Oberlausitzer 900l Hausriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pehoff123

Re: Oberlausitzer 900l Hausriff

Beitrag von pehoff123 »

Hallo zusammen!
Heute möchte ich mal wieder ein kurzes Update von meinem Becken geben. Bei der Einrichtung und den Korallen hat es kaum Änderungen gegeben. Das einzig Grundlegende was ich im Becken geändert habe, ist dass seit ca. Anfang Dezember der komplette Bodengrund raus ist. Über die Optik kann man streiten aber die immer wiederkehrenden Dinos auf dem Sand sind mir nach einem dreiviertel Jahr doch so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. In Zusammenarbeit mit meinem Rollermat brauch ich mir über Mulm nun keine Gedanken mehr machen... :lol:
Bei der Technik habe ich meinen Schuran Jetstream1, da er ständig am Maximum lief und ich die KH nicht mehr bei 7 halten konnte, auf einen Dastaco T3 umgestiegen. Dieser hat nun auf relativ geringer Stufe kein Problem mehr die gewünschte KH zu bringen.
Was noch mein Ziel wäre, ist eine noch bessere Ausfärbung einiger weniger Korallen. Dies versuche ich jetzt nochmal mit etwas geringeren Phosphatwerten. Diese lagen immer so um 0,05 bis 0,07 und jetzt versuche ich diese mal konstant auf ca. 0,02 zu halten. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt. Mit zusätzlichen Spuris oder anderen Mitteln neben Sangokai bin ich skeptisch oder zu ängstlich. :oops: Es hat zwar immer wieder mal Versuche auch hier im Forum gegeben aber ich habe nie von irgendwelchen Ergebnissen gelesen.... :?:

Und zum Schluss natürlich noch ein paar aktuelle Bilder:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMGP9646.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

.
Dateianhänge
IMGP9658.jpg
IMGP9653.jpg
IMGP9649.jpg
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

.
Dateianhänge
IMGP9668.jpg
IMGP9664.jpg
IMGP9660.jpg
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Peter,

wunderschönes Becken hast du da...gefällt mir richtig gut auch ohne Bodengrund ;)
Einfach Top!!! :)
Gweny

Beitrag von Gweny »

Wirklich tolles Becken und tolle Korallen.

Grosses Kino.

Grüße Miriam
Grüße miri
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo Peter,
bis dahin hab ich noch einen weiten Weg :) , aber wie heist es so schön: der Weg ist das Ziel.
Da hast Du schon ein sehr schönes Becken mit tollen Farben.
Habe da eine Fragen an Dich: wie bekommst Du den deine Strömungspumpe so schön sauber?
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
enrico

Beitrag von enrico »

Sieht wirklich gut aus. Top weiter so.
Gruß
Enrico
pehoff123

Beitrag von pehoff123 »

Armin hat geschrieben:Hallo Peter,
Habe da eine Fragen an Dich: wie bekommst Du den deine Strömungspumpe so schön sauber?
Ich versuche sie möglichst regelmäßig sauber zu machen. (Zahnbürste, kleine Rundbürste für Reagenzgläser usw.) Wenn die erstmal richtig mit Kalkrotalgen bewachsen sind geht es nur noch mit Säure, deshalb vorher öfter mal, derzeit mindestens alle ein bis zwei Wochen. Ich will neben der Optik vor allem keinen Leistungsverlust. Die zwei ecm42 und die eine Stream die bischen in die Mitte, in den Windschatten der Riffsäule bläst, ist für mich schon das Minimum an Leistung. Die ecm42 laufen wechselseitig immer auf 100% / 30%.

Gruß Peter
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Wirklich sehr schönes Becken. Das erste was mir so ganz ohne Sand auch gefällt.
Chrischi

Beitrag von Chrischi »

Hallo und Grüße aus Brandenburg ;-)
Sieht klasse aus, mich würde mal interessieren, wie du den Rollermat angeschlossen hast und ob der extern steht?
Gruß Christian
Antworten