Mein erstes MW

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Mein erstes MW

Beitrag von Jörg Kokott »

Wo genau ist denn der Wassereinlauf ins TB? Sinnvoll wäre ja links, dort wo der Abschäumer steht und über die Trennscheibe hast du dann den fixen Wasserstand. Dann kommt in der Mitte der Kaskadenfilter und rechts ist dann Deine Klarwasserkammer, oder? Also Platz für ein Refugium sehe ich nicht, dazu hättest Du idealerweise eine vierte Kammer ganz links, die man vom Technik-Kompartiment aus im Bypass oder separat mit Wasser versorgen könnte.
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Die Anordnung siehst du richtig. Den Kaskadenfilter nehme ich nicht, da mir das schlicht viel zu teuer ist.
Über ein Refugium habe ich nur für später einmal nachgedacht. Zuerst möchte aber ohne starten.
Danke für die Hilfe. Da werde ich das ausplanen.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Zulauf zum Abschäumer direkt ins TB fließt und nicht an die Abschäumerpumpe geschlossen wird?

VG
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Na, Du hat Fantasie :-) Du meinst das Ablaufrohr (oder Einbaufrohr, wie auch immer man es betrachtet) direkt an die Abschäumerpumpe anschliessen???

Glaubst Du, das würde funktionieren? So können Fallstromabschäumer betrieben werden. Nein, Du schliesst da natürlich nichts an die Pumpe an, das ist eine selbstansaugende Pumpe, die das Wasser aus der Umgebung zieht. Du kannst das Aus-/Einlaufrohr in die Nähe der Abschäumerpumpe platzieren, aber die Pumpe muss aus der Umgebung ansaugen!
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

:o
Ja die hab ich. ..ich war nur durcheinander weil die Pumpe nen Anschluss passend zu meinem 32er Rohr hat. Mich hat nur gewundert, dass die Pumpe vorhandenes Wasser mehrfach durch den Abschäumer drückt.
Aber dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung :lol:

Vielen Dank
Gruß
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Naja, weil die Speedy auch eine ganz normale Förderpumpe ist und jede Pumpe hat so einen Anschluss, außer z.B. die normalen Abschäumerpumpen von Royal Exclusiv, die haben ja noch die Drehdüse an der Ansaugung dran.

Das mit dem mehrfachen Ansaugen kommt drauf an, wie Du die Speedy einregelst und wie hoch Dein effektives Durchflussvolumen ist. Wenn die Pumpe mehr Wasser zieht, als Deine Rückförderpumpe fördert, wird auch anteilig Wasser nochmal angesaugt. Aber auf der anderen Seite liegt das Auslaufrohr ja auf der gegenüberliegenden Seite, d.h. die Pumpe bekommt gar nicht Wasser, das sie schonmal hatte... Du musst natürlich das weiße T-Stück, also den Auslauf, um 180 Grad drehen, damit es eben in die entgegengesetzt Richtung abläuft. So wie der Abschäumer derzeit steht saugt Dein Abschäumer auch eher die Scheibe an und kein Wasser ;-) Musst Du also noch richtig platzieren.... Am besten erstmal die Anleitung vom Abschäumer durchlesen :D (RTFM)
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Das hab ich zum Glück schon mehrfach gemacht. Steht auf dem Bild nur so weil ich da kurz vorher alles raus geräumt hatte, also nur aus Platzgründen.
Also wo ich jetzt mal alles aufgebaut und ausgerichtet habe ist da wirklich kein Platz mehr für ein Refugium.
Blöde Planung, am Ende ist man halt immer schlauer.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Bei der regelbaren Speedy ist die Pumpe auch anders herum gedreht. Ich hab den double 180 in der normalen Version mit der MRD. Da ist die Ansaugung der Pumpe gleich auf der anderen Seite vom Ablauf. Bei der Speedy ist es andersherum, die ist im Vergleich zur MRD gedreht. Aber wie gesagt, das weiße T-Stück ist drehbar.
Was Du machen könntest, wäre das rechte Kompartiment mit der Schlitz dicht zu machen, d.h. einfach Glasstreifen mit Silikon vorkleben. Dann kannst Du das ganz rechts als Refugium nutzen, ist dann aber ein recht großes Refugium. In der Mitte wäre dann Deine Klarwasserkammer und von dort aus kannst du mit einer Mini-Pumpe Wasser ins rechte Refugium pumpen und das läuft dann wieder über rüber zurück, wobei Du dann ein Überlaufkamm einkleben musst. Ggf. kannst Du den Kamm auch so einkleben, dass Du das Wasser nur über einen Teil der Fläche zurücklaufen lässt, dann hast Du es wieder kanalisiert. Das Refugiumwasser könntest Du dann auf eine Lage Filtervliess oder Wartet mit einem Säckchen Kohlen fliessen lassen, das ist auch recht effektiv.
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Jörg,

danke für den Tipp. Das mit deiner Idee für das Refugium wird wohl leider nix, da die große Trennscheibe rechts nur einen Zentimeter unter den Seitenscheiben endet.

Aber ich versuch es erstmal ohne.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Stimmt, hast Du recht, sehe ich jetzt auch bei genauen Hinschauen. Schade, ist finde ich etwas unglücklich konzipiert, das TB, aber keine Sorge, kein Riffaquarium braucht ein Refugium (ausser Triton Becken), von daher ist das kein Problem. Ich würde dann rechts die Klarwasserkammer machen und in der Mitte kannst Du ggf. Adsorberbeutel reinlegen.
Gruß,
Jörg
Nick

Beitrag von Nick »

Ja so hatte ich mir das jetzt auch gedacht.
Trotzdem nochmal Danke für die Mühe.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten