Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Newbie

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Newbie »

Hallo Dieter,
Mein Fahrplan:
Morgen restliche Verkabelung im Technikbecken machen.
1. RRR zusammenstellen und gegebenenfalls verkleben. Kleber dachte ich an Orca?
2. Sand einfügen
3. Aufsalzen
4. WW Kontrollieren, wenn ok dann
5. LPS und Weiche rein. SPS erst dazu wenn ich ein Gefühl dafür bekommen habe. SPS sollen ja sehr anspruchsvoll sein, was man so ließt
6. Fischlein, Putzergarnele, Grundeln, Einsiedlerkrebs und einen Seestern.
Fische stelle ich mir gerade über den Fishselector zusammen, ist echt hilfreich dafür

Sangokai Start System mit erst Besatz Korallen

Nebenbei Arbeiten und Meerwasser Literatur verschlingen :)

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

Salz hast Du ja von FM, das ist sehr gut.
Orca kannst Du für die Verklebung nutzen, ja. Fische würde ich erst bei ersichtlichen Wachstum und Zunahme an KH und CA dann einsetzen. Was ich aber von Beginn an immer mit einsetze sind trochus histrio, die halten wirklich alles sauber und gleich von Beginn an algenfrei.
Salty greetings,
Patrick
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

Fische würde ich auch erst später einsetzen, da musst Du auch auf Deinen Nitritwert anfangs noch aufpassen.
Einfache SPS (Montipora/Pocillopora) habe ich auch ziemlich am Anfang schon eingesetzt.
Willst Du das Becken mit dem sango-chem-balance versorgen?

Gruß
Angela
Newbie

Beitrag von Newbie »

@Patrick,
An die Turbos habe ich garnicht gedacht. Machen die wirklich ihrem Namen alle Ehre? Wieviele sollte ich davon nehmen.

@Angela. Fische plane ich später. Nur muss ich schon jetzt mal durchgehen, welche Art zu wem passt und ob sie natürlich auch zu meinem Geschmack passen. Geht halt leider nicht alles, oder es kommt zum Gau( hatte mal als Jugendlicher das Aquarium meiner Schule mit ein paar süßen Piranhas besetzt), wir hatten Spaß, die Lehrkörper eher nicht :oops:

Meine Mäuse würden gerne zwei Amphiprion ocellaris im Becken sehen, nur weis ich nicht wie ich das mit der Wirtsanemone machen soll. Kann die Anemone ja schlecht irgendwo anbinden. Möchte aber auch nicht das sie die Korallen verdrängt, nur weil ihr der Platz besser gefällt. Wäre ein Kompromiss mit einer Euphyllia denkbar, oder eher nicht?

Lg
Michael
Lg Michael ;)
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Michael,

auch von mir herzlich willkommen! Zu deinen Fragen:

1. Ich finde den ATI Fiji 1-2mm super. Er bleibt bei mir super weiß und ist nicht so fein, dass dir bei ordentlicher Strömung alles im Becken rumfliegt. Das ist definitiv ein Problem bei feinerem Sand.

2. Zu Korallen: Mache dir früh Gedanken was du AM ENDE im Becken haben willst. Es kommt immer der Ratschlag mit weichen und LPS anzufangen. Wenn man die auch will, dann ok. Wenn man aber später wirklich ein SPS Becken will, dann hat man sein Becken mit Korallen voll, die viel Platz nehmen, das Wasser belasten und einem die SPS vernesseln. Lieber mit einfachen SPS starten und ein paar wenigen LPS. Hier ist auch die Anemone ein Thema. Die gibt viele Nesselstoffe ins Wasser, was die SPS nicht mögen, und kann halt wandern. Ich würde keine mehr ins Becken setzen. Ich habe eine drin, aber die ist zum Glück absolut standorttreu. Meine Ocellaris leben in einer Pilzlederkoralle. Nicht optimal, aber ich denke, sie fühlen sich wohl. War bei mir aber aus der Not geboren, weil meine Kupferanemome es nicht überlebt hat. Euphyllia als Ersatz funktioniert aus meiner Sicht nicht. Selbst wenn die Ocellaris sie annehmen (unwahrscheinlich), dann wird die Euphyllia es gar nicht mögen.

