Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Rodgau Becken

Beitrag von hypocampo »

Im Raum Karlsruhe hat es doch auch einige Anbieter?
Newbie

Beitrag von Newbie »

Update,

die restlichen Steine sind eingetroffen. Habe nun einen Komplett Aufbau gemacht. Anmerkungen sind erwünscht. Noch kann ich den einen oder anderen Brocken verändern.

Lg
Michael
Dateianhänge
Rodgau V2-3.jpg
Rodgau V2-2.jpg
Rodgau V2-1.jpg
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

noch weiter Bilder
Dateianhänge
Rodgau V2-5.jpg
Lg Michael ;)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moi
Ich würde diese Brücke nicht machen. Das bringt nichts... wenn auch gut gemeint.
Sonst gefällt er mir. Solche Blöcke sind toll für die Fische und gut zu beströmen.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Servus Dani,
Danke für dein Feedback. Tja die Brücke.... sie ist ein Kompromiss den ich mit meinen Damen eingegangen bin. Ich werde sie zunächst mal draufsetzen, vielleicht bewegt sie sich ja durch die Strömung und verrutscht etwas :D .

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Aktuell kann ich leider nicht weitermachen, da das Notablauf Rohr einen Defekt hat und das neue erst morgen, bzw. am Mittwoch eintrudelt. Blöd, aber wat solls. Geduld ist eine Tugend.
Dann habe ich halt etwas Zeit um über die Strömung und den Lüfter nachzudenken.

1. Frage:
Wo sollte ich die Gyre 250 anbringen? Hinter an der Rückscheibe, oder an der Seitenscheibe?
Ich hatte mir überlegt sie in vertikaler Ausrichtung anzubringen, so sollte sie den Aufbau ausreichend beströmen.

2.Frage:
Wahl eines Lüfters. Da ich mit dem Auqa Medic T Controller arbeiten werde und schon einen Heizstab daran habe, aber noch die Platz ( Steckdose) für einen Lüfter frei habe, wäre nun die Frage zu welchem ihr mir raten würdet.
Ich habe gestern mal kurz reflektiert wie warm es doch an einigen Tagen im schönen Rodgau war ( teilweise doch so um die 27 Grad im Wohnzimmer) bin ich zu dem Entschluss gekommen mir dann doch son Lüfter zuzulegen, oder denkt ihr das der nicht notwendig ist.?
Ach und natürlich leise muss er sein....

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,

Entweder würde ich die gyre an einer Seitenscheibe horizontal anbringen oder vertikal hinter den Aufbau lang strömen lassen.

Noch ein Tipp zum T-Controller von Aqua Medic...
Es gibt da Modelle wo die Steckdosen für Heizung und Kühlung vertauscht sind!!!
Du musst unbedingt vorher prüfen ob du den Heizer wirklich in der richtigen Dose hast!
Am besten du nimmst zur Sicherheit noch einen regelbaren heizstab welchen du auf 26 oder 27 Grad einstellst.
So kann im Falle das der controller ne Meise hat nichts schlimmeres passieren als das der heizstab bei der eingestellten Temperatur abschaltet selbst wenn der controller weiter Gas gibt.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hallo Christian,
Ich werde es mal zum Anfang so machen, wie du sagst, die Gyre an der Seitenscheibe in horizontalen Weise anbringen. Verändern , wenn es nicht mit der Strömung passt, kann ich ja immer noch.

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

Nabend zusammen,
Endlich habe ich dann auch mal mein Becken gestartet. Ich habe immer noch schwere Beine vom Wasserkanister schleppen.
Es waren letztendlich 47 Kanister a 10 Liter die ich aus dem Keller nach oben schleppen musste.
Nach RRR und Sand einfüllen war es echt ein Genuss mal kein Wasser zu schleppen.

Bild und Anamnese Bogen kommen, wenn ich im Arbeitszimmer bin, denn da kann ich über ein Zusatzprogramm den Bogen ausfüllen und speichern. Per IPad geht das leider nicht, oder ich bin halt ein dummer MAC User.

Bin heute morgen mit dem Start System ( 3.Tag )online gegangen.

Erste Werte schon mal hier:
KH: 7
Ca: 425
No3: 1
PH: 8
Salinität: 34,4

Was echt eine Herausforderung für mich ist, ist der Abgleich mit den Farbtafeln.
Am liebsten wäre mir ein Analyse Gerät....
Apropos Analyse. Die habe ich heute per Mail über Jörg bestellt.

Meine Frage an euch: wenn die Werte weiter so bleiben, könnte ich ja, ab heute gerechnet in 5Tagen mit den ersten Korallen loslegen. Wieviel auf einen Schlag kann ich reinpacken?
4-5, oder gleich mehr?

Lg Michael
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

hier nun der Anamnesebogen und eine Gesamtansicht vom Becken

Lg Michael
Dateianhänge
Rodgau 280217.jpg
Lg Michael ;)
Antworten