Rodgau Becken
- tropicreef
Re: Rodgau Becken
Gruss Dieter
Genau... und deswegen werden die dann trocken verkauft? Nun denn.. dann haben sie eben einen Bakterienfilm wenn sie die USA verlassen und bis diese dann verkauft werden ist dieser eingetrocknet.. dann kommen die Bakterien wieder zum Leben wenn diese mit Wasser in Kontakt kommen?Newbie hat geschrieben:Sehe ich auch so das sie einen wie auch immer biologischen Film darauf haben.
Sorry Jörg, wenn du das ließt, bitte keine grauen Haare bekommen, ich bin halt nur ein Abirentner der Bio als Leistungskurs hatte ....
Hier mal eine deutsche Seite von Meerwasser Bartelt
Ist Real Reef Rock Lebendgestein?
Nachdem die Real Reef Rock Steine mit den Pigmenten überzogen worden sind, kommen sie für die Dauer von mindestens 12 Wochen in eine Süßwasser Anlage zur Aushärtung. Nachdem die Steine ausgehärtet sind, kommen sie für mindestens weitere 12-16 Wochen in eine Salzwasser Anlage in klimatisierten Gewächshäusern. In diesem geschlossenem System werden aus dem Real Reef Rock Gestein biologisch aktive Aquarien Felsen.
Reich an Mineralien und Spurenelementen
Eine weitere Besonderheit an dem Real Reef Rock ist die Gesamtzusammensetzung. Die einzelnen Riffsteine sind reich an Kalziumkarbonat mit einem Volumenanteil von 82 85%. Im Gegensatz zum Korallenskelett, das in erster Linie überwiegend nur aus Kalziumkarbonat besteht, enthält das Real Reaf Rock eine Vielzahl von essentiellen Spurenelementen und Mineralstoffen. Die verbleibenden 15 18% setzen sich zusammen z.B. aus Magnesium, Strontium und Eisen.
Lg
Michael
Ich habe ca 40 Kg der Steine verbaut... da sind wohl mal lebende Bakterien am Werk gewesen.. nur jetz nicht mehr.. egal was der Hersteller auf der HP schreibt oder auf der Bartelt HP steht wo etwas von Bakterienfilm? Zum Zeitpunkt der Einbringung der Steine in das geschlossene System.. aber auch nur solange...
Wie auch immer.. sind trotz allem tolle Steine!
- Christian86
Die Life Rocks von Caribsea werden mit einen Bakterienfilm besprüht und die RRR werden mehrere Wochen in Salzwasser mit Bakterien zum besiedeln gelagert.
Aber wie Dani schon sagte ist es fragwürdig wie groß der nutzen dieser ist wenn die Steine längere Zeit trocken gelagert wurden.
Trotzdem sind es wie Dani sagte tolle Steine und eine für mich bessere Alternative als Lebendgestein oder die sehr künstlich wirkende Keramik welche teilweise auch mehr oder weniger Stoffe an das Wasser abgeben kann.
Aber wie Dani schon sagte ist es fragwürdig wie groß der nutzen dieser ist wenn die Steine längere Zeit trocken gelagert wurden.
Trotzdem sind es wie Dani sagte tolle Steine und eine für mich bessere Alternative als Lebendgestein oder die sehr künstlich wirkende Keramik welche teilweise auch mehr oder weniger Stoffe an das Wasser abgeben kann.
Ich bin bei euch.
So wie es Dani geschrieben hat, kann ich mir das, wenn ich ehrlich zu mir bin, auch nicht vorstellen das die Bakterien eine MHD von 5 oder noch mehr Monaten haben.
Aber sei es wie es ist, ich persönlich finde sie toll und ihr beide Dani und Christian, stimmt mir da ja auch zu. Morgen bzw. Dienstag kommen die Jungs und dann werde ich nach meinem Feierabend mal eine kurze Stellprobe machen. Bilder folgen natürlich, denn ein Feedback ist erwünscht.
Lg
Michael
So wie es Dani geschrieben hat, kann ich mir das, wenn ich ehrlich zu mir bin, auch nicht vorstellen das die Bakterien eine MHD von 5 oder noch mehr Monaten haben.
Aber sei es wie es ist, ich persönlich finde sie toll und ihr beide Dani und Christian, stimmt mir da ja auch zu. Morgen bzw. Dienstag kommen die Jungs und dann werde ich nach meinem Feierabend mal eine kurze Stellprobe machen. Bilder folgen natürlich, denn ein Feedback ist erwünscht.
Lg
Michael
Lg Michael
Sodele,
die ersten 25 kg RRR sind heute angekommen. Waren alle in Papier eingewickelt und feucht.
eine erste Stellprobe habe ich gemacht. Bilder folgen gleich.
Morgen kommen die anderen 10 kg. 2-3 Platten, ein paar kleine Brocken und zwei große. Es werden dann 35 kg und ich denke das sollte locker reichen.
Auf einigen Steinen sind auch schon Bewohner. Muschelreste und noch was anderes. Da ich aber viel zu grün in der Bestimmung dieser Art bin, wollte ich euch mal fragen, was das war, bzw ist. Eine Vermutung habe ich schon, aber ihr seit zu erst dran..
lg Michael
die ersten 25 kg RRR sind heute angekommen. Waren alle in Papier eingewickelt und feucht.
eine erste Stellprobe habe ich gemacht. Bilder folgen gleich.
Morgen kommen die anderen 10 kg. 2-3 Platten, ein paar kleine Brocken und zwei große. Es werden dann 35 kg und ich denke das sollte locker reichen.
Auf einigen Steinen sind auch schon Bewohner. Muschelreste und noch was anderes. Da ich aber viel zu grün in der Bestimmung dieser Art bin, wollte ich euch mal fragen, was das war, bzw ist. Eine Vermutung habe ich schon, aber ihr seit zu erst dran..
lg Michael
Lg Michael
- tropicreef
Schon ganz gut. Hast Du sie jetzt nur lose übereinander gestellt oder schon zusammengeklebt. Du kannst noch einwenig ausladender werden. Bekommst Du den eingekreisten noch weg.
Gruss Dieter
Servus Dieter,
Ja alle nur lose für eine erste Probe aufgestellt. Morgen kommen ja noch ein paar.
Den eingekreisten bekomme ich sicher noch weg. Muss aber wohl ein kleines Stück zum unterfüttern hinstellen, sonst ist es wohl zu kippelig.
Lg Michael
Ja alle nur lose für eine erste Probe aufgestellt. Morgen kommen ja noch ein paar.
Den eingekreisten bekomme ich sicher noch weg. Muss aber wohl ein kleines Stück zum unterfüttern hinstellen, sonst ist es wohl zu kippelig.
Lg Michael
Lg Michael
- tropicreef
Verwende Gläser, Becher, Schachteln usw. Was von der Größe her passt und stütze den Aufbau ab; und so verklebst Du ihn dann. Ich habe es mit reefbond Mörtel gemacht. Alles schon im Trockenen.
ich habe hier noch ein altes Bild von meinem Beckenaufbau gefunden.
ich habe hier noch ein altes Bild von meinem Beckenaufbau gefunden.
Gruss Dieter