3. Gerade wenn du ein SPS Becken willst, dann solltest du erst nur Korallen und ein paar Schnecken einsetzen und dann später langsam Fische ergänzen, um den Nährstoffeintrag unter Kontrolle zu halten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Michael,

ich kann mich hier Carlo nur anschließen.
Du willst, wie jeder hier, langfristig Korallen und passende Fische pflegen.
Der Grundstein dafür ist, dass Becken entsprechend zügig und konsequent zu besetzen.
Nur dann gelingt die optimale Voraussetzung.

Über die Clownfische würde ich mich mir auch Gedanken machen. Auch wenn es oftmals die absolute Assoziation mit Meerwasser darstellt.

Entscheidend ist, das Becken schnell und mit allen Kompromissen sowie möglichen Konsequenzen zu besetzen.

Lieber noch einen Monat warten, wenn nötig, als auf Biegen und brechen handeln zu wollen, auch wenn es kitzelt.

Du hast nun soviel Vorlaufzeit investiert und da soll es daran nicht mehr scheitern.

Aber an dieser Stelle viel Respekt und Kompliment, dass du das scheinbar so seelenruhig und belesen angehst.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Carlo
Ich muß mal wiedersprechen. Meine beiden Percula leben in einer Euphyllia und laichen auch regelmäßig. Ich denke mal sie fühlen sich wohl. Auch wenn sie nicht gerade zärtlich sind, stört es der Euphyllia nicht. ;)
Gruß Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Frank hat geschrieben:Hi Carlo
Ich muß mal wiedersprechen. Meine beiden Percula leben in einer Euphyllia und laichen auch regelmäßig. Ich denke mal sie fühlen sich wohl. Auch wenn sie nicht gerade zärtlich sind, stört es der Euphyllia nicht. ;)

Mag sein. Aber wir respektieren auch keine Algen obwohl sie natürlich sind. Anemonenfische und Korallen zu pflegen, welche nicht der natürlichen Symbiose entsprechen, sollen dann ok sein?

Das beißt sich, also wenn dann oder.

Und ganz ehrlich, das Kommerzprodukt Clownfisch/Meerwasser muss doch mal über sein :geek:

Wie geil ist es abends Leierfischen beim Balztanz zuzusehen? Wie beruhigend wirkt es Feenbarschen beim Nestbau zu beobachten und ihren aufmerzenden "Ich bin der Boss" Spielerein zu sehen?

Wie spannend ist es überhaupt, die ersten Stocktriebe an meinen SPS zu sehen und zu wissen, scheiß auf alles, so und nicht anders ist es genau richtig.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Frank hat geschrieben:Hi Carlo
Es sehe einen erfolgreichen Einzelfall nicht als Widerspruch zu meiner Aussage. Meine Ocellaris leben auch in einer Pilzleder und es geht Ihnen gut. Dennoch würde ich es in einer solchen Konstellation nicht von vorneherein versuchen. Das Risiko, dass sich die Ocellaris oder die "Ersatzkoralle" nicht wohl fühlen bzw. die Ocellaris es so überhaupt nicht annehmen, ist einfach sehr hoch. Zu hoch.
Viele Grüße
Carlo
Newbie

Beitrag von Newbie »

@carlo,
Meine Tendenz geht klar zu den SPS. Nur dachte ich mir für den Erstbesatz auch ein paar wenige LPS und Weiche zu nehmen. Und dann Step by Step die SPS einzusetzen. Da ich nicht weis wieviele Korallen mein Becken überhaupt verträgt, da ich ja auch noch einige Fische hinzufügen werde, bin ich da eher zurückhaltend was den Korallen Besatz betrifft.
Im Fishselector hatte ich ja schon einen maximalen Besatz an Fischen rausgesucht, nur muss ich natürlich auch den potentiellen Besatz an Korallen und deren Wachstum bedenken. Schade eigentlich das es nicht so eine Art Korallen Selector gibt. Ich denke da muss ich mal meine IT Jungs drauflos lassen :D

@Nick,
Glaube mir am liebsten würde ich morgen losfahren erst einen Korallen Händler leerkaufen und danach noch meine Fische kaufen, aber immer langsam und dafür stetig und konsequent. Ich muss was Meerwasser betrifft mich langsam hocharbeiten. Da sind immer soviel Variablen im Spiel, das ist schon der Hammer. Mal darf der Fisch nicht mit dieser Koralle, mal Koralle A nicht zu dicht an Koralle B und wehe wenn Koralle C kommt, dann ist für A und B der letzte Zapfenstreich ;)

Lg
Michael
Lg Michael ;)
Antworten