Morgen,
Newbie hat geschrieben:Becken wird brauner und brauner. Denke mal das gehört dazu.
Alles normal, deine Biologie arbeitet und entwickelt sich. Das können vor allem Kieselalgen usw. sein.
Newbie hat geschrieben:
Eine Frage habe ich, wann soll ich mit Aktivkohle ( ist im Fließbett Filter ) loslegen. Im Start System sollte ich den Filter ja noch weg lassen.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt um ihn dauerhaft zu aktivieren?
Kohle sollte von Beginn an mitlaufen.
Hier ein kurzer Auszug der Anleitung, mehr Infos findest Du
hier.
Bei einem Beckenneustart solltest Du von Beginn an mit der Daueranwendung von CLEAN carb beginnen und kannst dazu auch die Dosierung für eine geringe Belastung wählen. Je nach verwendetem Gestaltungsmaterial und Freisetzung von wasserbelastenden Stoffen wie z.B. durch lebende Steine oder totes Riffgestein kann es jedoch sinnvoll sein, dass Du in den ersten 4-5 Wochen nur mit kurzzeitigen Anwendungen bis zu maximal einer Woche arbeitest. Dadurch kannst Du verhindern, dass sich konstant aus den Steinen freisetzende Stoffe im Wasser anreichern und die Beckenentwicklung negativ beeinflussen. Nach diesen ersten Wochen kannst Du dann auf die Daueranwendung bis max. 3 Wochen übergehen. Du kannst je nach vorliegender Gelbstoffbelastung selbst entscheiden, wie Du die kinko carb Menge und die Einsatzdauer für Dein eigenes Becken optimal auswählst.