Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Patrick »

Hi,

sieht aus wie eine abgestorben/verletzte Stelle worauf such Cyanos bilden. Die kannst Du gezielt mit einer Pipette absaugen, die monti wird dort dann früher oder später wieder neues Gewebe bilden.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Patrick,
Danke für dein Feedback, dann werde ich morgen mal sehen, ob ich es weg gesaugt bekomme. Kann ich die Monti dafür kurz rausnehmen, oder sollte sie im Becken bleiben?
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Kannst im Becken lassen, einfach mit einer Futterpipette wegsaugen, fertig.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

I'll try my very best :D
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Monti habe ich so gut es ging von den Cyanos per Pipette befreit.
Heute habe ich einen Sanddollar eingesetzt. Cooles Tier ;) konnte ihn kurz bewundern und schon ist er untergetaucht und gräbt den Sand um.
Die ersten Fische sind nun auch drinn.
6x Chromis
2x Kauderni
2x Pyjamas.

Das war es vorerst mit Fischen. Ein paar kommen noch, aber nun ist erstmal Wachstum angesagt, sowohl für die Korallen als auch für die Fische und meinen Geldbeutel :D
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Ich fange morgen mit der 5. Woche Basis System an, wenn die Woche rum ist, regel ich Phosphat mit den Basis Elementen ( sango nutri Basic 1/2 ) dazu zweimal die Woche Basic hed3 und CA/KH mit den Balance Elementen ( chem balance Ca1&2 und KH). So korrekt?
Was wäre denn meine Dosis für die Balance dafür? Nettovolumen bei mir sind 470 L.
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,
Newbie hat geschrieben:Was wäre denn meine Dosis für die Balance dafür?
Das kann keiner so beantworten. Das Balance System wird für die Kalkhaushaltstabilisierung (KH, CA) eingesetzt, dieses richtet sich je nach Verbrauch im Becken. Alle Infos dazu findest Du hier: http://sangokai.org/?page_id=5802, auch unter Einzeldosierung/Daueranwendung.

Das BASIS-System wird je nach PO4 Wert dosiert.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Patrick,
Danke dir für den Link. Genau diese Seite hatte ich gesucht. Manchmal sieht man vor lauter Bäume, den Wald nicht mehr ;)
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Nabend zusammen. Ich hoffe mal ihr hattet schöne Ostern.
Heute ist mein vorletzter Tag im Basis System. Soweit denke ich ist alles ok.
Ein paar braune Beläge sind zu sehen und auch ein paar rote. Denke diese roten sind Cyanos.
Naja.. nicht schön aber wohl unvermeidlich.
Wasserwerte sind für mich irgendwie komisch. Sowohl NO3 als auch PO4 gehen runter, trotz Fisch Fütterung und Zugabe von Complete und Complex. Habe dafür keine Erklärung. Ich habe weder den Abschäumer, noch die Förderrate verändert.

Hier die Werte
Salinität: 35
KH: 7,5 ( geht langsam runter )
PH: 8,1
NO3: 2
PO4: 0
CA: 440
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Update:
heute als ich nach Hause kam, stellte ich fest, das meine erste Plage wohl Besitz vom Becken ergreifen will. Habe einige Stellen ausgemacht wo Cyans ihr Unwesen treiben. Dazu ist das Wasser trüb geworden und ich Hirsch habe die Strömung heute morgen nicht verändert. Hatte sie über Nacht etwas runtergefahren und dann vergessen wieder hoch zu stellen. Erfolg....einige Korallen haben ihre Polypen nicht schön ausgefahren. Naja Anfänger Fehler..

hier die Bilder und meine Frage an euch: was kann ich gegen die Cyans außer abwarten machen?

Und was kann ich gegen die Trübung machen? In einen UV Klärer investieren?
Dateianhänge
Trübes Wasser.jpg
Cyanos.jpg
Algen1.jpg
Lg Michael ;)
Antworten