Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hi Burkhart
Ist das Teil denn nicht komplett aus Kunstoff?
Ich lagere meine Osmose Wasser nicht in einem VE Tank, sondern in einem Behälter aus Kunstoff welcher Lebensmittelecht ist. Darin setzt ich auch das Wasser für allfällige WW an.
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hi Dani,
Das Teil gibt es in Normalausführung aus Kunststoff und als Premium-Line aus Metall. Ich habe mir dummerweise nichts gedacht dabei.

Das Fass, in dem ich das Wasser ansetze, ist natürlich auch aus lebensmittelechtem Kunststoff. Tank war irreführend - sorry!
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

So, am Samstag habe ich die Osmose.Anlage in Betrieb genommen. Die Druckpumpe ist ganz schön laut. Was mich aber gestört hat, war der Umstand, dass nach einer Stunde Lauf immer noch 40mS (von 580mS) im Wasser waren. Das macht mir zwar momentan nichts aus, da als Endstufe noch ein 5l VE-Filter hängt, ist aber so nicht hinnehmbar.

Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich die Aussage bekommen, dass es noch runtergehen müsse, wenn die Membrane eingeweicht sei - so ca. 1 Woche würde das dauern. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Burkhart

Dass eine Osmoseanlage sich zuerst einlaufen muss ist so...dadurch werden dann die Werte sinken.. Mein Lieferant schrieb damals sogar, dass die ersten 500l verworfen werden sollen... Gut - die Anlage macht 600GPD ;-)
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Vielen Dank, Dani. Die 600er habe ich auch. 500l zu verwerfen finde ich allerdings schon etwas heftig. Wie gesagt, der Mischbettfilter am Ausgang richtet es auf 0mS.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

So, kurzer Zwischenstand.

Nachdem ich letzte Woche 3x110l Wasser gewechselt habe und am Donnerstag den Economy-Test an FM geschickt habe, widme ich mich mal jetzt dem Schmieralgen-/Dino-Problem.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

- Strömung verstärkt. Bis am Überlegen, ob ich noch zusätzlich eine 6055/95 anschaffe, Hätte dann jeweils links und rechts je ein 6055 und eine 6040 schräg nach hinten auf den Riffaufbau.

- Nährstoffe NO3 und PO über die Nachweisgrenze angehoben (2mg/0,04mg)

- Purple plus rausgenommen und durch Aquablue Spezial ersetzt. Fahre jetzt mit 5 Aquablue Special, 1 Coral plus und 2 Blue plus. Licht im Tagesverlauf bis auf 75% zwei Stunden (Kurve).

- As ist schon sehr trocken eingestellt

Fällt Euch zu dem Thema noch eine Verbesserung ein?
Gruß
Burkhart
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Burkhart,

hast du mal eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken? Da kann man so etwas besser beurteilen. Ich habe auch gerade eine (vermutlich) "Invasion" mit thallösen Cyanos. Ich helfe mir, in dem ich die "Teppiche" absauge. Da hängt ne Menge Mulm drin und ist eventuell guter Nährboden.

Wenn du die Nährstoffe erhöhst und gleichzeitig das Licht in der Leistung reduzierst, kann es zwischenzeitlich zum Eindunkeln bei den Korallen führen. Und unbedingt darauf achten, dass sich die Werte nicht noch mehr anreichern. Weniger Licht ist gleich weniger Photosyntheseleistung und geringerer Stoffwechsel. Gleichzeitig führst du aber weiterhin nach. PO4 über Futter und NO3 über den Stoffwechsel der Fische. Da musst du aufpassen, dass das nicht aus dem Ruder läuft.

Die Strömung zu optimieren ist aber immer gut. Die 6095 ist absolut zu empfehlen, gerade wenn etwas Platzmangel im Abstand der Pumpe zu den Korallen herscht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Nick hat geschrieben: Wenn du die Nährstoffe erhöhst und gleichzeitig das Licht in der Leistung reduzierst,
Sorry, Nick, aber das Licht wird von der Leistung her kontinuierlich erhöht. Lediglich der Blauanteil wurde etwas reduziert.
Hier die Bilder:
TFnWP_20170219_10_44_35_Pro.jpg
Im linken unteren Teil befinden sich die Dinos.
TFnWP_20170219_10_44_54_Pro.jpg
Bei Dir scheint der Befall ja wesentlich stärker zu sein. Wie Du schreibst, sind das Teppiche, die sich auf dem Mulm ansiedeln. Falls die Nährstoffsituation nicht angespannt ist, wäre der Einsatz von BactoBalls eine Überlegung wert? Damit können evtl. der Detritus vermindert und Bakterien als Besiedlungskonkurrenten für die Dinos etabliert werden. Als ich die Bällchen drin hatte, hatte ich auf jeden Fall keine Dinos.

Ich will bei mir nicht mehr viel rum laborieren ehe nicht die Ursache der Schwermetalle gekärt ist.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Als ich die Bällchen drin hatte, hatte ich auf jeden Fall keine Dinos.
Und bei mir sind sie gekommen.. was vorher nicht der Fall war.. :?
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

hypocampo hat geschrieben:Und bei mir sind sie gekommen.. was vorher nicht der Fall war..
was wieder mal beweist, dass fast jedes Becken anders reagiert.
Gruß
Burkhart
Antworten