung Boden richten. Ich habe bei mir noch einen 45° Bogen drann und ihn Richtung Riff geleitet somit habe ich dort an dieser Stelle noch eine leichte Strömung.

Achte darauf das Du eine Bohrung kurz unterhalb der Wasseroberfläche machst damit bei Stromausfall zu viel Wasser ins TB läuft. Ist natürlich auch abhängig davon wie weit lang Du das Rohr läßt.....
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Nick hat geschrieben:Er soll ja nicht zur Strömung dienen.
Hi Nick,

klar darf die RFP auch Strömung erzeugen, wichtig ist aber, dass Du sie nicht ins Strömungskonzept mit einrechnest, bzw. dass die Dein Strömungskonzept nicht stört! Das sollen schon die Strömungspumpen machen. Wobei die Strömung von RFP oft zu punktuell ist, damit lässt sich keine schöne Strömung generieren. Aber klar, Du kannst da schon einen Winkel oder Bogen dran bauen um das Wasser besser zu verteilen. Aber es ist nicht "verboten" ;-)
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Guten Morgen ihr zwei :D

Ich hab es jetzt schon fertig. Ich hab einen 90 Grad Bogen nochmal geteilt in der Mitte etwa. Hab es jetzt so eingebaut das der Ausgang hinter den Riffaufbau läuft. Mal schauen, wie das in der Praxis läuft, notfalls kann ich das ganze Rohr heraus nehmen und neu basteln.
Die Keramik ist vorhin auch schon gekommen. Der Rest ist auch schon auf dem Postweg. Wenn jetzt alles glatt läuft, kann ich bald fluten.

Wie ist das denn mit dem Bodengrund. Kann dir ein oder zwei Tage feucht im Becken liegen nachdem ich den gewaschen habe? Und ich habe mal vorsichtig gerechnet, dass mich die Befüllung ungefähr 34 Stunden kosten wird. Macht es da was aus, wenn die Keramik über Nacht mal zur Hälfte trocken steht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Keramik und der Sand sind doch eh tot... klar, da passiert nichts!
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Ok, danke.
Dann bin ich ja safe.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Gude alle zusammen.

Hab es heute fertig gebracht die Keramik ins Becken zu bringen und beides vorher zu reinigen. Anbei mal ein Schnappschuss. Wenn es weiter so läuft, kann ich am Mittwoch fluten :D

Viele Grüße
Nick
Dateianhänge
2015-09-13 18.01.31.jpg
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Nick,

der Aufbau sieht gut aus, nicht zu hoch und sehr luftig. Finde solche Aufbauten immer sehr schön und man kann diese immer gut beströmen und auch unter dem Riff entstehen keine Gammelecken.
Gruß

Dennis
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Dennis,

schön das es dir auch gefällt. Den Aufbau hab ich auch so geplant und Mirjam meine Vorstellung geschickt und ich finde klasse, was sie draus gemacht hat.
Muss aber zugeben, dass dies nicht das beste Foto geworden ist. Im Becken sieht es nach mehr aus.
Aber ich bin absolut zufrieden.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey,

ich denke Du wirst mit der Keramik sehr zufrieden sein, ich habe sie ja auch in meinem Becken und kann nur positiv darüber berichten. Was mir halt besonders gut gefällt ist das diese auf kleinen Füßen steht und unterschwommen werden kann.

Bin schon gespannt wie es sich entwickelt und Dein Korallen Besatz aussehen wird.
Gruß

Dennis
Antworten