Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Newbie

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Newbie »

Hi Nick,

Danke für dein Feedback. Dann muss ich also zum Start am besten das ganze Sortiment parat haben um eventuell schnell reagieren zu können.

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Newbie hat geschrieben:Da ich ja mit RRR anfange, die ja einen Biofilm drauf haben sollen, salze ich im Hauptbecken auf. Macht den RRR das nicht was aus, wenn erst mal nur Osmose Wasser über sie herein strömt?
warum salzst Du nicht zuerst im Hauptbecken auf und gibst danach die RRR herein?
So habe ich es zumindest bei mir mit dem LS gemacht.

Gruß
Angela
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Angela,

Da hast du natürlich recht. Manchmal kann das so einfach sein.
Aufsalzen, Steine rein, Sand dazu und gut ist.
Danke für die kleine Erleuchtung ;)

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Michael,

die Reihenfolge ist nahezu egal. Wenn du den Aufbau erst später machst, dann stell in trotzdem trocken schon mal ins Becken und mach dir Fotos.

Diesem Bakterienfilm ist es aber relativ, denn aktiviert wird das ganze dann durch das Salzwasser.

Den Bodengrund solltest du aber auch erst dann einbringen, wenn der Aufbau steht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Nick,

dann werde ich das mal so wie vorgeschlagen umsetzen. Musste gerade feststellen, das irgendwo am Ablauf, oder Notablauf was undicht ist. Zum Glück ist noch nicht viel Wasser drin. Begebe mich dann mal weiter auf Fehlersuche.

By the Way. Wie lange kann ich eigentlich das Qsmosewasser im Becken stehen alles, bis ich ca 370L erreicht habe. Mein Vertex powert ganz gut, aber ich habe nur für 220 L Behältnisse. Dann wollte ich erst aufsalzen. Ein Abwasch sozusagen..

Sorry wenn ich so viel, für euch erfahrenen Hasen und Häsinnen, Pille Palle Fragen stelle, aber ich frage lieber einmal mehr, als das ich vieles vermeidbare, falsch mache.

Lg
Michael
Lg Michael ;)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Michael
Die RRR haben nicht wirklich einen Bakterienfilm....
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich hatte das Osmosewasser immer gleich ins Becken geschüttet, bis es so etwa 3/4 voll war, dann auf 25 °C aufgeheizt und danach in dem Becken bei laufender Pumpe aufgesalzen. Spätestens am nächsten Tag können dann die Steine herein.
Gruß
Angela
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,
hypocampo hat geschrieben: Die RRR haben nicht wirklich einen Bakterienfilm....
Was haben die denn?
Salty greetings,
Patrick
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Patrick hat geschrieben:Hi,
hypocampo hat geschrieben: Die RRR haben nicht wirklich einen Bakterienfilm....
Was haben die denn?
Real Reef’s beautiful shades of Purple, Pink and Red come from a water based non-toxic natural pigment. These proprietary pigments are injected and applied through several techniques and processes. Every piece of Real Reef is hand made by our Artisans here at our U.S. facility with pride and creativity. Real Reef is made, grown in the U.S.A and always will be!

Once the Real Reef Rocks are created, they go through a pre grow-out preparation. This pre grow-out freshwater curing process lasts for a minimum of 12 weeks. Once the rock has completed the curing process, it is then transferred to saltwater grow-out for a minimum of 12-16 weeks. Our marine grow-out facility consists of large 3,000 and 10,000 gallon fiberglass raceways in our climate controlled greenhouses. It is in these filtered closed system raceways that Real Reef becomes a biologically active aquarium rock. It is from these grow-out raceway systems that Real Reef is prepared, packed and shipped to distributors and retailers worldwide.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Sehe ich auch so das sie einen wie auch immer biologischen Film darauf haben.
Sorry Jörg, wenn du das ließt, bitte keine grauen Haare bekommen, ich bin halt nur ein Abirentner der Bio als Leistungskurs hatte ....
Hier mal eine deutsche Seite von Meerwasser Bartelt

Ist Real Reef Rock Lebendgestein?
Nachdem die Real Reef Rock Steine mit den Pigmenten überzogen worden sind, kommen sie für die Dauer von mindestens 12 Wochen in eine Süßwasser Anlage zur Aushärtung. Nachdem die Steine ausgehärtet sind, kommen sie für mindestens weitere 12-16 Wochen in eine Salzwasser Anlage in klimatisierten Gewächshäusern. In diesem geschlossenem System werden aus dem Real Reef Rock Gestein biologisch aktive Aquarien Felsen.

Reich an Mineralien und Spurenelementen
Eine weitere Besonderheit an dem Real Reef Rock ist die Gesamtzusammensetzung. Die einzelnen Riffsteine sind reich an Kalziumkarbonat mit einem Volumenanteil von 82 – 85%. Im Gegensatz zum Korallenskelett, das in erster Linie überwiegend nur aus Kalziumkarbonat besteht, enthält das Real Reaf Rock eine Vielzahl von essentiellen Spurenelementen und Mineralstoffen. Die verbleibenden 15 – 18% setzen sich zusammen z.B. aus Magnesium, Strontium und Eisen.

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Antworten