kritisch tiefer Magnesium-Gehalt

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
carlo_kraemer

Re: kritisch tiefer Magnesium-Gehalt

Beitrag von carlo_kraemer »

Angela hat geschrieben:Hallo,

nach Deiner Formel müsste ich 240g in mein 115L-Becken geben, um Mg um 250mg/L anzuheben? Würde ich dann in einem Liter Osmosewasser anmischen und über einige Tage verteilt ins Becken geben, soweit ok. Wie ist es dann mit dem Ionengleichgewicht?

Wenn ich später ständig kleine Mengen dosieren will (ich habe ja auch nur ein kleines Becken), um den Wert konstant zu halten, stelle ich es mir mit einer Flüssigkeit halt einfacher vor. ;)

Gruß
Angela
??? Das ist doch auch so nur eine Flüssigkeit. Ich kann dich natürlich nicht davon abhalten überteuerte fertige Lösungen zu kaufen...

Und was soll mit dem Ionengleichgewicht sein? Das ist im Moment bei dir nicht so wie es in Meerwasser sein sollte, weil Mg zu niedrig und du bringst es wieder ins Gleichgewicht. Wo soll das Problem sein?
Viele Grüße
Carlo
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

irgendwie stehe ich momentan neben der Spur! Das ist doch ein Pulver. Löst ihr dann das ganze Kilogramm auf einmal in Osmosewasser auf und bewahrt es in Kanistern auf (so wie die balance KH-Lösung)?

Oder nur soviel Pulver, wie im Moment benötigt wird? Ich habe mal errechnet, dass ich, wenn mein Magnesium weiter so sinken würde, wöchentlich ca. 11g (für eine Anhebung um 12mg/L) dosieren müsste. Das finde ich jetzt schwer abzuwiegen... :?

Wie oft dosiert Ihr Magnesium?

Gruß
Angela
Armin

Beitrag von Armin »

Bei meinem alten Becken habe ich immer (bei Ca und KH) den ganzen Eimer auf eine digitale Küchenwaage gestellt, ab genullt und dann die entsprechende Menge in etwas Osmosewasser aufgelöst.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich bin da wohl von dem Balance-System verwöhnt. Ich mache ja kein klassisches Balling.
Danke Armin für Dein Angebot mit dem Eimer, aber 2,5kg sind mir für mein kleines Becken wohl zu viel.
carlo_kraemer hat geschrieben:Bzgl. der Salze: Hier kommt es nur auf die Qualität an. Alles andere ist hokus pokus. Sollte mindestens "reinst" Qualität haben. Besser noch "pro analysi".
Das hier würde doch auch gehen: https://aqualight.de/de/s00496, ist doch auch rein genug, oder?

Dosiert denn von Euch jemand auch Magnesium zum chem-Balance?

Gruß
Angela
Antworten