Becken in Planung, einige Fragen.

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Angela

Re: Becken in Planung, einige Fragen.

Beitrag von Angela »

Hallo,
die Basiselemente würde ich lieber per Hand dosieren. Da ist die Gefahr bei falscher Dosierung der Pumpe einfach zu groß.
Du kannst ja #1 und #2 für ein paar Wochen zusammenschütten, dann geht es mit einer Pipette in wenigen Sekunden. ;)
Gruß
Angela
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Angela hat geschrieben:Hallo,
die Basiselemente würde ich lieber per Hand dosieren. Da ist die Gefahr bei falscher Dosierung der Pumpe einfach zu groß.
Du kannst ja #1 und #2 für ein paar Wochen zusammenschütten, dann geht es mit einer Pipette in wenigen Sekunden. ;)
Gruß
Angela
Ob man die Basics über die Dosierpumpe geben kann, hängt von der Größe des Beckens und vor allem auch von der Qualität der Dosierpumpe ab. Ich habe lange über die Dosierpumpe die Basics gegeben und hatte nie Probleme. Ich nutze einen GHL Doser 2, der sehr genau und zuverlässig ist. Mit einer billigen Dosierpumpe würde ich es auch nicht riskieren.
Viele Grüße
Carlo
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
er will ja ein Reefer 170, wenn man eventuell 0,25mL/100L dosieren will, ergibt das täglich 0,8mL Gemisch. Ist schon recht wenig, zum Start noch weniger. Ich hatte es mir am Anfang auch mal überlegt, es aber dann doch immer per Hand dosiert.
Gruß
Angela
Bully85

Beitrag von Bully85 »

Hatte die Dosierpumpe in Betracht gezogen, weil ich teilweise gar nicht nach hause komme und dann auch nicht dosieren kann.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Bully85 hat geschrieben:Hatte die Dosierpumpe in Betracht gezogen, weil ich teilweise gar nicht nach hause komme und dann auch nicht dosieren kann.
Oh schade - dann siehst Du das Aquarium ja auch nicht..?
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Bully85 hat geschrieben:Hatte die Dosierpumpe in Betracht gezogen, weil ich teilweise gar nicht nach hause komme und dann auch nicht dosieren kann.
Wie gesagt, Dosierpumpe ist kein Problem solange du eine ordentliche Pumpe hast.
Viele Grüße
Carlo
Bully85

Beitrag von Bully85 »

hypocampo hat geschrieben:
Oh schade - dann siehst Du das Aquarium ja auch nicht..?
Also das handelt sich hierbei um gelegentlich 1-2 Tage Abwesenheit, seltener auch 1-2 Wochen je nach Auftragsdichte und wo der Kunde sitzt :lol:
Den überwiegenden Teil bin ich abends zu hause ;)
Habe mir die GHL DOSER 2 mal angeschaut. Das ist ja schon mal eine dolle Ansage vom Preis her. Hatte mit der Dupla Marin P4 oder der Arka Vida GT geliebäugelt und dachte schon, dass das richtig gute Dinger wären :lol:
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
wie hast Du es denn Dir mit dem Fische füttern gedacht? Viele MW-Fische nehmen nur Frostfutter, da kann man keinen Automaten nehmen.
Hättest Du da jemanden? Das Fische füttern dauert um ein Vielfaches länger als das Bisschen dosieren. ;)
Gruß
Angela
Bully85

Beitrag von Bully85 »

Das ist jetzt nicht negativ gemeint aber Frostfutter zu geben, kann ich meiner Frau besser erklären (kennt sie vom Süßwasser), als irgendwelche Werte mit Tests zu messen und dann, je nach Ergebnis, ein Mittel xy in der richtigen Menge zu dosieren. Das überfordert sie :lol:
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

also, Du hast ja eine schöne Meinung von Deiner Frau... :lol:

Du musst da doch nicht jedes Mal vorher testen und dann dosieren. Du sagst ihr einfach, gib bitte täglich 0,8ml des Gemisches mit einer Pipette ins AQ. Das ist Sekundensache, das machst auch meine Urlaubsvertretung, und das ist auch eine Frau! ;)

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6489b.jpg
Antworten