Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Newbie

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Newbie »

kann mir jemand sagen, was das für eine Schnecke ist. Hatte 5 Turbos und 5 Nadelschnecken gekauft und diese war auch dabei. Kein gutes Bild, aber vielleicht erkennt ja jemand von euch um welche es sich handelt.
Mr. UnKnown hat eine recht langen Rüssel, oder Antenne und ist super schnell ( für ne Schnecke ) unterwegs.
Dateianhänge
Mr UnKnown.jpg
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hey,

ist eine nassarius, lebt auch im Bodengrund.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Top,
Vielen Dank. Ich, bzw. meine Kids haben sie Speedy Conzales genannt. Sie rennt durch das Becken, als gebe es irgendwo was umsonst.
:lol:
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Werte von vorhin
Salinität: 35 psu
KH: 8,5
NO3: 4
PO4: 0,024

Frage an die Gemeinde. Messe ich jeden Tag NO3 und PO4 bis es passt, oder reicht es dies alle 3 Tage zu machen?
Ich weis es ist ne klassische Newbie Frage, aber bevor ich was falsch mache.... ;)
Lg Michael ;)
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Michael,

ich habe die ersten Monate immer 2 mal die Woche gemessen. Wenn sich dann mal alles eingespielt hat nur noch einmal pro Woche.

Als jetzt bei mir der Verbrauch von KH so stark angezogen hat bin ich wieder auf 2 mal pro Woche umgestiegen.

Falls Du mit Reef Analytics die Messungen durchführst kann ich Dir nur die YouTube Videos dazu empfehlen.

Da hab ich viel draus gelernt und das gibt Sicherheit das man alles richtig macht.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Servus Frank,

danke für den Tip. Ich werde es so umsetzen wie du geschrieben hast.
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

seit drei Tagen bewegt sich meine Turbo Schnecke nicht mehr? Mache mir Gedanken was mit ihr sein könnte. Sie war von Anfang an im Becken und hat gute Arbeit verrichtet.
Was soll ich machen, sie drin liegen lassen, oder rausnehmen?
Dateianhänge
Turbo.jpg
Lg Michael ;)
Armin

Beitrag von Armin »

Entweder sie baut an ihrem Haus oder sie hat Einsiedlern geschmeckt :o das kommt vor. Wenn das Haus leer ist freut sich ein Einsiedler über ein größeres.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Ok dann beobachte ich das mal weiter. Die Einsiedler sehen so friedlich aus, naja des einen Freud des anderen Leid.
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Nabend zusammen, erste Woche Basis System liegt hinter mir.
Ich habe den Eindruck das die braune Phase langsam zurück geht. Die Schnecken leisten ganze Arbeit. Auch meine ich zu sehen das die ersten Korallen langsam anfangen aufzugehen. Ich mache das daran fest das sie alle ein gutes Polypen Bild zeigen, selbst die Seri die der Wurdemanni abgeweidet hat, erholt sich wieder und das ich fast an allen weiße Spitzen sehe.
Was meint ihr, wann kann ich mit den ersten Fischen anfangen?
Lg Michael ;)
Antworten