Rodgau Becken
Re: Rodgau Becken
Wasserwerte von heute:
Salinität:35 psu
KH: 8,5
NO3: 5
PO4: 0,01
CA:450
MG:1380
Salinität:35 psu
KH: 8,5
NO3: 5
PO4: 0,01
CA:450
MG:1380
Lg Michael
Hallo Jörg,
Ich habe mir heute eine Silikat Test gekauft und ihn gleich ausprobiert.
Test ist von Salifert. SI im Osmosewasser = 0, im Ausgangswasser >3. Test geht nur bis 3..
Ich schließe damit aus, das es an der Vertex Puratek liegt.
Für mich habe ich nur die beiden Ansätze warum der Silikat Test von meiner Analyse >1 war.
1. Lagerung des Osmosewassers in einem nicht Lebensmittel echten Fass, was ich zwar vorher mit Wasser ausgewaschen habe, aber eventuell dort noch Rückstände waren.
2. den eingebrachten Sand. Habe ihn nach bestem Wissen gespült ( mit Leitungswasser) und dann eingebracht. Hat viel und lange gestaubt.
Was meinst du / ihr zu den Ansätzen von mir, warum der Wert >1 war?
Ich habe mir heute eine Silikat Test gekauft und ihn gleich ausprobiert.
Test ist von Salifert. SI im Osmosewasser = 0, im Ausgangswasser >3. Test geht nur bis 3..
Ich schließe damit aus, das es an der Vertex Puratek liegt.
Für mich habe ich nur die beiden Ansätze warum der Silikat Test von meiner Analyse >1 war.
1. Lagerung des Osmosewassers in einem nicht Lebensmittel echten Fass, was ich zwar vorher mit Wasser ausgewaschen habe, aber eventuell dort noch Rückstände waren.
2. den eingebrachten Sand. Habe ihn nach bestem Wissen gespült ( mit Leitungswasser) und dann eingebracht. Hat viel und lange gestaubt.
Was meinst du / ihr zu den Ansätzen von mir, warum der Wert >1 war?
Lg Michael
- Christian86
Hi Michael,
Die meisten Tests funktionieren in Osmosewasser nicht so dass da trotzdem etwas vorhanden sein könnte.
Du kannst es höchstens mal mit einer ICP-Analyse checken lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Die meisten Tests funktionieren in Osmosewasser nicht so dass da trotzdem etwas vorhanden sein könnte.
Du kannst es höchstens mal mit einer ICP-Analyse checken lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Hallo,
Gruß
Angela
Ich spüle den Sand nach dem Spülen mit Leitungswasser immer noch mal im Eimer mit Osmosewasser, sonst ist in der Restfeuchte des Sandes noch das Silikat des Leitungswassers.Newbie hat geschrieben: den eingebrachten Sand. Habe ihn nach bestem Wissen gespült ( mit Leitungswasser) und dann eingebracht.
Gruß
Angela
Hi Angela,
Ich denke das könnte mein Fehler gewesen sein. Habe den Sand, so denke ich, nicht lange genug gespült und auch nicht nochmals mit Osmosewasser abgespült.
1. Lektion: Gedult haben, auch wenn es schwer fällt.
2. Lektion: keinen Sand mehr kaufen den man gründlich spülen muss
Ich denke das könnte mein Fehler gewesen sein. Habe den Sand, so denke ich, nicht lange genug gespült und auch nicht nochmals mit Osmosewasser abgespült.
1. Lektion: Gedult haben, auch wenn es schwer fällt.
2. Lektion: keinen Sand mehr kaufen den man gründlich spülen muss
Lg Michael
Der ist gutNewbie hat geschrieben: 2. Lektion: keinen Sand mehr kaufen den man gründlich spülen muss
Sobald das Silikat verbraucht ist werden die Kieselalgen immer weniger, also Lektion 1
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Ja ja so ist es. Aber irgendwann reicht es mit der Gedult.
Kieselalgen gehen zurück, dafür habe ich heute früh ein paar grüne Dinger entdeck. Nicht viele und als heute Abend wieder zu Hause war, waren sie abgegrast. Also alles im Lot.
Kieselalgen gehen zurück, dafür habe ich heute früh ein paar grüne Dinger entdeck. Nicht viele und als heute Abend wieder zu Hause war, waren sie abgegrast. Also alles im Lot.
Lg Michael
Was meint ihr, ist es realistisch zum Osterfest ein paar Fische einzusetzen?
Das wären bei mir dann ca. 5 Wochen nach Beckenstart.
Das wären bei mir dann ca. 5 Wochen nach Beckenstart.
Lg Michael
Ja, das kann durchaus passen.
Wie stehen denn deine Korallen derzeit, geht die Lysmata noch drann?
Wie stehen denn deine Korallen derzeit, geht die Lysmata noch drann?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Alle zeigen Wachstumsspitzen. Polypen sind auf.
Lysmata geht soweit ich gesehen habe, nicht mehr ran. Er schaut halt nach ob es zu fressen gibt, aber knabbert nicht mehr an den Polypen. Nimmt das Flockenfutter aber nur sporadisch an. Da er ja auf Glasrosen geeicht ist, könnte ich mir vorstellen, das er gerade entstehende sofort vernichtet. Ich habe zumindest noch keine Glasrose gesehen. Außer den zweien die meine Mädels auf die Glasschiebetür zur Terasse gemalt haben
Lysmata geht soweit ich gesehen habe, nicht mehr ran. Er schaut halt nach ob es zu fressen gibt, aber knabbert nicht mehr an den Polypen. Nimmt das Flockenfutter aber nur sporadisch an. Da er ja auf Glasrosen geeicht ist, könnte ich mir vorstellen, das er gerade entstehende sofort vernichtet. Ich habe zumindest noch keine Glasrose gesehen. Außer den zweien die meine Mädels auf die Glasschiebetür zur Terasse gemalt haben
Lg Michael